Hallo Zusammen,
ich habe hier einen etwas verwirrenden Fall vor mir, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Für Person A wurde eine PKW Versteuerung versäumt seit 11 Monate. Eine nachträgliche Versteuerung führt dazu, dass Sie zu wenig ausbezahlt bekommt. Wir wollten dem Mandanten vorschlagen ein Arbeitgeberdarlehen auszuzahlen, dieses würde dann Monat für Monat abbezahlt. JEDOCH
hat Person A auch eine Sonderzahlung i. H. v. 1.500 € (glatt) als Vorschuss bekommen, diesen Vorschuss hatten wir versehentlich nicht in der Abrechnung abgezogen und haben es über die Abrechnung abzüglich Steuern und Abgaben nochmal ausbezahlt. Nun hat Sie auch die Sonderzahlung doppelt erhalten, die 1.500 € müsste Sie zurückzahlen.
Sie kann es leider nicht auf einem Schlag zurückzahlen, das führt zu finanziellen Einbußen und das würde auch nicht klappen, da Sie unter dem Pfändungsbetrag liegen würde.
Meine Frage: Kann ich das Arbeitgeberdarlehen für die PKW Versteuerung nutzen und die 1500 € zahlt Sie außerhalb Ihrer Lohnabrechnung zurück ? Oder würden die 1.500 € bereits als Darlehen zählen und ich könnte nur noch einen Betrag i. H. v. 1.100 € als Arbeitgeberdarlehen auszahlen um keinen geldwerten Vorteil zu haben.
Danke im Voraus!
Hallo Xasx,
ich würde den Betrag einfach zusammen rechnen und 1 Darlehen daraus machen.
LG
Sabine