Hallo,
bei der Anmeldung einer 17-jährigen Aushilfe, habe ich Probleme.
Folgende Fehlermeldungen erhalte ich bei der Abrechnung:
- Geburtsdatum passt nicht zur SV-Nr.
- Straßenname passt nicht zur PLZ
Die Daten stimmen aber alle.
Die Abrechnung erhalte ich zwar, aber seltsamerweise ohne den Vor- und Zunamen der jungen Frau und ohne den Wohnort. Auf der Abrechnung steht nur der Strassenname und die PLZ. Also total verqueer.
Kann das daran liegen, dass es ihr erster Job ist und sie noch minderjährig ist?
Antje
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
vielleicht sind die Daten im RZ noch nicht gespeichert. Sie müssten dann einen Verarbeitungslauf warten, dann müssten alle Daten auf der Lohnabrechnung sein. Mit dem ersten Job und minderjährig hat das nichts zu tun.
Grüße
Hallo Frau Wagner,
die Sozialversicherungsnummer hat folgenden Aufbau:
Stelle 1 und 2: Zuständiger Rentenversicherungsträger
Stelle 3 bis 8: Geburtsdatum im Format TTMMJJ
Stelle 9: Anfangsbuchstabe des Geburtsnamens
Stelle 10 und 11: Geschlechtskennziffer als Seriennummer
Stelle 12: Prüfziffer
Bitte prüfen Sie, ob das angegebene Geburtsdatum mit den Stellen 3 bis 8 der Sozialversicherungsnummer übereinstimmt.
Die Kombination Straßenname und Postleitzahl sollten Sie über die Postleitzahlensuche der Deutschen Post prüfen.
Beste Grüße
Andreas Briefs
Hallo Herr Briefs,
die Sozialversicherungsnummer hat mir die TK genau so mitgeteilt. Kann es trotzdem sein, dass da ein Fehler drin ist?
Vielen Dank,
Antje Wagner
Liebe Frau Wiedenmeyer.
Den Juni musste ich nun so abrechnen, die daten sind also im RZ gespeichert. Wenn ich eine Probeabrechnung für Juli anstoße, kommen die Fehlermeldungen weiter.
Antje Wagner
Hallo Frau Wagner,
die Anschrift können Sie über postdirekt.de prüfen und über Mitarbeiter können Sie eine Versicherungs-Nr. Abfrage starten. Vielleicht stimmt die RV-Nr. nicht.
Gruß
Kurze Ergänzung: Sowohl über postdirekt.de wie auch über die Postleitzahlensuche ist das Ergebnis, dass die PLZ stimmt, die ich eingegeben habe. Es ist total unklar, wieso das RZ der Meinung ist, dass es nicht passen würde.
RV Nr Abfrage habe ich jetzt gestartet - mal schauen. Danke schonmal für diesen Tipp.
Hallo Frau Wagner,
bei postdirekt.de dürfen Sie nicht nur die PLZ kontrollieren sondern auch den Ort und den Straßennamen. Wichtig ist hierbei bei dem Ort nicht den Ortsteil einzutragen sondern den tatsächlichen Ort bzw. die Stadt. Außerdem kann es manchmal vorkommen, dass beim Straßennamen mal ein Tippfehler enthalten ist.
Wenn die SV-Nummer nicht zum Geburtsdatum passt, dann sollten Sie nochmal die Stellen 3 bis 8 in der SV-Nummer mit dem Geburtsdatum prüfen ob hier die gleichen Zahlen enthalten sind und nicht eventuell ein Tippfehler vorliegt. Es kann vorkommen, dass die Sozialversicherungsnummer mit einem falschen Geburtsdatum beantragt worden ist. Hier sollte man sich an die Krankenkasse bzw. Rentenversicherung wenden damit die Daten richtig gestellt werden.
Das nicht alle Daten in der Probeabrechnung enthalten sind, kann ich mir nur dadurch erklären, dass die Probeabrechnung nicht richtig verarbeitet wurde. Hier würde ich einfach nochmal eine Probeabrechnung erneut raus schicken.
Gruß
Hallo Frau Wagner,
die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass -wie von Frau Wiedemayer schon beschrieben- Sie bei der Neuanlage der Mitarbeiterin die ELStAM-Anmeldung direkt ausgelöst haben. In dem Moment werden der Name und das Geburtsdatum direkt an das Rechenzentrum zur Verarbeitung gesendet.
Wenn Sie dies gemacht haben (hierauf werden Sie auch über eine entsprechende Meldung nach der Neuanlage des Mitarbeiter hingewiesen), können Sie eine Probeabrechnung erst vornehmen, wenn die gesendeten Daten verarbeitet sind.
Sofern also die Daten von Ihnen kurz vor Ihrem ersten Posting gesendet wurden, erfolgt die Verarbeitung gegen 11.30 Uhr und ist bis spätestens 12.30 Uhr beendet. Erst dann können Sie eine Probeabrechnung erstellen, in der diese Daten korrekt enthalten sind.
Wenn Sie zeitnah nach der Neuanlage eine Probeabrechnung und die tatsächliche Abrechnung erstellen wollen/müssen, sollten Sie den Haken für die sofortige ELStAM-Anmeldung bei der Anlage nicht setzen. Dann wird die Anmeldung automatisch mit der ersten Abrechnung vorgenommen.
Nachdem Sie die Daten für den Juni in die Verarbeitung gegeben haben, können Sie für den Juli eine Probeabrechnung erst nach erfolgter Verarbeitung vornehmen. Ansonsten sind die Daten weiterhin nicht enthalten, da diese noch nicht in verarbeiteter Form im Rechenzentrum vorliegen.
Wenn Sie den Fehler haben, auch wenn die Daten im Rechenzentrum bereits verarbeitet sind, sind die ersten Daten für die Neuanlage nicht korrekt gespeichert. Dies müsste dann ausführlicher geprüft werden, da sonst auch weitere Abweichungen im Datenbestand bei Ihnen vor Ort und im Rechenzentrum vorliegen können.
Die Verarbeitungszeiten im Rechenzentrum können Sie im Datenfahrplan ablesen - dort für LODAS im Abschnitt 5.2.1.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
noch ein kleiner Hinweis wegen der SV-Nummer: Bitte auch das gespeicherte Geschlecht überprüfen. Wenn der Standardwert "männlich" nicht auf "weiblich" geändert wurde, erzeugt die RZ-Prüfung auch diese Fehlermeldung.
Hallo Herr Lutz,
danke für die ausführliche Beschreibung. Die Abrechnungen Juni habe ich bereits Ende Juni erstellt, die Verarbeitung erfolgte für die Mitarbeiterin auch, allerdings standen auf der Gehaltsabrechnung kein Name und auch nicht die Stadt. In der Probeabrechnung für Juli sieht es immer noch genauso aus. Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht etc. habe ich alles mehrfach geprüft, es ist alles richtig eingegeben. Sämtliche Fehlermeldungen (siehe Anlage) stimmen einfach nicht, es ist tatsächlich alles vollständig und korrekt eingegeben.
Wir beschäftigen diverse Minijobber, ich mache das sehr häufig und hatte noch nie derartige Probleme. Haben Sie noch eine Idee, was ich noch tun kann? VG, Antje Wagner
Hallo Frau Wagner,
das letzte was mir noch einfällt ist in die entsprechenden Felder zu gehen und dann rechte Maustaste klicken und den Punkt "Änderungskennzeichen setzen" auswählen. Anschließend nochmal eine neue Probeabrechnung erstellen und schauen, ob die Fehlermeldungen weg sind.
Wichtig ist, dass Sie dies in dem Monat der Einstellung bereits durchführen.
Hallo Björn.
Wow, danke danke danke.
Das hat jetzt funktioniert. Ich habe alle Daten im Juni nochmal per Änderungskennzeichen (grün) geklickt und dann für Juli eine Probeabrechnung durchgeführt - und siehe da, jetzt passt alles. Vielen lieben Dank!
Antje