abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnungsunabhängige Anmeldung mit wirrer Fehlermeldung

9
letzte Antwort am 02.12.2024 08:05:59 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 10
229 Mal angesehen

Moin zusammen,

in einem Betrieb des Bauhauptgewerbes wollte ich in LODAS einen in den Vormonaten ausgetretenen Arbeitnehmer zum 20.01.2025 wieder anmelden. Dazu erhalte ich eine widersinnige Fehlermeldung:

MartinSeemann_0-1732699804016.png

Für mich ist der 20.01.2025 nicht in der Vergangenheit. Hat jemand eine Erklärung dafür? Der aktuelle Bearbeitungsstand ist 11/24 und der Fehler kommt gleichermaßen in 11/24 oder auch 01/25.

Liebe DATEV, die abrechnungsunabhängige Anmeldung konnte ich früher noch mit Abruf der Auswertung 61 anstoßen, und zwar ohne wenn und aber. Dann wurde daran herumgefummelt und jetzt geht es aus dem Menü heraus, aber mit etlichen Einschränkungen. Das hier ist jetzt ein weiteres Highlight zu diesem Thema.

CVolz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 10
221 Mal angesehen

Blöde Frage, aber wurde der MA versehentlich im Monat 1/24 statt 1/25 angelegt? Also Bearbeitungsmonat, nicht Eintrittsdatum?

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 10
214 Mal angesehen

Nein, so einfach ist es leider nicht. Er wurde in 01/2025 angelegt. Das Feld des Bearbeitungsmonats war blau.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 10
211 Mal angesehen

Ich fahre dann einfach fort mit der Anmeldung und kann mich nicht erinnern, dass es mal tatsächlich nicht geklappt hätte.

Allerdings waren es bei mir ein anderer Grund, weshalb es nicht funktionieren sollte. Eine neue angelegte KK? Bin mir nicht mehr sicher.

Aber mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 10
203 Mal angesehen

Die Krankenkasse gibt es schon jahrelang; das ist es leider auch nicht. Aber ich lasse die Anmeldung trotzdem mal laufen. Mal sehen, ob etwas kommt.

Danke.

0 Kudos
pogo
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 10
196 Mal angesehen

@MartinSeemann  schrieb:

Die Krankenkasse gibt es schon jahrelang; das ist es leider auch nicht.

Nein, bei mir stand in der Meldung, dass es bei neu angelegten KKn nicht funktionieren soll. 🙂

Also glaube ich, dass es so war.

Dein Datum in der Vergangenheit ist ein anderer Grund, den ich auch noch nicht hatte.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 10
188 Mal angesehen

Ja, auch das mit der neu angelegten Krankenkasse ist so ein Murks, der logisch nicht zu begründen ist. Da steckt eine Schwäche in der Programmierung dahinter, die DATEV nicht bereit ist zu beheben.

Wie gesagt: früher ging es auch mit einer ganz neu angelegten Krankenkasse.

0 Kudos
rschoepe
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 10
171 Mal angesehen

@MartinSeemann  schrieb:

in einem Betrieb des Bauhauptgewerbes wollte ich in LODAS einen in den Vormonaten ausgetretenen Arbeitnehmer zum 20.01.2025 wieder anmelden.

Unter der alten Personalnummer? Vielleicht ist LODAS damit durcheinander gekommen.

0 Kudos
MartinSeemann
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 10
151 Mal angesehen

Natürlich unter der alten Personalnummer. Muss ich doch auch. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 10
74 Mal angesehen

Hallo,

wenn für den Arbeitnehmer ein Eintrittsdatum im Januar erfasst ist, muss die Anmeldung vor der Abrechnung im Kalendermonat Januar erfolgen.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
9
letzte Antwort am 02.12.2024 08:05:59 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage