abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeit auf Abruf

21
letzte Antwort am 10.09.2019 15:08:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lviebrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
1889 Mal angesehen

Guten Tag,

wir beschäftigen uns nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Arbeit auf Abruf bei Minijobs. Wir haben ein Infoschreiben versandt, sowie eine Vorlage einer Vereinbarung über die wöchentliche Arbeitszeit. Das Muster sieht wie folgt aus:

...

Die Mindestarbeitszeit beträgt wöchentlich ____     Stunden zu einem Stundenlohn in Höhe von              €. Der Arbeitgeber behält sich vor, 25 Prozent
mehr abzurufen.

...

Nun kommt die Frage auf, was eingetragen werden soll, wenn ganz unregelmäßig gearbeitet wird, z. B. in einem Monat 3 Stunden, dann wieder 10 Stunden o. Ä.

Gibt es hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

L. Viebrock

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Frau Viebrock,

unser Musterschreiben lautet  " Die vereinbarte wöchentliche Arbeitszeit beträgt  .............Stunden.

Die Verteilung wird nach Arbeitsanfall vorgenommen und dem Mitarbeiter frühzeitig mitgeteilt."

Das ist zwar etwas schwammig, aber für GfBs denke ich eine brauchbare Lösung.

Viele Grüße

Ruth Korn

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Frau Viebrock,

in § 12 Abs. 2 und 3 sind die entsprechenden Regelungen enthalten. Sie haben bisher eine Mindestarbeitszeit vorgeschlagen. Abs. 3 lässt eine Anforderung im Rahmen der in Abs. 2 vorgesehenen Schwankungsbreite mit einer Vorankündigungsfrist von 4 Tagen zu.

Wenn mit kürzerer Frist oder ausserhalb des genannten Rahmens angefordert wird, ist der AN allerdings nicht zur Arbeitsleistung verpflichtet - aber berechtigt.

Aus sozialversicherungsrechtlicher Sicht dürfte eine "freiwillige Mehrarbeit" kein Problem darstellen, solange die sonstigen evtl. zu beachtenden Grenzen eines 450 EUR-Jobs berücksichtigt sind. Aber was die Prüfer der Sozialversicherung sich alles sonst noch einfallen lassen, ist ein weites und derzeit noch nicht abschätzbares Feld.

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
lviebrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 22
737 Mal angesehen

Hallo,

wäre es sinnvoll für Minijobs ein Arbeitszeitkonto zu führen?

Z. B. man legt schriftlich fest, dass pro Woche 3 Std. gearbeitet werden soll. Diese müssen dann ja auch ausgezahlt werden. Wenn eine Woche dann mal 5 Std gearbeitet wurde oder auch nur mal eine Std. könnte man das in einem Arbeitszeitkonto verrechnen? Oder gäbe es hier rechtliche Probleme?

Viele Grüße

0 Kudos
Michael-Renz
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Frau Viebrock,

Arbeitszeitkonto und Minijobs gehen zusammen - die Seite der Minijobzentrale hat da einige Hinweise und ( glaube ich) auch Vertragsmuster.

https://blog.minijob-zentrale.de/2018/08/08/kann-auch-bei-minijobbern-ein-arbeitszeitkonto-gefuehrt-werden/

Beste Grüße
RA Michael Renz, Stuttgart
ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 22
737 Mal angesehen

Liebe Frau Viebrock,

als Berufsträger gehöre ich einer evolutionär integralen Organisation an. In dieser Organisationsform der Zusammenarbeit gibt es keine Arbeitszeitvereinbarungen. Die Maxime sind geilte Verantwortung, Ganzheit und evolutionärer Sinn und fußen auf Vertrauen. Das sorgt für eine geringe Komplexität nach innen in die Organisation und für eine sehr hohe Komplexität in unikaten Interessen nach außen - gegenüber unseren Kunden. Damit dienen wir unserem Kunden in höchstem Maße und führen ein Leben in Selbstbestimmtheit. Erfolgreich, alle.

Die Abwesenheit von Machthierarchien - also die Entscheidung das ein Mensch über einen anderen Menschen entscheidet wo und wie lange er einem Tagewerk nachgeht - (was im übrigen meinem Kunden völlig egal ist) bedeutet nicht, dass es keine Hierarchien gibt. Nur sind diese natürlicher Art und entstehen von selbst.

Liebe Grüße

jörg eckstädt

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Herr Eckstädt,

und was sagt die oder der Prüfer der DRV dazu?

Denn nur aus der Verbeitragung der Phantomentgelte heraus ist diese Problem meiner Meinung nach entstanden.

Viele Grüße

Ruth Korn

0 Kudos
ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
737 Mal angesehen

Liebe Frau Korn,

"Vergeuden Sie nicht Ihre Zeit damit, dass Sie das Leben eines anderen leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen einengen. Dogmen sind das Ergebnis des Denkens anderer Menschen. Lassen Sie nicht zu, dass der Lärm fremder Meinungen Ihre eigene innere Stimme übertönt. Und vor allem haben Sie Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen." - Steve Jobs -

Der Prüfer? Der bekommt, was er braucht ... dafür gibt es Computer.

Gegenfrage: Haben Sie nicht auch das Gefühl, dass Sie immer, wenn Sie etwas zutiefst menschliches in Ihrer Organisation umsetzen wollen, gegen ein Gesetz verstoßen müssen?

Wichtig ist, soviel wie möglich administrativen Ballast über Bord zu werfen. Die Dinge müssen leicht und klar sein. Dazu müssen in erster Linie die richtigen Menschen zusammen kommen. Dann entsteht wirkliche Agilität. Sonst ja eher eine Wortblase... .

Kunde, Kooperation, Kreativität!

Damit will ich mich bescheiden.

jörg eckstädt

rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Herr Eckstädt,

zur Gegenfrage:  ja, das Gefühl kenne ich!!!

Kunde, Kooperation, Kreativität!

Da bin ich voll bei Ihnen, leider ist es im Alltag nicht immer leicht umzusetzen.

Viele Grüße

Ruth Korn

0 Kudos
petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
737 Mal angesehen

Hallo,

bei uns in der Firma ist das auch ein riesen Thema, da wir eine Zollprüfung des Mindestlohnes hatten und in dem Atemzug wurden die Minijobbler geprüft und bei allen MA die ein von uns geführtes Zeitkonto hatten, gab es Probleme da wir keine Vereinbarung hatten, die dies regelte.

Wir haben jetzt eine Zusatzvereinbarung von unserem Arbeitsanwalt bekommen die das regelt. Da vom Grundsatz her ein Minijobbler keine Überstunden hat. Gibt es diese Vereinbarung nicht, werden die "Überstunden" auf den jeweiligen Monat gerechnet und damit erfüllt man den Mindestlohn nicht mehr, als Beispiel der MA hat 10,- € Std-Lohn, heißt er darf 45 Std arbeiten im Monat jetzt hat er 60 Std gearbeitet, wären 15 Überstunden, mit Zeitkonto kein Problem, Übertrag in den nächsten Monat der MA arbeitet da dann weniger Std werden ausgezahlt fertig, ohne Zeitkonto würde der Zoll jetzt 60 Std / 450,- € rechnen würde einen Stundenlohn von 7,50 € ergeben unter Mindestlohn oder zweite Variante er rechnet 60 x 10,- € Std-Lohn = 600,- € damit ist der MA ein MIDI-Jobber und damit Renten- und Sozialversicherungspflichtig. Ergebnis in beiden Fällen teuer für den Arbeitgeber und richtig ärgerlich.

Bei den Abruf-Arbeitsverhältnissen bestimmen Sie die wöchentliche Arbeitszeit daraus ergibt sich auch ein Anspruch auf Bezahlung, egal ob der MA die Stunden gemacht hat oder nicht. Heißt sie sagen er soll jede Woche 3 Std arbeiten macht im Monat 12,9 Std die sie festlegen was sein Mindestarbeitszeit ist im Monat diese müssen Sie bezahlen, darauf hat der MA Anspruch Beispiel 10,- € Std-Lohn macht dann einen "Lohn" von 129,- € wenn der MA nur 11 Std gearbeitet hat in dem Monat bekommt er trotzdem die 129,- €, weil sie als AG den MA nicht anders geplant haben. Und zu beachten wäre auch noch das der MA 3 Std am Stück Minimum arbeiten muss, sie dürfen Ihn nicht nur für 1,5 Std einplanen. Dies wird im neu überarbeiteten Teilzeit-Befristungsgesetz geregelt

0 Kudos
rukorni
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Frau Busch,

da kommt einem doch der Gedanke, sich einen anderen Beruf zu suchen, als sich nur noch mit der "Verwaltung" von GfB Arbeitsverhältnissen zur beschäftigen.

Der Hintergedanke der Gesetzgebung ist mit Sicherheit langfristig die Reduzierung der GfB Arbeitsverhältnisse,in dem die Erfordernisse zur korrekten und beitragsrechtlich einwandfreien Abrechnung immer mehr und vor allem theoretischer werden.

Viele Grüße und trotzdem einen schönen Tag!

Ruth Korn

srocke
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
737 Mal angesehen

Hallo,

wir haben den Durchschnitt vom letzten Jahr als wöchentliche Arbeitszeit eingetragen.

petrabu
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Frau Korn,

ja da gebe ich Ihne recht, da hat man mit "normal" Beschäftigten weniger Arbeit als mit Gfb, dass ist mittlerweile so aufwendig geworden. Wenn ich überlege wie ich mal angefangen habe mit Personalbearbeitung da hat ein 2 Zeioer gereicht, dass ist dein Stundenlohn und du bekommst das was du gearbeitet hast, jetzt sind die AV umfangreicher als die bei einem Festangestellten.

0 Kudos
lviebrock
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 22
737 Mal angesehen

Guten Tag,

für unsere Mandaten haben wir Vereinbarungen rausgeschickt. Ist es sinnvoll diese zu rückdatieren und falls ja, welches Datum nimmt man am Besten?

Vielen dank im Voraus.

Viele Grüße

Lisa Viebrock

0 Kudos
ecke
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 22
737 Mal angesehen

ich mach es, wenn möglich,  immer so, dass ich mit aktuellem Datum, dass schriftlich bestätige, was zum alten zeitpunkt xx.xx.xxxx bereits mündlich vereinbart war - sozusagen deklaratorisch ...

0 Kudos
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
737 Mal angesehen

Schmarrn

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 22
737 Mal angesehen

... kurz und bündig und eindeutig, Ihr Kommentar

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 22
737 Mal angesehen

Hallo Herr Vogtsburger,

ich weiß schon, dass Sie meine Art zu unsachlich finden, aber haben Sie nicht auch den Eindruck, dass ab 5. im Wesentlichen Widersprüchliches und Kokolores gepostet wurde? *imho*

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 22
737 Mal angesehen

Mehr dazu zu schreiben, wäre
Zeitverschwendung.

Schande über mich. Die Botschaft war beißend sarkastisch.

Ansonsten:

Herr Renz und Frau Busch haben imho die hilfreichsten Hinweise angeboten (die Vertragsvorlagen und das Prozedere nach TZBfG, was im übrigen nach Beitrag #5 gepostet wurde).

Ansonsten würde ich einen Fachanwalt für Arbeitsrecht empfehlen. Die Gefahr, dass Arbeitsverträge auf mini-job-basis fahrlässig oder vorsätzlich rechtsmissbräuchlich auf Kosten des Arbeitnehmers ausgelegt werden, stufe ich als sehr hoch ein.

Die sarkastische Botschaft von Herrn Eckstädt muss man erstmal begreifen...

deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 20 von 22
737 Mal angesehen

dass ab 5. im Wesentlichen Widersprüchliches und Kokolores gepostet wurde? *imho*

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
sba1985
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 22
737 Mal angesehen

lol

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
737 Mal angesehen

ich weiß schon, dass Sie meine Art zu unsachlich finden, aber haben Sie nicht auch den Eindruck, dass ab 5. im Wesentlichen Widersprüchliches und Kokolores gepostet wurde? *imho*

deusex

... so pauschal würde ich es zwar nicht formulieren, aber ein paar Posts in diesem Thread waren tatsächlich schon fast 'kabarettistisch'.

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
Viele Grüße, M. Vogtsburger
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)







Viele Grüße, M. Vogtsburger
... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄







... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄




Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄


Viele Grüße, M. Vogtsburger
☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
21
letzte Antwort am 10.09.2019 15:08:06 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage