Hallöle zusammen,
kommt es nur mir so vor oder gibt es da gerade einen Hänger mit dem Abruf der Krankenkassen-Rückmeldungen durch DATEV? Seit dem 03.02. wird lt. Statusübersicht eAU von der DATEV keine Rückmeldung mehr von den Krankenkassen abgerufen. Unsere Abfragen gehen nach wie vor durch und werden an die KKn übermittelt.
Beste Grüße
Flitze
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Flitze,
lt. der Störungs-App von DATEV gibt es mindestens seit gestern Störungen bei der Kommunikation mit den Krankenkassen. Ob hier die komplette Kommunikation gemeint ist oder nur einzelne Verbindungen ist leider nicht ersichtlich und kann nur die DATEV beantworten.
Gruß
Björn
Merci @björn ,
da bin ich gar nicht drauf gekommen nach einer Störung zu suchen 🙈
Ich im normal Fall auch nicht😀. Diese Störung wurde leider auch nicht als Popp-Up auf dem Handy angezeigt.
Gehe eigentlich nur in die APP, wenn eine Störung aufploppt sowie gestern und schau es mir dann an.
Hallo Community,
leider haben wir aktuell eine Störung im Bereich der Datenübermittlung im DATEV-Rechenzentrum.
Wir halten Sie über den folgenden Beitrag auf dem Laufenden:
Da ziemlich viele User über das Verhalten rätseln werden, wäre es eventuell keine schlechte Idee, solche anhaltenden Großausfälle noch zusätzlich in den angepinnten Threads im Personalbereich bekanntzugeben.
Guten Morgen, müssen wir ggf. die Aufträge vom 06.02. nochmal übermitteln? Ich habe leider noch keinen Rücklauf vom 06.02.
😕
@NinaJ schrieb:Guten Morgen, müssen wir ggf. die Aufträge vom 06.02. nochmal übermitteln? Ich habe leider noch keinen Rücklauf vom 06.02.
😕
Da die Meldungen seit gestern Abend 17.00 Uhr nachverarbeitet werden (Störung bei der Datenübermittlung im DATEV-Rechenz... - DATEV-Community - 336725) würde ich einfach noch ein paar Tage warten. Schließlich können die Krankenkassen erst jetzt reagieren.
Achso, der Hinweg war schon gestört...
Naja "ein paar Tage warten" ist immer schlecht beim Lohn 😄
Also bei mir sind bereits die Rückmeldungen von Montag reingekommen.
Hallo Community,
seit gestern Abend werden die Aufträge in der Warteschleife nach und nach übermittelt. Daher erhalten Sie, für bereits übermittelte Aufträge, auch Rückmeldungen zurück.
Im Moment gehen wir davon aus, dass alle Aufträge im Laufe des Tages übermittelt werden können.
Sie müssen die Aufträge nicht manuell übermitteln.
Wir halten Sie weiterhin im Bereich Wartungen & Störungen auf dem Laufenden.
Hallo Community,
gute Nachrichten: Alle Aufträge konnten erfolgreich an die Institutionen übermittelt werden.
Die Übermittlungen laufen wieder im Normalbetrieb.
Nach und nach werden Ihnen nun auch die Rückmeldungen im Lohnprogramm eingespielt.
Ich bekomme seit knapp 2 Wochen keine Rückmeldungen der Krankenkassen.
Hallo Selina,
wir haben seit der Störung im Februar das Problem das die Rückmeldungen der Krankenkasse nicht in LODAS eingespielt werden. Laut der Statusmeldung sind Rückmeldungen der KK vorhanden. Eine manuelle Übergabe über: Mandant - Daten übernehmen - Rückmeldungen ist ebenfalls nicht möglich.
Hier kommt immer die Meldung das keine Rückmeldungen vorliegen. Die eAU Statusübersicht sagt aber was anderes. (siehe Screenshot) Was können wir tun? Wir benötigen die Daten für die Lohnabrechnung. Sind wir die einzigsten mit diesem Problem?
Es ist bei uns bei allen Mandanten so. Also der Screenshot ist kein Einzelfall und es sind auch Rückmeldungen von verschiedenen Krankenkassen. Es liegt somit nicht am Mandant und nicht an der Krankenkasse!
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung.
Viele Grüße
Claudia
Hallo Claudia,
gerne möchten wir uns den Sachverhalt genauer ansehen.
Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns.
Hallo Claudia,
die Problematik habe ich auch. Wie konntest du das denn lösen?
Hallo CVolz,
ich habe alle Rückmeldungen manuell holen müssen. (In Lodas Mandant schließen und dann auf Mandant-Daten holen-Rückmeldedaten)
Irgendwie war unser Aboauftrag weg und musste neu angelegt werden. Habe dann die Rückmeldungen zur eAU und auch alle anderen Rückmeldungen (AAG, Elstam) usw. wieder bekommen.