abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abruf Rückmeldungen eAU durch DATEV bei Krankenkasse verzögert?

16
letzte Antwort am 13.03.2023 11:00:40 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 17
1524 Mal angesehen

Hallöle zusammen,

kommt es nur mir so vor oder gibt es da gerade einen Hänger mit dem Abruf der Krankenkassen-Rückmeldungen durch DATEV? Seit dem 03.02. wird lt. Statusübersicht eAU von der DATEV keine Rückmeldung mehr von den Krankenkassen abgerufen. Unsere Abfragen gehen nach wie vor durch und werden an die KKn übermittelt.

Beste Grüße

Flitze

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 17
1505 Mal angesehen

Hallo Flitze,

 

lt. der Störungs-App von DATEV gibt es mindestens seit gestern Störungen bei der Kommunikation mit den Krankenkassen. Ob hier die komplette Kommunikation gemeint ist oder nur einzelne Verbindungen ist leider nicht ersichtlich und kann nur die DATEV beantworten.

 

 

Gruß

Björn

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 17
1490 Mal angesehen

Merci @björn ,

da bin ich gar nicht drauf gekommen nach einer Störung zu suchen 🙈

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 17
1455 Mal angesehen

Ich im normal Fall auch nicht😀. Diese Störung wurde leider auch nicht als Popp-Up auf dem Handy angezeigt.

 

Gehe eigentlich nur in die APP, wenn eine Störung aufploppt sowie gestern und schau es mir dann an.

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 17
1384 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

leider haben wir aktuell eine Störung im Bereich der Datenübermittlung im DATEV-Rechenzentrum.

 

Wir halten Sie über den folgenden Beitrag auf dem Laufenden: 

Störung bei der Datenübermittlung im DATEV-Rechenzentrum: Betroffene Lohn-Meldesätze werden nicht übermittelt

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
anjuwan
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 17
1291 Mal angesehen

Da ziemlich viele User über das Verhalten rätseln werden, wäre es eventuell keine schlechte Idee, solche anhaltenden Großausfälle noch zusätzlich in den angepinnten Threads im Personalbereich bekanntzugeben.

 

 

Cheers
NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 17
1133 Mal angesehen

Guten Morgen, müssen wir ggf. die Aufträge vom 06.02. nochmal übermitteln? Ich habe leider noch keinen Rücklauf vom 06.02.

 

😕

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 17
1122 Mal angesehen

@NinaJ  schrieb:

Guten Morgen, müssen wir ggf. die Aufträge vom 06.02. nochmal übermitteln? Ich habe leider noch keinen Rücklauf vom 06.02.

 

😕


Da die Meldungen seit gestern Abend 17.00 Uhr nachverarbeitet werden (Störung bei der Datenübermittlung im DATEV-Rechenz... - DATEV-Community - 336725) würde ich einfach noch ein paar Tage warten. Schließlich können die Krankenkassen erst jetzt reagieren.

NinaJ
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 17
1111 Mal angesehen

Achso, der Hinweg war schon gestört... 

 

Naja "ein paar Tage warten" ist immer schlecht beim Lohn 😄

 

 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 17
1079 Mal angesehen

Also bei mir sind bereits die Rückmeldungen von Montag reingekommen.

DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 17
1073 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

seit gestern Abend werden die Aufträge in der Warteschleife nach und nach übermittelt. Daher erhalten Sie, für bereits übermittelte Aufträge, auch Rückmeldungen zurück.

 

Im Moment gehen wir davon aus, dass alle Aufträge im Laufe des Tages übermittelt werden können.

 

Sie müssen die Aufträge nicht manuell übermitteln. 

 

Wir halten Sie weiterhin im Bereich Wartungen & Störungen auf dem Laufenden. 

 

 

 

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 17
1002 Mal angesehen

Hallo Community, 

 

gute Nachrichten: Alle Aufträge konnten erfolgreich an die Institutionen übermittelt werden. 

 

Die Übermittlungen laufen wieder im Normalbetrieb.

Nach und nach werden Ihnen nun auch die Rückmeldungen im Lohnprogramm eingespielt.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
CS2
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 17
813 Mal angesehen

Ich bekomme seit knapp 2 Wochen keine Rückmeldungen der Krankenkassen.

0 Kudos
Claudia-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 17
741 Mal angesehen

Hallo Selina,

 

wir haben seit der Störung im Februar das Problem das die Rückmeldungen der Krankenkasse nicht in LODAS eingespielt werden. Laut der Statusmeldung sind Rückmeldungen der KK vorhanden. Eine manuelle Übergabe über: Mandant - Daten übernehmen - Rückmeldungen ist ebenfalls nicht möglich.

Hier kommt immer die Meldung das keine Rückmeldungen vorliegen. Die eAU Statusübersicht sagt aber was anderes. (siehe Screenshot) Was können wir tun? Wir benötigen die Daten für die Lohnabrechnung. Sind wir die einzigsten mit diesem Problem?

 

Es ist bei uns bei allen Mandanten so. Also der Screenshot ist kein Einzelfall und es sind auch Rückmeldungen von verschiedenen Krankenkassen. Es liegt somit nicht am Mandant und nicht an der Krankenkasse!

 

Claudia_0-1676993474730.png

 

Ich hoffe auf eine schnelle Lösung.

 

Viele Grüße

Claudia

DATEV-Mitarbeiter
Jacqueline_Schön
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 17
670 Mal angesehen

Hallo Claudia,

 

gerne möchten wir uns den Sachverhalt genauer ansehen.

 

Bitte wenden Sie sich hierzu über einen anderen Service-Kanal an uns

Beste Grüße Jacqueline Schön
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
CVolz
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 16 von 17
554 Mal angesehen

Hallo Claudia,

 

die Problematik habe ich auch. Wie konntest du das denn lösen?

0 Kudos
Claudia-
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 17
522 Mal angesehen

Hallo CVolz,

 

ich habe alle Rückmeldungen manuell holen müssen. (In Lodas Mandant schließen und dann auf Mandant-Daten holen-Rückmeldedaten)

Irgendwie war unser Aboauftrag weg und musste neu angelegt werden. Habe dann die Rückmeldungen zur eAU und auch alle anderen Rückmeldungen (AAG, Elstam) usw. wieder bekommen. 

16
letzte Antwort am 13.03.2023 11:00:40 von Claudia-
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage