Hallo zusammen,
wir haben nun den eAU Abruf über Personaldaten online getestet.
Die abgerufenen Atteste über Personaldaten werden dabei auch in der Statusübersicht in LODAS angezeigt. Dabei ist aufgefallen, dass für die abgerufenen Atteste aus Personaldaten online die DÜ Termin erst einige Tage später sind und der Abruf damit nicht sofort übermittelt wird.
Eine Regelmäßigkeit konnten wir dabei nicht feststellen. Mal war der DÜ Termin 2 Tage, mal 4 Tage später. Wünschenswerte wäre es natürlich, wenn der Abruf sofort bzw. zeitnah erfolgt, damit der Mandant schnellstmöglich eine Rückmeldung erhält.
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Kann man hier was einstellen?
An der Vorgabe der Vorlagepflicht für Atteste kann es eigentlich nicht liegen, da dies ab dem "1. Krankheitstag" eingestellt ist.
Moin,
es gab in den letzten Tagen Verzögerungen bei der Übermittlung:
Behoben: Störung bei der Datenübermittlung - Betro... - DATEV-Community - 336725
Kann es damit zusammenhängen?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo Uwe,
das dachte ich zunächst auch, da ich den Beitrag gesehen hatte. Allerdings sollte seit gestern Nachmittag wieder alles im Normalbetrieb laufen.
Das "Problem" besteht allerdings nach wie vor.
Viele Grüß
Lara
Hallo @lara,
bitte nochmal etwas beobachten. Normalerweise sollte der Abruf gemäß den Einstellungen der Attestpflicht auch in DATEV Personaldaten erfolgen. Wir kämpfen gerade noch mit den Nachwehen der genannten Störung in der Datenübermittlung. Die aufgelaufenen Datenübermittlungen werden jetzt noch von den Annahmestellen angenommen und müssen bearbeitet werden.
Wenn das Problem nächste Woche weiter auftritt, melden Sie sich bitte bei uns über die üblichen Service-Kanäle. Das möchten wir uns gerne anschauen.
Guten Morgen,
wir haben eben das gleiche Problem.
Seit dem 27.08.2024 werden die Anfragen verzögert bzw. gar nicht übermittelt. Wir können nicht feststellen woran das liegt, denn seit Beginn wurden die Anfragen immer sofort übermittelt.
Liegt es an irgendwelchen Einstellungen?
Liebe Grüße
Denise
Hallo Denise,
bitte wenden Sie sich über einen unserer weiteren Servicekanäle an uns.
Wir möchten uns den Sachverhalt gerne zusammen mit Ihnen ansehen.