abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anwendung Bearbeitungsschlüssel 71 Lodas

5
letzte Antwort am 23.06.2022 09:08:44 von ulrikefrerichs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
881 Mal angesehen

Liebe Datev-Mitarbeiter,

 

bitte bitte geben Sie den Programmierern einen Hinweis, dass es den Anwendern arge Probleme bereitet, in den Erfassungstabellen mit dem o.g. Bearbeitungsschlüssel einen Wert einzutragen. Wenn die Änderung 1 (Tag) sein soll gebe ich eine 1 ein, das Programm wandelt es in 0,1 um, gebe ich eine 1,0 ein wird das in 10,0 umgewandelt. Die Kontrolle ist sehr nervig, zumal das bei anderen Bearbeitungsschlüsseln nicht vorkommt.

 

Viele lieben Dank

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 6
847 Mal angesehen

Moin,

 

das stimmt nicht ganz. Diese Art der Erfassung betrifft alle Schlüssel, die keine Lohnart nach sich ziehen. 

Und wenn Sie eine 10 eingeben, macht er die 1,0 draus. Das ist einfach nur Routine.

MfG
T.Kahl
ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
827 Mal angesehen

Moin Thomas Kahl,

 

Routine ist das für mich nicht, da ich zu 99% Bearbeitungsschlüssel mit nachfolgender Lohnart verwende und dort 10 nicht zu 1,0 umgewandelt wird. Da ich auch überwiegend tastend "schreibe" - es geht einfach wesentlich schneller - ärgert es mich jedesmal aufs Neue.  Sollte es jedoch programmiertechnisch extrem aufwändig sein, das zu ändern, wäre ich für eine kurze Nachricht eines Programmierers dankbar.

 

 

0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 6
807 Mal angesehen

Nicht falsch verstehen, aber tagtäglich arbeiten Hunderte bzw. gar Tausende Angestellte mit der Erfassung. Das es so blöd ist, steht außer Frage. Aber bisher habe ich noch von Keinem gehört oder gelesen, der das geändert haben möchte. Im Grunde erwarten Sie, dass sich all die Leute jetzt umstellen, da Sie mit der Eingabe nicht klar kommen. Und auch wenn ich großer Fan von Verbesserungen, gerade in LODAS, bin, sehe ich hier Bedarf an ganz anderen Stellen.

 

Also bitte nicht falsch verstehen. Das sollte kein persönlicher Angriff sein. Ich wollte Ihnen nur die Tragweite Ihres Wunsches aufzeigen.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
787 Mal angesehen

Moin,

 

die Anzahl der Nachkommastellen ist vom Bearbeitungsschlüssel abhängig. Bei Tagen (BS 10) wird eine Nachkommastelle verarbeitet.

 

Würde man die Tage nun mit 2 Nachkommastellen erfassen und 1,25 eingeben könnte das Programm diese gar nicht verarbeiten und es würde zu entsprechenden Fehlern führen.

 

Insoweit sollte es dabei bleiben, dass die Nachkommastellen vom BS abhängig sind.

 

Vielleicht hilft es Ihnen ja, den Aufbau der Erfassungstabelle zu ändern (über Extras | Einstellungen Mandant in der Lasche "Tabellenaufbau") und den BS vor dem Wert zu erfassen. Dann sehen Sie gleich nach der Erfassung des Wertes, ob der Betrag wie gewünscht übernommen wurde.

 

Uwe_Lutz_0-1655967315371.png

Uwe_Lutz_1-1655967351243.png

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

ulrikefrerichs
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
776 Mal angesehen

Herr Lutz, vielen Dank für den Tipp, ich muss dann wohl damit leben ....

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.06.2022 09:08:44 von ulrikefrerichs
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage