abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abosystem funktioniert nicht immer seit Umstellung auf SmartIT

5
letzte Antwort am 11.04.2019 16:10:49 von marie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
707 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: Seit der Umstellung auf SmartIT  kommen meine Abo-Daten teilweise nicht mehr bei mir an. Aufgefallen ist uns das mit den Auswertungen in LODAS. Wir müssen ständig bei jedem Mandant prüfen ob alle Daten rückübertragen wurden und gegebenenfalls die Daten manuell abrufen. Das ist sehr mühsam und ich kann auch nicht prüfen ob Abodaten aus anderen Programmen eventuell nicht übertragen wurden - die sind ja nicht da!!!

Funktionstest laufen problemlos durch.

Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank!!

Offline Online
Nachricht 2 von 6
486 Mal angesehen

Klingt nach einem Laptop (Einzelarbeitsplatz), der parallel zur Kanzlei die Abo- Daten abholt und lokal speichert....
Arbeitet ein Mandant mit einer Kanzlei- Kennung?

0 Kudos
marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
486 Mal angesehen

Danke aber weder Laptop noch Mandant mit Kanzlei-Kennung sind in Gebrauch!!

Kann ich denn irgendwo sehen ob noch ein Komm-Server gestartet ist?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
486 Mal angesehen

Hallo,

die Rückübertragung der Daten aus dem Rechenzentrum kann auch an dem DFÜ-Sammler scheitern, welcher die Datensätze, die durch Abo-Aufträge abgerufen werden, in die jeweiligen DATEV-Programme weitergibt.

Der DFÜ-Sammler sollte permanent im Hintergrund laufen. Im Netz kann der DFÜ-Sammler nur an einem PC gestartet sein. Vorzugsweise ist dies der Kommunikationsserver, wenn dort alle DATEV Anwendungen installiert sind.

Um zu Prüfen, ob der Sammler gestartet ist, öffnen Sie im DATEV Arbeitsplatz über Organisation | Basissoftware | Kommunikation die Anwendung RZ-Kommunikation.

Wählen Sie in den kontextbezogenen Links im Bereich Konfiguration den Eintrag DFÜ-Sammler/Verarbeitung und stellen Sie sicher, dass im Teilbereich DFÜ-Sammler und automatische Verarbeitung das Kontrollkästchen DFÜ-Sammler aktivieren (für diesen Benutzer) aktiviert ist.

Diese Auswahl startet den DFÜ-Sammler an diesem PC/Server für diesen Benutzer als Prozess. Der Benutzer muss am PC/Server angemeldet bleiben.

- oder -

Aktivieren Sie im Bereich DFÜ-Sammler und automatische Verarbeitung das Kontrollkästchen DFÜ-Sammler als Dienst starten (für diesen Arbeitsplatz).

Diese Auswahl startet den DFÜ-Sammler an diesem PC/Server als Dienst. Es muss kein Benutzer angemeldet bleiben. Die Anwendungen müssen weiterhin installiert sein und die Nutzungskontrolle/Rechteverwaltung muss an die Windows-Anmeldung angebunden sein.

Falls Ihnen die Infos in der Community nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte über unseren weiteren Servicekanäle an uns, damit eine technische Prüfung Ihres Sachverhaltes durchgeführt werden kann.

Freundliche Grüße

Vanessa Mertel

Personalwirtschaft

DATEV eG

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
486 Mal angesehen

Hallo Frau Mertel,

der DFÜ-Sammler läuft permanent.

Das ist durch die Einrichtung von SmartIT so hinterlegt.

Wenn jetzt wieder einen zusätzlichen DFÜ-Sammler starte wird mein Problem wahrscheinlich noch größer.

Viele Grüße

marie
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 6
486 Mal angesehen

Fehler gefunden!!

Auf dem Server lief noch ein Komm-Server aus dem alten System!

Komm-Server deinstalliert - Daten kommen wieder zu 100% an!!

5
letzte Antwort am 11.04.2019 16:10:49 von marie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage