abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitgeberzuschuß zur BAV bei Altverträgen

3
letzte Antwort am 23.04.2020 10:26:12 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnbrune
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
689 Mal angesehen

Hallo,

 

der Arbeitgeber kann bei Altverträgen doch jetzt schon den 15%igen Zuschuss zahlen - Kann man die Änderung nur zum Beginn eines Kalenderjahres erfassen?

 

Ich habe bei mehreren Mitarbeitern die Stammdaten der Verträge ab 04/2020 geändert. Bisher haben die Mitarbeiter im Rahmen der Gehaltsumwandlung den Beitrag alleine gezahlt. Jetzt möchte der Arbeitgeber ihnen den Zuschuss gewähren. Ich habe sowohl probiert die Abrechnung über AG-Pflichtzuschuss zur BAV abzurechnen als auch den bisher gezahlten Betrag auf Arbeitnehmer (Gehaltsumwandlung) und Arbeitgeber (Arbeitgeberanteil) aufzuteilen. Bei beiden Abrechnungen wird der April korrekt abgerechnet. Allerdings werden die Monate Januar - März korrigiert, d. h. die bisher mit LA 911 und 914 abgerechneten Beträge werden jetzt komplett storniert und mit Null abgerechnet?

 

Muss man die Änderungen zum 01.01.2020 erfassen oder wie rechnet man die BAV korrekt ab.

 

VG

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
665 Mal angesehen

Hallo, 


prüfen Sie, ob das gültig ab Datum unter Gehaltsumwandlung nur noch ab 04/2020 hinterlegt ist. In diesem Fall werden die Monate vor April storniert. 
Wenn der Arbeitgeberanteil ab Januar abgerechnet werden soll, erfassen Sie diesen in der Registerkarte Arbeitgeberanteil und hinterlegen Sie gültig ab 01/2020. 
Wenn Sie den Arbeitgeber Pflichtzuschuss abrechnen möchten, beenden Sie den Vertrag zum Dezember 2019 und legen Sie den Vertrag ab Januar 2020 neu - mit Arbeitgeber Pflichtzuschuss an. 


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
lohnbrune
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
647 Mal angesehen

Hallo,

 

verstehe ich Ihre Antwort richtig, dass ich solche Änderungen in den BAVs immer nur zum Jahreswechsel und nicht unterjährig machen kann?

 

Viele Grüße

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
626 Mal angesehen

Hallo,


generell können Sie Änderungen auch unterjährig erfassen. Es kommt ganz darauf an, ab wann die entsprechende Änderung ihre Gültigkeit hat.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft
DATEV eG

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 23.04.2020 10:26:12 von Kristin_Frohmeyer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage