abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Stammdaten UV 2023 klappt nicht

9
letzte Antwort am 26.01.2024 08:31:27 von Wolli35
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 10
370 Mal angesehen

Hallo und Guten Morgen,

 

ich musste einen Mandanten rückwirkend ab Mai 2022 abrechnen. Hat auch alles soweit geklappt. Nun bin ich bei der Abrechnung in 2023 angekommen und der Abruf der Stammdaten UV für 2023 klappt nicht bzw. wird nichts zurück übertragen. Im Fehlerprotokoll steht immer nur, dass der Abruf noch nicht erfolgt ist, habe ihn jedoch schon zwei mal angestoßen. Die 2022er Stammdaten sind erfasst und die Mitgliedschaft wurde damals nicht beendet. Das einzige ist, dass die Unternehmernummer noch fehlt. Die kann ich aber auch nicht manuell erfassen, selbst wenn ich sie hätte...

 

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

S. Scheibe

K_Wolf
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 10
328 Mal angesehen

Guten Morgen,

 

da würde ich mal beim Mandanten anrufen und Fragen ob er 2022 im Oktober etwa von seiner BG ein Schreiben erhalten hat, wo die Unternehmens Nummer etc. ersichtlich ist.

 

Alternativ bei seiner BG anrufen, lieb Fragen ob man dem Mandanten das Schreiben nochmal zukommen lassen kann, zur Weiterleitung an Sie

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 10
316 Mal angesehen

Guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung! 

 

Das Dumme ist nur, dass ich die Unternehmernummer gar nicht erfassen könnte, selbst wenn ich sie bekäme: das Feld ist grau unterlegt, da die Daten ja rückübermittelt werden sollen.

Ich werde jetzt mal die VBG anschreiben.

 

Winterliche Grüße aus dem Norden.

🙂

 

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 10
301 Mal angesehen

Richtig, wende dich an die VBG.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir mal gesagt wurde, dass mit der Mitgliedsnummer gar keine Abfrage mehr gemacht werden kann.

 

Du müsstest die UV also zum 31.12.2022 beenden und für 2023 mit der Unternehmensnummer neu anlegen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 10
288 Mal angesehen

Hallo @schei_su,

 
haben Sie nach dem Abruf der UV-Stammdaten ein Fehlerprotokoll erhalten, auf dem ersichtlich ist, warum der Abruf nicht funktioniert hat?


Grundsätzlich muss die Unternehmensnummer nicht händisch erfasst werden.


Wird der Stammdatenabruf für das Jahr 2023 erfolgreich erstellt, wird Ihnen diese zurückgemeldet und in LODAS eingespielt.

 

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 10
277 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

 

nein, im Fehlerprotokoll stand nur, dass der Abruf noch erfolgen muss. Ich habe jetzt die Mitgliedschaft per 31.12.2022 beendet und eine neue Mitgliedschaft ab 2023 angelegt.

Mfg

 

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 10
274 Mal angesehen

Hallo @pogo , genau das habe ich jetzt gemacht. Mal schauen, was da zurück kommt.

Mfg

0 Kudos
Wolli35
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 10
160 Mal angesehen

Hallo @schei_su , wurde das Problem so gelöst?

 

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen!

 

mfG

0 Kudos
schei_su
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 10
135 Mal angesehen

Hallo @Wolli35 , ja, ich habe wie von @pogo vorgeschlagen, die alte Mitgliedschaft beendet und eine neue mit der neuen Unternehmensnummer angelegt. Dann hat es geklappt.

LG

 

0 Kudos
Wolli35
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 10
69 Mal angesehen

Danke für die Antwort!! 😀

0 Kudos
9
letzte Antwort am 26.01.2024 08:31:27 von Wolli35
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage