abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitnehmer Online Cockpit ab 19.09.2022

98
letzte Antwort am 10.11.2023 15:16:39 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 61 von 99
754 Mal angesehen

Hallo,

 

vielleicht mal https://apps.datev.de/help-center/documents/1023430 schauen.

 

LG hh

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 99
754 Mal angesehen

@anitas  schrieb:

Hallo @SV ,

 

können Sie mir bitte helfen.

 

Wir wollten Arbeitnehmer Online ab Dezember für unsere Mitarbeiter staren.

Als ich es für mich getestet habe, ging noch über : Mandanten ->Programmverbindung usw.

 

Da kann ich aber keine Briefe für die Mitarbeite rausschicken lassen...

 

Wenn ich auf Arbeitnehmer Online Cockpit klicke, kommt das: " Sie haben für diese Seite keine Zugriffsrechte".

 

Was müssen wir machen?

 

Müssen wir extra eine Programm zu LUG kaufen, Arbeitnehmer Online, wo ich alle Einladungen usw tätigen kann? Oder wie bekomme ich die Rechte dazu, dass ich die Briefe für Registrierung für die Mitarbeiter senden kann?

 

Oder wie funktioniert das alles jetzt?

 

Ich habe leider keine ausreichende Info gefunden.

 

Vielen Dank

Hallo @anitas 

 

Rechte für DATEV Arbeitnehmer online Cockpit in der Rechteverwaltung online ... - DATEV Hilfe-Center <-- hier wird beschrieben, wie die Rechte für das ANO-Cockpit eingerichtet werden müssen. 

 

Ansonsten empfehle ich Ihnen das allgemeine Infodokument zu ANO -->Informationen zur Nutzung von Arbeitnehmer online "Meine Abrechnungen" - DATEV Hilfe-Center und ggf. das Video dazu Arbeitnehmer online Cockpit: Prozessvideo (datev.de) 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 63 von 99
588 Mal angesehen

Ich habe den Überblick verloren: Wenn ich im ANO Cockpit bin, längere Zeit nichts mache und dann auf den Mandanten klicke, weil ich einen anderen auswählen will, kommt: 

 

metalposaunist_0-1692608445752.png

 

Hier erfolgt kein automatischer Refresh der Webseite, wie man es von anderen DATEV Cloud Produkten kennt. Man klickt das Popup weg und klickt nochmal auf die Mandantenauswahl: nichts anders. 

 

Hier wäre ein Hinweis auf einen Reload der Webseite: F5 oder STRG+R sinnvoller. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Leher
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 64 von 99
532 Mal angesehen

Hi @metalposaunist ,

 

absolut nachvollziehbarer Wunsch. Ich nehme es mit in die Entwicklung und wir schauen, was wir da perspektivisch machen können.

wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 65 von 99
515 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Ist dies möglich über eine versteckte Funktion?

Nein, monatsübergreifend geht das aktuell nicht. Soll aber kommen.  

 

Gibt es hier etwas neues?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 66 von 99
507 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Gibt es hier etwas neues?


Geht das nicht mit dem Zeitversatz in Tagen? So war das früher doch auch eingestellt, oder nicht?

 

metalposaunist_0-1692798537921.png

Wenn ich dort 20 einstelle und am 20. des Monats abrechne, würde ich erwarten, dass sich DATEV um den 10. herum im Folgemonat beim AN meldet. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 67 von 99
501 Mal angesehen

Nein, ich möchte nicht um den 10, sondern genau am 15. des Folgemonats.

Wenn ich feste Tage einstelle kann es auch sein, dass der Arbeitnehmer das Dokument zu spät erhält. Früher soll er es aber eben auch nicht bekommen. Das mit den festen Tagen ist keine Option.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 68 von 99
498 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Wenn ich feste Tage einstelle kann es auch sein, dass der Arbeitnehmer das Dokument zu spät erhält. Früher soll er es aber eben auch nicht bekommen.


Darf man nach dem warum fragen? Liest sich nach einem sehr guten Beispiel für unsere Bürokratie, die man doch mindern will 😶.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 69 von 99
494 Mal angesehen

Der 15. ist der Lohntag. Kommt das Dokument später schimpfen die Arbeitnehmer. Kommt es früher kommen Anfragen an die Buchhaltung von den Arbeitnehmern, die aber an den Tagen vor der Auszahlung anderes im Kopf hat.

 

Im Alten System ging das ohne Probleme und hat sich bewährt. Was hier Bürokratie sein soll erschließt sich mir nicht ganz.

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 99
484 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:
Darf man nach dem warum fragen? Liest sich nach einem sehr guten Beispiel für unsere Bürokratie, die man doch mindern will 😶.

Was mir gerade einfällt: bis zur Bereitstellung werden die Unterlagen bei Wiederabrechnung m.W. "still" ersetzt (die Mitarbeiterïnnen sehen nur die letzte Version), danach nicht mehr.

Wir haben eine Mandantin, die nach der Abrechnung regelmäßig noch mit Korrekturen und Änderungswünschen kommt, so dass wir in manchen Monaten mehrere Wiederabrechnungen machen müssen, was ANO dann ziemlich schnell zumüllen würde. Aber auch hier sollte es m.M.n. reichen, wenn man sich (und dem Mandanten) einige Tage Zeit gibt, bevor die Unterlagen in ANO bereitgestellt werden.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 71 von 99
477 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Kommt das Dokument später schimpfen die Arbeitnehmer. Kommt es früher kommen Anfragen an die Buchhaltung von den Arbeitnehmern, die aber an den Tagen vor der Auszahlung anderes im Kopf hat.


Gut, okay. Keine Bürokratie. Dann ist's der Wille zur Veränderung. Der fehlt. An vielen Stellen 😶. Solange die Kohle am Tag X auf meinem Konto landet, ist alles OK. Der Nachweis kann zu 99,5% kein anderes netto ausweisen. Und wenn's 1 Tag früher kommt, mache ich ganz sicher nicht die Buchhaltung heiß, wo meine Kohle bleibt, weil ... 

 

Ich würd's unter Vertrauen verbuchen. Wenn mein Gehalt immer pünktlich kam bis heute, kann ich mich drauf verlassen. 

 


@wufservice schrieb:

Im Alten System ging das ohne Probleme und hat sich bewährt.


Und nichts ist beständiger als der Wandel 😉. Muss gleich bei meiner Bank anrufen, wieso der Dauerauftrag nicht immer exakt am gleichen Tag ausgeführt wird. Das geht ja schließlich alles elektronisch und niemand muss meine Überweisung am Sonntag bearbeiten! Unglaublich! 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 72 von 99
470 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Und wenn's 1 Tag früher kommt, mache ich ganz sicher nicht die Buchhaltung heiß, wo meine Kohle bleibt

 


DU nicht - es gibt aber leider genügend Mitarbeiter, die dies anders sehen. Wenn denn die Abrechnung schon vorliegt, sollte doch auch das Geld überwiesen werden. Und um hier ständige Diskussionen zu vermeiden, ist es schon sinnvoll, wenn die Abrechnungen zeitgleich mit der Überweisung bereitgestellt werden können.

wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 73 von 99
468 Mal angesehen

Wohl eher der Drang alles was funktioniert zu ändern.........

 

Der Lohn bei uns besteht aus vielen variablen Teilen. Da ist die Summe auf dem Konto sicher wichtig, aber die Details interessieren dann doch. Und es erzeugt eben jeden Monat Aufwand und Zeit die sinnvoller genutzt werden könnte.

 

Ich würde es eher nennen, Datev interessiert es nicht was die Kunden möchten, sondern nur das was easy und billig umzusetzen ist.

0 Kudos
wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 74 von 99
461 Mal angesehen

. Muss gleich bei meiner Bank anrufen, wieso der Dauerauftrag nicht immer exakt am gleichen Tag ausgeführt wird. Das geht ja schließlich alles elektronisch und niemand muss meine Überweisung am Sonntag bearbeiten! Unglaublich! 

 Nein muss ich nicht. Dort kann ich einstellen was in so einem Fall passieren soll. Also einen Tag eher oder später ausführen.

0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 75 von 99
444 Mal angesehen

High,

 

Muss gleich bei meiner Bank anrufen#

Du bist Inhaber einer Bank? Powerbank?

 

Sorry, musste ich mal schreiben😎

 

Gruss Mike

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 76 von 99
435 Mal angesehen

@wufservice schrieb:

Wohl eher der Drang alles was funktioniert zu ändern.........


Stimmt. Muss ich bei einem Mandanten aus früheren Zeiten mal nachfragen, ob der immer noch Überweisungsträger per Schreibemaschine ausfüllt und bei der Bank in den Briefkasten 📮 einwirft! Hat auch funktioniert 🤓.

 


@wufservice schrieb:

Und es erzeugt eben jeden Monat Aufwand und Zeit die sinnvoller genutzt werden könnte.


Mitteilung an alle AN: Nichts ist beständiger als der Wandel - so ergeben sich die folgenden Änderungen: ...  

 


@wufservice schrieb:

Ich würde es eher nennen, Datev interessiert es nicht was die Kunden möchten, sondern nur das was easy und billig umzusetzen ist.


Ist bei anderen Firmen nicht anders oder schon mal bei Google und Microsoft um etwas gebeten und das war morgen umgesetzt? Hat mit DATEV nichts zu tun. 

 


@wufservice schrieb:

Also einen Tag eher oder später ausführen.


Das will ich nicht. Ich will, dass das nur am Tag X ausgeführt wird. Mir egal, ob das ein Sonntag oder Samstag ist. Einen Tag später oder eher kann man mit meiner Lösung bei DATEV auch auswählen, wenn man die Abrechnung selbst immer am Tag X macht. Jetzt kann ich da keinen Unterschied mehr zu Deinem Problem erkennen 😉.

 

@MikeWHerbs: Powerbank? Bin zufrieden mit meiner Bank aber wenn's nach mir geht, soll man den Lohn/Gehalt per PayPal auszahlen 😎Auszahlung des Gehalts via PayPal

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 77 von 99
420 Mal angesehen
Powerbank
Eine Powerbank ist ein mobiler Zusatzakku insbesondere für Mobilgeräte. Sie besteht neben dem Akku mit Ladeelektronik aus einem Schaltwandler, der eine konstante Ausgangsspannung, meist fünf Volt, bereithält.
 
 
Sorry, sorry, wollte nur mal ein wenig Freude einfügen😂
 
Gruss Mike
Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
wufservice
Beginner
Offline Online
Nachricht 78 von 99
389 Mal angesehen

Einen Tag später oder eher kann man mit meiner Lösung bei DATEV auch auswählen, wenn man die Abrechnung selbst immer am Tag X macht. Jetzt kann ich da keinen Unterschied mehr zu Deinem Problem erkennen 

 

Die Abrechnung wird aber eben nicht immer an Tag X gemacht. Je nach Arbeitsaufwand unterscheidet sich dies.

Aber ich lasse diese Diskussion jetzt. So lange sich hier Leute über einen lustig machen.

0 Kudos
Seeker
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 79 von 99
371 Mal angesehen


Die Abrechnung wird aber eben nicht immer an Tag X gemacht. Je nach Arbeitsaufwand unterscheidet sich dies.

In der heutigen Zeit sind viele IT-Anwender erschreckend anspruchslos. Eine gewollte Arbeitsweise zu ändern, nur weil eine Programm eine primitive Funktion nicht beherrscht, tut weh. Das hat nichts mit Wandel oder Flexibilität zu tun, sondern ist schlicht eine Kapitulation vor Programmen die selbst einfache Dinge technisch nicht umsetzen können. Das Einstellen von Dokumenten nach jeder beliebigen von Anwender zu definierenden zeitlichen Regel ist halt Raketenwissenschaft von 1970. Kann heute keiner mehr. Ist genauso wie bemannte Mondlandung. Geht heute nicht mehr. 

0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 80 von 99
333 Mal angesehen

Hallo,

mein Problem gerade frisch reingekommen, ein AN hat seid Monaten nicht seine Lohnauswertungen per AN online aufgerufen, nun muss er sich neu registrieren, ist auch den Anweisungen über das Portal gefolgt, nun heißt es 

(soeben angerufen), es muss über AG Portal wieder aktiviert werden, leider finde ich da nichts, um es erneut anzustoßen.

 

 

LG hh

0 Kudos
rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 81 von 99
326 Mal angesehen

Dazu muss der Mitarbeiter zunächst de- (Achtung beim Datum!) und dann neu aktiviert werden. Die Deaktivierung dauert mindestens einen Verarbeitungslauf, am Besten macht man die also heute und setzt sich eine Erinnerung um morgen die neue Aktivierung zu machen.

Ein Button "Mitarbeiter reaktivieren" (o.ä.), der die beiden Schritt selbsttätig hintereinander ausführt, wäre hier in der Tat wünschenswert. Das kommt ja durchaus öfter vor, und da DATEV bei Neuanmeldungen nur noch 2FA via App anbietet und die "Passwort vergessen"-Funktion für smsTAN deshalb abgeschaltet hat, muss das zwangsläufig über den AG bzw. das Steuerbüro gehen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 99
323 Mal angesehen

@rschoepe schrieb:

Die Deaktivierung dauert mindestens einen Verarbeitungslauf


Nö, die dauert meist ziemlich genau ca. 30min. Knick ins Ohr machen und drauf zurückkommen. Aber 1 Lauf braucht's nicht 😉. Oder sich an seiner Apple Watch einen Countdown über 30min stellen 😇.

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 83 von 99
313 Mal angesehen

Danke für die Unterstützung.

Ich schaue morgen frisch und munter rein, wenn ihr nichts mehr von mir hört,

ist alles schick.

 

LG hh

reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 84 von 99
282 Mal angesehen

Guten Morgen,

trotz frisch und munter funktioniert es nicht wirklich....

 

 

 

LG hh

 

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 85 von 99
277 Mal angesehen

@reibert  schrieb:

Guten Morgen,

trotz frisch und munter funktioniert es nicht wirklich....

 

 

 


Frisch und munter - aber noch nicht ganz ausgeschlafen? 😴

 

Sie sollten auf jeden Fall die personenbezogenen Daten in dem Screenshot schwärzen!!

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 86 von 99
264 Mal angesehen

Der Fehlermeldung zufolge hast du auf "Deaktivierung löschen" geklickt. Aber warum? Das wäre ja nur nötig, wenn du vorgemerkte Deaktivierung zurück nehmen möchtest.

Stattdessen müsstest du auf "Mitarbeiter deaktivieren" klicken, dort das heutige Datum eintragen (standardmäßig wird der Zugang erst nach drei Monaten deaktiviert) - und dann etwas warten. Dann sollte der Mitarbeiter deaktiviert sein und du kannst ihn erneut einladen.

reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 87 von 99
252 Mal angesehen

Definitiv nicht ausgeschlafen nach den Unwetter hier in Lindau am Bodensee.......

 

 

0 Kudos
reibert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 88 von 99
245 Mal angesehen

Ich hatte gestern den Mitarbeiter deaktiviert und nichts ist passiert, konnte ihn nicht neu anstoßen, es erschien Deaktivierung löschen und da habe ich mich ausprobiert.

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 89 von 99
175 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Ich habe den Überblick verloren: Wenn ich im ANO Cockpit bin, längere Zeit nichts mache und dann auf den Mandanten klicke, weil ich einen anderen auswählen will, kommt: 

 

metalposaunist_0-1692608445752.png

 

Hier erfolgt kein automatischer Refresh der Webseite, wie man es von anderen DATEV Cloud Produkten kennt. Man klickt das Popup weg und klickt nochmal auf die Mandantenauswahl: nichts anders. 

 

Hier wäre ein Hinweis auf einen Reload der Webseite: F5 oder STRG+R sinnvoller. 


Hallo Daniel @metalposaunist, hallo Community,

 

aus Sicherheitsgründen wird man vom ANO-Cockpit, nach 30 Minuten Inaktivität, abgemeldet. Seit heute erscheint dann auch ein Dialog mit einem Button zum erneuten anmelden. 

 

Danke für den Hinweis @metalposaunist 🤘

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse AN PWS
0 Kudos
Claudi-Jo
Beginner
Offline Online
Nachricht 90 von 99
152 Mal angesehen

Ich wollte mich gerade im ANO-Cockpit anmelden, um eine Einladung nachzusehen, aber ich komme nicht in die Mitarbeiterdaten, sondern soll mich immer über den Browser noch einmal extra mit Anmeldedaten anmelden, obwohl ich mit meiner SmartCard bereits angemeldet bin. 

 

Statt den Mandantendaten kommt bei der Auswahl der Mitarbeiterliste dann eine Fehlermeldung. 

 

Ist das auch seit heute neu? 

 

 

0 Kudos
98
letzte Antwort am 10.11.2023 15:16:39 von MikeWHerbs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage