abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App für Arbeitnehmer online

21
letzte Antwort am 14.06.2021 09:30:07 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
b_honold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 22
8750 Mal angesehen

Hallo Community!

Warum gibt es eigentlich keine App für Arbeitnehmer online?
Ich bekomm das AN-online einfach nicht an den Mann/Frau.

Und sollte es mal klappen, dann registriert sich nur die Hälfte der AN.
Und die, die sich registriert haben, vergessen regelmäßig nach 2 Wochen ihre Zugangsdaten.

Früher wurde ich ständig gebeten irgend welche Lohnauswertungsteile mal schnell zu versenden,
heute muss ich ständig die Zugangsdaten neu verschicken.

Hier wäre doch eine App hilfreich. Mein Sohn hatte die Idee.
App herunterladen, installieren, registrieren und beim nächsten mal einfach nur noch Pfote auflegen oder freundlich schauen und ich bin drinnen. Toll. Benutzername, Passwort, Kennwort? Vergessen, ist aber jetzt auch egal.

Funktioniert bei jeder Banken-App auch so. Also warum nicht auch bei der DATEV.

Wir müssen den Leuten helfen. In Deutschland ist man zwar noch nicht einmal in den Anfängen der Digitalisierung aber mit einer App kann schon fast jeder umgehen. Außerdem ist so eine App, also meine App ja schon fast ein Statussymbol.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 22
8732 Mal angesehen

@b_honold  schrieb:

Hallo Community!

Warum gibt es eigentlich keine App für Arbeitnehmer online?
Ich bekomm das AN-online einfach nicht an den Mann/Frau.

Und sollte es mal klappen, dann registriert sich nur die Hälfte der AN.
Und die, die sich registriert haben, vergessen regelmäßig nach 2 Wochen ihre Zugangsdaten.

Früher wurde ich ständig gebeten irgend welche Lohnauswertungsteile mal schnell zu versenden,
heute muss ich ständig die Zugangsdaten neu verschicken.

Hier wäre doch eine App hilfreich. Mein Sohn hatte die Idee.
App herunterladen, installieren, registrieren und beim nächsten mal einfach nur noch Pfote auflegen oder freundlich schauen und ich bin drinnen. Toll. Benutzername, Passwort, Kennwort? Vergessen, ist aber jetzt auch egal.

Funktioniert bei jeder Banken-App auch so. Also warum nicht auch bei der DATEV.

Wir müssen den Leuten helfen. In Deutschland ist man zwar noch nicht einmal in den Anfängen der Digitalisierung aber mit einer App kann schon fast jeder umgehen. Außerdem ist so eine App, also meine App ja schon fast ein Statussymbol.


Auch wenn ich alles zitiert habe: Danke @b_honold .

 

Es nutzt nix,  einem Arbeitnehmer zu erklären, dass er das zwar alles auf einem Smartphone auf dem "Homebildschirm" oder wo auch immer hinterlegen kann.

 

Dann zwar an die ANO-Seite kommt und sich dort dann nach Erhalt einer SMS anmelden darf. Nein. Das will keiner!

 

Und es will auch keiner, dass sich die AN dann irgendwo ihre Brutto-Netto-Abrechnung ausdrucken und die dann irgendwo auf einem Drucker liegt und 3 Minuten später ist dann Tumult im Karton..

 

Nur DATEV will das.

Um das grüne Siegel zu verteilen, weil es ja hipp ist und modern ist und das eben eine Kanzlei auszeichnet, wenn 5 % der Lohn- und Gehaltsabrechnungen (der eigenen Beraternummer) auf ANO umgestellt wurden.

 

Das ist dann Digitalisierung nach DATEV-Manier.

 

Läuft doch, oder?

 

Und noch verkrampfter war das ganze als es nur mit dem "elektronischen" Personalausweis ging. Den Leser bekam man damals (2012) von DATEV geschenkt.

 

Auf der CEBIT. Die gab es da noch....

 

Aber dafür gibt's jetzt ja SMS...

 

Läuft immer noch...

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 22
8722 Mal angesehen

DATEV will aber nicht für alles eine App und wenn, muss man die auch mindestens immer 2x schreiben und 2x pflegen: Apple und Google. DATEV möchte gerne allgemeingültige browser-basierte Lösungen, die auf allen Geräten auch ganz ohne App laufen aber ja, wer braucht scheinbar heute noch einen Laptop 😫 - sind alles Smombies 📱, die heute aufwachsen. 

 

Und wenn, dann hat man ein iPad pro. Dann muss DATEV die App auch fürs iPad pro anpassen, damit die App am iPad nicht nur eine große iPhone Version ist. Und dann heißt es, warum es für Google Tablets keine App gibt und was machen wir mit Huawei? Dann ruft ein Mandat an, Sie müssen ihm sagen: nö, das geht nur mit Android. Aber das ist doch Android! Ja, aber leider das Falsche. Und nun? Pech gehabt. 

 

Browser bei Huawei auf und man ist good to go. Zumal Google bei Tablets ausgestiegen ist und nur noch ein paar wenige Android Tablets auf den Markt bringen. Ob das der Königswegs ist? Wenn Apple beim iPad aussteigt, würde das auch niemand mehr kaufen. 

 


@b_honold schrieb:

Und sollte es mal klappen, dann registriert sich nur die Hälfte der AN.


Dann ist das aber auch ein Problem von dem, der beim Mandanten das Sagen hat. Wenn der Chef schon nicht mit gutem Beispiel voran geht als Vorbildfunktion und selber nicht aktiv nachhakt ...? 🤔 Wenn er selber in der Firma nicht nach der Digitalisierung schaut und auch außerhalb von ANO sich aktiv um Prozesse und Vereinfachung und Co. kümmert? 

 


@b_honold schrieb:

Und die, die sich registriert haben, vergessen regelmäßig nach 2 Wochen ihre Zugangsdaten.


Alles schön in Rechnung stellen. Anders merkt man's wohl nicht. Traurig aber wahr. Und eigentlich ist das schon der Anfang der größeren Katastrophe, wenn plötzlich im Internet 780GB Passwörter auftauchen. Das hat mit DATEV bedingt was zu tun, wenn nicht mal das Gefühl von Sicherheit verstanden wird und es z.B. mit einem Apple Gerät auch leicht ist, wenn Apple automatisch Kennwörter vorschlägt, die sehr sicher sind und sie im Schlüsselbund ablegt, sodass man sie auch nicht vergisst und am Ende das Passwort auch am iPad gleich verfügbar ist. 

 

Oder: KeePass oder andere Dienste nutzen und für jeden Dienst ein eigenes Kennwort. Auch da geht das Stöhnen schon los 😫. Aber > 250 Kennwörter kann auch ich mir nicht merken. 

 

Wissenstransfer und Technikbegeisterung - auch die Themen der Zukunft. 

 

Arbeitnehmer Online: 2FA mittels App Aber kennen Sie ja schon, wenn Sie's 👍 haben. 

 


@b_honold schrieb:

Wir müssen den Leuten helfen.


Ja, aber bitte grundlegend und nicht nur mit einer App. Ich habe das Gefühl, dass die Leute mit einer App nach und nach mehr und mehr IT-technisch verdummen. Vielleicht auch ein Grund, warum sich gefühlt in 2021 niemand mehr organisieren kann @unternehmertyp? Und alles irgendwie im Chaos versinkt, ohne Struktur und ohne Plan? Auch das hat damit zu tun, wenn man Kennwörter vergisst. Und 2050 gibt es auch keine Steuerberater mehr, weil es auch dafür eine App gibt? 🤔 Wir brauchen viel, viel mehr technisches Verständnis an allen Fronten, weil so auch der Alltag allgemein deutlich besser und angenehmer für Menschen wird. ANO ist da nur ein 0,1% Puzzleteil von.  

 

Wie verhält sich ANO auf einem iPad? Teste ich heute Abend gerne mal im Safari Browser 😎

 


@andreashofmeister schrieb:

Dann zwar an die ANO-Seite kommt und sich dort dann nach Erhalt einer SMS anmelden darf. Nein. Das will keiner!


Warum nicht 😲? Ob nun 2FA via SMS oder via Google Authenticator und Co. ist doch technisch egal. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 22
8688 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

 

 

Ja, aber bitte grundlegend und nicht nur mit einer App. Ich habe das Gefühl, dass die Leute mit einer App nach und nach mehr und mehr IT-technisch verdummen. Und 2050 gibt es auch keine Steuerberater mehr, weil es auch dafür eine App gibt? 🤔 Wir brauchen viel, viel mehr technisches Verständnis an allen Fronten, weil so auch der Alltag allgemein deutlich besser und angenehmer für Menschen wird. ANO ist da nur ein 0,1% Puzzleteil von.  

 

Das ist nicht das Problem der DATEV. Hier gehts darum, einem Arbeitnehmer ein Format "zu verkaufen", dass der Arbeitnehmer auch einsetzt. Und ich kenne auch Leute, die sich aus denen vorgebrachten Gründen eben kein HUAWEI-Smartphone kaufen. Also nicht verdummt sind.

 

Einen goldenen Weg für ANO wird es nicht geben. Den gibts erst dann, wenn DATEV keine analogen Brutto-Netto-Abrechnungen mehr druckt. 

 

Das wäre für mich plausibel. Alles andere ist altbacken mit einem gewissen Touch nach "Digitaliserung". 

 

Nach 10 Jahren musst Du Dir den ganzen Kram eh wieder runterladen. Ist bei mir nächstes Jahr der Fall....Auch so ein Unding...

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 22
8678 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Nach 10 Jahren musst Du Dir den ganzen Kram eh wieder runterladen.


Mache ich jeden Monat, weil mich DATEV ja per E-Mail benachrichtigt. Aber ich sehe die Cloud in dem Fall auch nicht als Archivierungsmedium für alle Zeit an, sondern eher als Austauschplattform. Damit sind wir doch wieder beim Thema IT-Wissen und Backups und Co 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 6 von 22
8668 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Nach 10 Jahren musst Du Dir den ganzen Kram eh wieder runterladen.


Mache ich jeden Monat, weil mich DATEV ja per E-Mail benachrichtigt. Aber ich sehe die Cloud in dem Fall auch nicht als Archivierungsmedium für alle Zeit an, sondern eher als Austauschplattform. Damit sind wir doch wieder beim Thema IT-Wissen und Backups und Co 😉


Na dann brauche ich die Cloud auch nicht. Sondern lasse mir die Abrechnung als Email gleich versenden. An eine hinterlegte Emailadresse.

 

Kann DATEV aber nicht. Warum auch immer. Ach ja, doch: LODAS aus dem Jahre 1995.

 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 22
8658 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Sondern lasse mit die Email gleich versenden. An eine hinterlegte Emailadresse.


Thema: E-Mail Verschlüsselung 💩 oder möchtest Du, dass potentiell deine Abrechnung Dritte mitlesen könnten? Und wenn es nicht technisch betrachtet wird, dann vom Gesetz her, wo drin steht, dass man's verschlüsseln muss. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 22
8637 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@andreashofmeister schrieb:

Sondern lasse mit die Email gleich versenden. An eine hinterlegte Emailadresse.


Thema: E-Mail Verschlüsselung 💩 oder möchtest Du, dass potentiell deine Abrechnung Dritte mitlesen könnten? Und wenn es nicht technisch betrachtet wird, dann vom Gesetz her, wo drin steht, dass man's verschlüsseln muss. 


Na klar. DATEV-Emailverschlüsselung. Was sonst? 

 

Und dass dann für 13 Millionen Arbeitnehmer. Läuft dann. Bestimmt.

Gern auch an die DE-Mailadresse oder an das Bürgerpostfach.

 

So what?

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 9 von 22
8635 Mal angesehen

Wie praktisch wenn man den ganzen Kram in der eigenen Lohnbuchhaltung nachsehen kann. 🤣

 

Ich verstehe den DATEV Ansatz keine APPS. Aber der ist ungefähr so maßgenschneidert wie "One size fits all"

99% Elastan und 1 % Baumwolle. Fühlt sich einfach nicht gut an.

 

Es sollte eine App geben. ANO, Smartlogin, Upload mobil (tot wenn upload mail für meine Steuern endlich käme @Robin_Meyer ), .... 

 

Die Bereiche zu denen eine Personen-ID Zugriff hat werden dargestellt. der Rest ausgegraut.

 

Daniel wir beide sind da zu alt für. Die Smoombies wollen einen Knopf "DATEV" auf dem Touchsreen haben. Und wenn das nur einer ist landet der auch nicht auf der dritten Seite wie ein Blumenstrauß von DATEV Apps sondern vielleicht auf der ersten.

 

Im Zweifel nimmt man eben einen Android oder IOS Explorer brandet den auf DATEV und leitet darüber zu den Webanwendungen. 🤔   Oder löst es wie Google und öffnet ein weiteres Auswahlfeld.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 22
8610 Mal angesehen

@andreashofmeister schrieb:

Was sonst? 


Genau das ist die Frage 🤔, die auch wohl den Bund betreffe, wenn der mal ein System vorgeben würde oder eine technische Idee. Wäre ja schon hilfreich, wenn es 1 Portal gäbe, dass an den AN geknüpft wird, wo verpflichtend alle Abrechnungen drin landen müssen. 

 

DE-Mail wäre wohl eine Idee gewesen, wenn man das vernünftig promotet und verpflichtend eingeführt hätte

 

Mal wieder: Wie machen das unsere EU Nachbarn die da bestimmt schon 25 Schritte weiter sind? Gut nur, dass in Skandinavien auch eine ganz andere Mentalität zu IT und dem Staat besteht. Dort wird wohl weniger Deutschland, deine Digitalisierung geben. 

 

Wir Deutschen sind einfach dazu nicht gemacht. 

 

Und wenn wirklich ein App, dann tatsächlich eine App, die da heißt: myDATEV. Da bin ich auf Seiten von @jjunker und die App wiederum kann man in der Rechteverwaltung online oder was da kommen möge mit Funktionen freischalten, sodass die natürliche Person nur das sieht, was sie auch nutzen kann oder eben ausgegraut.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 11 von 22
8594 Mal angesehen

Wäre ja schon hilfreich, wenn es 1 Portal gäbe, dass an den AN geknüpft wird, wo verpflichtend alle Abrechnungen drin landen müssen. 

 

Verpflichtend ein Portal? Wer schränkt hier dann die Begehrlichkeiten der verschiedenen Behörden ein?! Ich erinnere da nur an eine Dame namens ELENA. 

 

Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Eine "Staats-Cloud" für jeden Bundesbürger. Dort landen alle relevanten (steuerlich, sv-rechtlich) Unterlagen und der Arbeitnehmer erteilt die Zugriffsberechtigungen an die jeweilige Institution (Finanzbehörde, Sozialamt, Krankenkasse, Arzt, Arbeitgeber).

 

Aber wir kriegen ja weder die digitale Krankenakte sinnvoll hin, noch eine einheitliche verschlüsselte Kommunikationsplattform mit z. Bsp. Sozialversicherungsträgern für Arbeitgeber,

 

Schöne neue Welt...

 

Und ich könnte mir auch eine schönere Möglichkeit vorstellen, als sms-Tan-Verfahren für den Login in ANO.

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 22
8571 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Und ich könnte mir auch eine schönere Möglichkeit vorstellen, als sms-Tan-Verfahren für den Login in ANO.


Danke Thomas!

 

Vielleicht dann ja mit Lohn-Online....?

0 Kudos
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 22
8552 Mal angesehen

@t_r_ "Grundsätzlich haben Sie natürlich recht. Eine "Staats-Cloud" für jeden Bundesbürger. Dort landen alle relevanten (steuerlich, sv-rechtlich) Unterlagen und der Arbeitnehmer erteilt die Zugriffsberechtigungen an die jeweilige Institution (Finanzbehörde, Sozialamt, Krankenkasse, Arzt, Arbeitgeber)."

 

Der ist gut. 🤣 wenn man so manche Fragen von denjenigen hier liest die sich mit der RVo auskennen sollten schlagen Sie gerade vor die Masse der AN selbst bestimmen zu lassen welche Daten welche Behörde zu sehen bekommt?

--> Das würde im Vollchaos enden. Die Masse von Otto Normalverbrauchern, muss man leider sagen, ist doch gar nicht in der Lage zu identifizieren

A was sind das für Daten

B wofür sind die wichtig

C Was hat es für Folgen wenn dich diese oder jene Daten einer Behörde nicht gebe. 

D "Ich gebe einfach aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit allen alles frei"

 

Es ist in Ordnung wenn jemand der als Logistik Hilfskraft arbeitet keine Idee von den SV-rechtlichen und steuerrechtlich relevanten Zusammenhängen hat. Er kann ja ein prima Kerl sein und einen guten Job machen.

Nur sollte man da gar nicht die Möglichkeiten schaffen durch eine Geisteshaltung "Behörden kriegen keine Informationen" noch mehr Verwaltungsaufwand zu schaffen.

 

--> Jeder Behörde so viele Daten wie Sie für die Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigt. Sowenig wie möglich. Ich bin klar gegen einen gläsernen Bürger und nutze gerne Bargeld. Aber für eine funktionierende Verwaltung braucht es ein gewisses Mindestmaß an automatischem ungestörten Informationsaustausch.

 

 

Wort zum Wochenende.

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 22
8536 Mal angesehen

Es ist in Ordnung wenn jemand der als Logistik Hilfskraft arbeitet keine Idee von den SV-rechtlichen und steuerrechtlich relevanten Zusammenhängen hat. Er kann ja ein prima Kerl sein und einen guten Job machen.

Nur sollte man da gar nicht die Möglichkeiten schaffen durch eine Geisteshaltung "Behörden kriegen keine Informationen" noch mehr Verwaltungsaufwand zu schaffen.

Dieser Geisteshaltung will ich damit auch nicht Vorschub geben. Dafür muss es dann eine rechtliche Möglichkeit, z. Bsp. Freigabe von Daten durch einen Richter, geben.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man Vollmachten für die Weitergabe erteilen kann.

 

Zusätzlich gäbe es ja außerdem noch die Möglichkeit der Verdienstanfrage der Behörde an den Arbeitgeber. Dieser würde dann aber einfach "nur" bestimmte Daten auf seinem Konteo freigeben müssen, statt eine Bescheinigung auszufüllen.

 

Das Ganze ist natürlich nicht einfach, aber nur so hat irgendwann die Digitalisierung wirklich mal Komfort.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 22
8509 Mal angesehen

Das Verfahren gibt es doch bereits in Deutschland. Auf Elster kann man per One click eine Vollmacht erteilen.

in dubio pro theo
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 22
8473 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb:

Wie verhält sich ANO auf einem iPad? Teste ich heute Abend gerne mal im Safari Browser 😎.


Ich hab's gerade am iPad Air 3 10,2" und iPhone Xr 6,1" getestet: nice! 😃 Lange kein so schönes DATEV Erlebnis gehabt und das meine ich Ernst :herz_datev:! Optisch auf beiden Bildschirmen gut angepasst; keine komische Darstellung, passt alles. Bedienung so wie man das erwartet. Die Abrechnungen gehen in einem neuen Tab auf, wo man die PDF dann gleich exportieren kann in diverse andere Apps, die installiert sind. 

 

Was will man denn mehr? Wer braucht denn da bitte eine extra App zu? 🤔

 

Habe eben 1x manuell mein KeePass Kennwort eingegeben; das im iCloud Schlüsselbund gespeichert samt Login und dann rüber ans iPhone, was mir gleich die richtigen Zugangsdaten vorschlug und mit einem Touch konnte ich sogar die TAN aus der App Nachrichten übernehmen; ich musste nichts manuell eintragen: drin. 

 

MEGA!

 

Dagegen ist der neue Angebotsassistent am iPad eine optische Katastrophe 🤐

 

Zum Thema Passwörter: Passwortlose Zukunft mit iOS 15 und macOS 12

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 22
8410 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Das Verfahren gibt es doch bereits in Deutschland. Auf Elster kann man per One click eine Vollmacht erteilen.


Aber "nur" für die Finanzverwaltung.

 

Es ging ja um eine allgemeine "Staats-Cloud" für jeden in Deutschland Lebenden bzw. Unternehmen.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 22
8405 Mal angesehen

Könnte man ja erweitern.

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 22
8392 Mal angesehen

@theo  schrieb:

Könnte man ja erweitern.


Du meinst quasi wie bei der Vollmachts-DB? Ist ja DATEVseitig auch nur eine Erweiterung (für DATEV-Nutzer)?

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 20 von 22
8388 Mal angesehen

Dann sollte man als Erstes die Sozialversicherungsträger mit einbinden.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 21 von 22
8387 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@theo  schrieb:

Könnte man ja erweitern.


Du meinst quasi wie bei der Vollmachts-DB? Ist ja DATEVseitig auch nur eine Erweiterung (für DATEV-Nutzer)?


Elster hat eine native Vollmachtsfunktion. Das ging auch schon vor der VDB.

 

in dubio pro theo
0 Kudos
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 22
8380 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

@theo  schrieb:

Das Verfahren gibt es doch bereits in Deutschland. Auf Elster kann man per One click eine Vollmacht erteilen.


Aber "nur" für die Finanzverwaltung.

 

Es ging ja um eine allgemeine "Staats-Cloud" für jeden in Deutschland Lebenden bzw. Unternehmen.


@theo ich meinte diese Erweiterung...

0 Kudos
21
letzte Antwort am 14.06.2021 09:30:07 von andreashofmeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage