Hallo,
ich hatte im April eine Anforderung des Arbeitgeberkontos erhalten.
Leider wurde diese Übermittlung nicht angestoßen. Ich kann nicht nachvollziehen warum.
Für eine andere Krankenkasse wurde das Arbeitgeberkonto übermittelt.
Jemand eine Idee was ich nun tun kann?
Mit freundlichen Grüßen
Darf ich fragen, um welche Krankenkasse es sich dabei handelt? Ich hatte Anfang des Jahres mit der HEK Probleme. Nach diversen Telefonaten mit der KK (in dem dort ein Fehler festgestellt und zugegeben wurde), war das Problem nach 4! Monaten gelöst.
Es handelt sich hier um die DAK
Hallo,
und das Arbeitgeberkonto ist auch nicht in den Auswertungen von März enthalten?
Ich hatten mal die Stammdaten nach der Abrechnung gesendet und da mit dem nächsten "Daten senden" das Arbeitgeberkonto erstellt wird, ist das Arbeitgeberkonto dann noch in den Auswertungen des Vormonats angezeigt worden. (z.B. Abrechnung März am 24.03. erstellt; Stammdaten am 03.04. ins RZ gesendet ohne Abrechnung; Auswertung 435 wird unter 03/2024 angezeigt)
Sonst wüsste ich auch keinen Grund, bei mir wurden bisher alle Arbeitgeberkonten übermittelt, zumindest die die von den Krankenkassen angefordert wurden.
@karineich schrieb:Hallo,
ich hatte im April eine Anforderung des Arbeitgeberkontos erhalten.
Leider wurde diese Übermittlung nicht angestoßen. Ich kann nicht nachvollziehen warum.
Jemand eine Idee was ich nun tun kann?
Ähnliches Problem bei uns mit der Innovationskasse (obwohl die KK eher nicht relevant ist).
Lastschriftmandat am 18.6. erstellt. Konnte nicht übermittelt werden da keine Anforderung vorlag. Soweit ok.
Anforderung der KK wurde am 25.6. übernommen.
Stammdaten gesendet.
1. Meldung im Fehlerprotokoll: Erstattungssatz nicht ausgewählt oder nicht gültig.
2. Meldung im Protokoll: SEPA konnte nicht übermittelt werden da keine Anforderung vorhanden.
Am 11.7. und 23.7. kam weiterhin die 2. Meldung, dass keine Anforderung vorliegt.
Lösung: Die KK muss die Anforderung neu schicken. Hinweis der KK: Wenn wir das manuell machen, kommt manchmal ein Fehler und es klappt dann nicht.
Folge: Es wird im schlechtesten Fall nie etwas über DATEV übermittelt werden können, weil für DATEV keine Anforderung vorliegt.
Noch ein ähnliches Problem, das ich glaub ich schon mal beschrieben habe.
Wenn eine Anforderung aufgrund einer abrechnungsunabhängigen Anmeldung eintrudelt, wird durch "Daten senden" nichts übermittelt, da das nur passiert, wenn die Anmeldung mit einer echten Abrechnung erstellt worden ist.
Auch hier die Lösung, die KK nach einer neuen Anforderung zu bitten, wenn die Abrechnung erfolgt ist.
Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle erforderlichen Auswertungen in LODAS bei Ihnen angelegt sind. (434 mit DÜ an Institutionen und 435 auf Papier)
Gab es evtl. zum Zeitpunkt des Sendens der Stammdaten nach der Anforderung eine Meldung im Fehler- und Hinweisprotokoll?
Gerne schauen wir uns das gemeinsam mit Ihnen an.
Wenden Sie sich dazu gern über einen anderen Servicekanal an uns.