Moin liebe Community,
ich bin noch recht neu was Lodas angeht. Wie kann man die Bezeichnung der Lohnart ändern, so dass diese auch entsprechend auf der Abrechnung erscheint ?
Hintergrund: Mein Mandant möchte einem AN einen Betreuungszuschuss für ein schulpflichtiges Kind zahlen, da dies nicht unter § 3 Nr. 33 EStG fällt muss dieser sv- und steuerpflichtig abgerechnet werden. Ich habe mir hierfür eine neue Lohnart angelegt und die Stammlohnart 868 verwendet, die Bezeichnung habe ich entsprechend abgeändert. Auf der Abrechnung erscheint jedoch weiterhin die Bezeichnung der Stammlohnart.
In diesem Post werden "Unterlohnarten" erwähnt -> https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Lohnart-Datev-Lodas/td-p/98037
Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich diese finde.
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Viro schrieb:Ich habe mir hierfür eine neue Lohnart angelegt und die Stammlohnart 868 verwendet, die Bezeichnung habe ich entsprechend abgeändert. Auf der Abrechnung erscheint jedoch weiterhin die Bezeichnung der Stammlohnart.
Das Vorgehen ist durchaus korrekt. Hier sollten Sie noch einmal prüfen, welche Bezeichnung in den Mandantendaten steht.
Sind alle Stammdaten gesendet? Ist es im richtigen Bearbeitungsmonat angepasst?
Hallo Herr Lutz,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Mandantendaten meinen Sie Ordner Mandantendaten/Lohnarten ?
Der Bearbeitungsmonat ist korrekt, versendet habe ich jedoch nichts ? Wie kann ich diese Stammdaten senden?
Und evtl. noch aus reiner Neugier, was hat es mit den Unterlohnarten auf sich und wo finde ich diese ?
@Viro schrieb:Und evtl. noch aus reiner Neugier, was hat es mit den Unterlohnarten auf sich und wo finde ich diese ?
Bei dem Begriff "Unterlohnarten" handelt es sich um einen Schreibfehler.
Gemeint ist "unter Lohnarten" - also der Menüpunkt "Erfassen | Mandantendaten | Lohnarten" ...