Hallo,
Ich möchte auf der Lohnabrechnung alle angesprochenen Lohnarten darstellen.
Konkreter Fall: Es wird eine Anwesenheitsprämie gezahlt 100€. Der Mitarbeiter war aber länger krank und bekommt aufgrund dessen keine Anwesenheitsprämie.
Auf der Lohnabrechnung soll es aber auch erkenntlich sein.
Anwesenheitsprämie 100€
Anwesenheitsprämie -100€
Ich habe es auch so in den Bewegungsdaten eingegeben. Aber auf der Lohnabrechnung wird es nicht dargestellt, weil sich die beiden Beträge ja aufheben.
Wo kann man es einstellen, dass es alles auf der Lohnabrechnung angezeigt wird?
LG Mandy
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo!
Das Programm kumuliert die Beträge bei Verwendung der selben Lohnart.
In Ihrem Fall empfehle ich, zwei unterschiedliche Lohnarten anzulegen.
Beispiel:
Lohnart 01 - Anwesenheitsprämie = + 100 €
Lohnart 02 - Abzug Anwesenheitsprämie = - 100 €
Auf der Lohnabrechnung ist dann beides getrennt ersichtlich:
Herzliche Grüße
Melanie Vogel
Hallo Frau Vogel,
vielen Dank für Ihr Feedback.
LG Mandy
das muss auch anders gehen?? Extra einmalig eine neue Lohnart anlegen, finde ich sehr umständlich.
@Datev: Es muss doch möglich sein, mehrere Bewegungsdaten zu einer Lohnart auch einzeln in der Lohnabrechnung auszugeben?
Hallo,
in Lohn und Gehalt werden die Beträge bei Verwendung der selben Lohnart kumuliert. Daher ist es nicht möglich, mehrere Positionen einer Lohnart in der Lohnabrechnung einzeln auszugeben.
Ich empfehle ebenfalls die Kopie der Lohnart und somit die Abrechnung zwei unterschiedlicher Lohnartennummern.
Vielen Dank @m_vogel für Ihre Erläuterungen.
Ich würde einfach für diesen einen MA einen Lohnschein-Text eingeben:
Anwesenheitsprämie Monat xxx ___________0,00 €
Ungefähr so gestaltet, dass es aussieht wie die tatsächlich abgerechneten Lohnarten. Teste mit Probeabrechnung, wie es wirkt.
Zugegeben, für deinen Fall etwas zu spät. Hab es heute erst entdeckt. Aber vielleicht hat ja noch jmd ein ähnliches Problem. Ich bin beim Stöbern in der Comm. auch schon auf etliche sehr nützliche Antworten gestoßen.
Hallo,
ich möchte für LuG auch die Lohnart "Anwesenheitsprämie" benutzen. Im Beitrag steht LA 01 .
Ich kann diese LA leider nirgendwo finden.
Können Sie mir da bitte weiterhelfen.
Danke.
Hallo,
Lohnarten sind in Lohn und Gehalt grundsätzlich vierstellig. Es handelte sich nur um ein fiktives Beispiel in dem von Ihnen genannten Text.
Die Lohnart "Anwesenheitsprämie" gibt es nicht. Sie müssten daher einfach eine Datev-Standardlohnart kopieren, die auf die steuerlichen und sv-rechtlichen Gegebenheiten passt und diese entsprechend benenen.
Viele Grüße
T. Reich
Vielen lieben Dank.
Ich werden dann die LA2030 Zulage kopieren.