Hallo und Guten Morgen,
ich musste einen Mandanten rückwirkend ab Mai 2022 abrechnen. Hat auch alles soweit geklappt. Nun bin ich bei der Abrechnung in 2023 angekommen und der Abruf der Stammdaten UV für 2023 klappt nicht bzw. wird nichts zurück übertragen. Im Fehlerprotokoll steht immer nur, dass der Abruf noch nicht erfolgt ist, habe ihn jedoch schon zwei mal angestoßen. Die 2022er Stammdaten sind erfasst und die Mitgliedschaft wurde damals nicht beendet. Das einzige ist, dass die Unternehmernummer noch fehlt. Die kann ich aber auch nicht manuell erfassen, selbst wenn ich sie hätte...
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
S. Scheibe
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
da würde ich mal beim Mandanten anrufen und Fragen ob er 2022 im Oktober etwa von seiner BG ein Schreiben erhalten hat, wo die Unternehmens Nummer etc. ersichtlich ist.
Alternativ bei seiner BG anrufen, lieb Fragen ob man dem Mandanten das Schreiben nochmal zukommen lassen kann, zur Weiterleitung an Sie
Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung!
Das Dumme ist nur, dass ich die Unternehmernummer gar nicht erfassen könnte, selbst wenn ich sie bekäme: das Feld ist grau unterlegt, da die Daten ja rückübermittelt werden sollen.
Ich werde jetzt mal die VBG anschreiben.
Winterliche Grüße aus dem Norden.
🙂
Richtig, wende dich an die VBG.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir mal gesagt wurde, dass mit der Mitgliedsnummer gar keine Abfrage mehr gemacht werden kann.
Du müsstest die UV also zum 31.12.2022 beenden und für 2023 mit der Unternehmensnummer neu anlegen.
Hallo @schei_su,
haben Sie nach dem Abruf der UV-Stammdaten ein Fehlerprotokoll erhalten, auf dem ersichtlich ist, warum der Abruf nicht funktioniert hat?
Grundsätzlich muss die Unternehmensnummer nicht händisch erfasst werden.
Wird der Stammdatenabruf für das Jahr 2023 erfolgreich erstellt, wird Ihnen diese zurückgemeldet und in LODAS eingespielt.
Hallo Frau Mertel,
nein, im Fehlerprotokoll stand nur, dass der Abruf noch erfolgen muss. Ich habe jetzt die Mitgliedschaft per 31.12.2022 beendet und eine neue Mitgliedschaft ab 2023 angelegt.
Mfg
Hallo @pogo , genau das habe ich jetzt gemacht. Mal schauen, was da zurück kommt.
Mfg
Hallo @schei_su , wurde das Problem so gelöst?
Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!
mfG
Danke für die Antwort!! 😀