abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer online: Werbung beim Arbeitgeber und seinen Arbeitnehmern

5
letzte Antwort am 26.09.2022 10:04:37 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
1183 Mal angesehen

Hallo Community,

 

wir wollen Arbeitnehmer online bei unseren Lohnmandanten flächendeckend einführen (vor allem im Hinblick auf den künftigen Krankmeldeprozess mit der eAU)

 

Ich habe jetzt in DATEV MyMarketing nach Flyern gesucht (Papierform oder als PDF-Datei) und bin nicht fündig geworden.

 

Frage:

 

Wie geht man das Thema am besten an und wie haben andere Kanzleien Ihre Lohnmandate und deren Mitarbeiter über das Angebot informiert?

 

Ich bin für jede Idee dankbar.

 

Beste Grüße

M. Klein

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
1152 Mal angesehen

@markusklein schrieb:

Wie geht man das Thema am besten an und wie haben andere Kanzleien Ihre Lohnmandate und deren Mitarbeiter über das Angebot informiert?


Kommt immer drauf an? Wir haben einen Kanzlei Newsletter und können auch via kanzlei.land flächendeckend informieren. Im Grunde ist es ja schnell erklärt und kein Hexenwerk. Ob man dazu wirklich einen Flyer braucht? Weiß nicht, ob alle Mandanten dem Marketing der DATEV glauben oder ob nicht viel mehr das Vertrauen Mandant > StB dabei zählt. Ob man sich dann mit "fremden" Federn der DATEV schmücken will? 

 

Und: Du möchtest die Abrechnung digitalisieren aber informierst dann per Papier? Achtung, dass das kein Eigentor  wird. Man macht sich schnell unglaubwürdig. Da gibt es viele digitale Alternativen - zur Not beim nächsten Gespräch / Telefonat mit dem Mandanten am Telefon ansprechen und in Kurzform erklären. 

 

Und wenn man wirklich das Einverständnis schriftlich braucht, aber nicht alle AN mitziehen, muss man selektieren und dann wird das neu ANO Cockpit anstrengend, weil es in einer Klickorgie endet. Oder man schickt allen AN einen DATEV Brief ... mal wieder schwierig - finde ich. 

 

Und: Man muss sich Gedanken machen, wie man mit dem 2FA umgeht und wie weit man dort berät selbst aktiv unterstützt und Support leistet. Nicht, dass es heißt, das sei alles Mist, wenn man das Smartphone wechseln will. Und Achtung: Wenn das DATEV Konto aufgrund von 2FA App Verlust "weg ist", sind alle dort enthaltenen AG betroffen und alle müssen wieder neu eingeladen werden. Könnte für den AN viel Aufwand bedeuten, wenn dort 3 Arbeitgeber drin sind, die man alle kontaktieren muss und wenn man dann ggf. eine Kanzlei hat, die das nicht in 35min erledigen kann, weil das nur der Kanzleichef kann, der unterwegs oder im Urlaub ist ...  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
1140 Mal angesehen

Aufgrund des neuen ANO-Cockpits habe ich auch wieder angefangen, ausgesuchte Mandate anzuschreiben.

 

Dies mache in einer kurzen Mail inkl. der URL www.arbeitnehmeronline.de

 

Weiterhin hänge ich noch die beiden Musteranschreiben der DATEV dran.

 

Wenn Fragen sind, sollen die Mandanten mich kurz anrufen. 

 

Ich versuche es, so knapp wie möglich zu halten. 

bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 6
1116 Mal angesehen

der link funktioniert nicht. Wenn ich manuell %2c entferne lande ich richtig. 

 

bodensee_0-1664020791349.png

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
oliverstippe
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 6
1109 Mal angesehen

@bodensee Danke für den Hinweis. Habe entsprechend korrigiert.

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
943 Mal angesehen

Hallo @markusklein 

 

hier --> Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" - DATEV Hilfe-Center finden Sie unter 4. zwei Musterbriefe, die sie für Ihre Zwecke anpassen können. 

 

Außerdem gibt es zwei Überblick-Videos:

Arbeitnehmer online Cockpit: Prozessvideo (datev.de)

DATEV Arbeitnehmer online: Übersicht für Arbeitnehmer

 

Vielleicht hilft Ihnen das ja ein wenig?

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
5
letzte Antwort am 26.09.2022 10:04:37 von Sven_Wieczorek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage