abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online - Umstellung bereits erfolgt - MA weigern sich

10
letzte Antwort am 11.10.2023 14:44:18 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
871 Mal angesehen

Guten Morgen Zusammen, ich habe jetzt nicht direkt ein Problem mit dem Programm, jedoch weiß jemand wie es sich verhält wenn einige Mitarbeiter sich weigern, die LA elektronisch, also mit Arbeitnehmer Online zu erhalten? Wir haben komplett auf Arbeitnehmer Online umgestellt, den Mitarbeitern per Aushang und schriftlich mit Ankündigung sowie Anleitung etc. mitgeteilt. 

Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
857 Mal angesehen

Moin,

 

eine Verpflichtung, dass Arbeitnehmer ANO nutzen oder ein Direktionsrechts des AG in dieser Beziehung gibt es m.E. nicht. Das LAG Hamm hat hierzu in 2021 geurteilt:

 

Landesarbeitsgericht Hamm, 2 Sa 179/21 (nrw.de)

 

Wenn die AN nicht wollen, müssen die Abrechnungen weiterhin auf Papier bereitgestellt werden.

 

Man kann also nur versuchen, den Mitarbeitern auch die Vorteile noch einmal deutlich zu machen.

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

e_sto
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
841 Mal angesehen

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider handelt es sich hierbei um unbelehrbare Mitarbeiter. Kann ich denn bei einzelnen Mitarbeitern einen direkten Versand von DATEV hinterlegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 11
707 Mal angesehen

Hallo @e_sto,

 

Sie können in Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen die Auswertungen 10, 19 und 65 zusätzlich mit dem Ausgabefach "Versand an PNR/..." anlegen.
Die Eingabemöglichkeiten (Versand an PNR/...) sind nur für das Original der Auswertung zulässig. Die Anzahl der Duplikate muss mit 0 belegt werden.
Auswertungen werden dann standardmäßig nur an die Arbeitnehmer verschickt, welche nicht bei DATEV Arbeitnehmer online angemeldet sind.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1034417 in Kapitel 3.2 Auftragsversand an Arbeitnehmer.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 11
686 Mal angesehen

@Uwe_Lutz: Wissen Sie zufällig, ob man dem Arbeitnehmer denn Kosten für die Papierabrechnung in Rechnung stellen kann? Vielleicht kann man die "Unbelehrbaren" doch belehren, wenn es an deren Geldbörse geht. 🤔

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
669 Mal angesehen

Konkret wissen nicht - aber ich kann mir dies nicht vorstellen.

 

Wenn der AN nicht verpflichtet ist, elektronische Entgeltabrechnungen anzunehmen, wäre es ungewöhnlich, dass der AN die Kosten für eine Papier-Abrechnung tragen muss. Würden Sie denn, wenn Sie kein ANO nutzen, allen AN Kosten für die Abrechnung abziehen? Nur dann wäre es m.E. möglich, dies auch (weiterhin) zu machen. Und das wird m.E. kaum möglich sein.

 

Schließlich haben die Arbeitsgerichte ja sogar im Rahmen von Lohnpfändungen entschieden, dass es unzulässig ist, hierfür dem Arbeitnehmer Kosten abzuziehen. 

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 11
659 Mal angesehen

Ich gestehe, ich habe mir da tatsächlich keine näheren Gedanken zu gemacht.

Ich hatte nur gerade zufällig eine Papierrechnung in der Hand, in der ein Zusatzaufwand für die Papierrechnung abgerechnet wurde und da kam mir der Gedanke, ob das zulässig wäre. Einfach so ins Blaue hinaus.

Ich drucke auch für genau 1 AN die Lohnabrechnung, weil kein ANO genutzt werden will, da hab ich gar nicht diskutiert, sondern mach es einfach. Allerdings hatte ich darum gebeten, die Registrierung bei ANO abzuschließen, falls doch mal etwas sein sollte. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass das ständige "mich erinnern müssen" (weil ich es wirklich einfach fast immer vergesse) bald so auf den Keks geht, dass doch ANO genutzt wird. 😉

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
612 Mal angesehen

@Christopher_Fürther  schrieb:

Auswertungen werden dann standardmäßig nur an die Arbeitnehmer verschickt, welche nicht bei DATEV Arbeitnehmer online angemeldet sind.


Geht das nur für den Auftragsversand, oder auch bei Rückübermittlung und eigenem Druck der Auswertungen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 11
495 Mal angesehen

Hallo @rschoepe,

 

bei der Rückübertragung ist der Sachverhalt anders als beim Druck.
Beim Ausgabefach Rückübertragung aus Rechenzentrum muss kein Duplikat erfasst werden.
Die Bereitstellung erfolgt automatisch auch für die registrierten Arbeitnehmer.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 11
485 Mal angesehen

@steme 

Zivilrechtlich kann man sich die Zustimmung zur Nutzung von ANO mit Abschluss des Arbeitsvertrags wahrscheinlich wohl zusichern lassen. --> Es herrscht ja Vertragsfreiheit. GGF auch über Ergänzungsverträge? 🤔

 

Auf der anderen Seite werden sich die Problemfälle mittelfristig biologisch oder via Fluktuation von alleine lösen. 🤗

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 11
450 Mal angesehen

@jjunker: Hui...heute mal wieder böse? 😉

0 Kudos
10
letzte Antwort am 11.10.2023 14:44:18 von steme
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage