abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung wegen Betriebsaufgabe in LODAS - nachträglich noch Arbeitsbescheinigung möglich

5
letzte Antwort am 06.10.2023 15:29:57 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
i_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
310 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Mandant mit Betriebsaufgabe zum 31.08.23 und gleichzeitiger Abmeldung der Beschäftigten. Die Abrechnungen sollen weiter laufen wegen der jährlichen Lohnsteueranmeldung. 

Ein Mitarbeiter benötigt wohl noch eine Arbeitsbescheinigung, aber die Angaben zur Kündigung liegen mir noch nicht vor. 

Kann ich in den Folgemonaten (trotz Betriebsaufgabe) noch eine Arbeitsbescheinigung elektronisch übermitteln oder soll ich mit den Eingaben zur Betriebsaufgabe erst einmal warten?

 

Danke euch im voraus!

rschoepe
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 6
304 Mal angesehen

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1005229 sagt, dass man noch die Monate bis Dezember (einen Monat pro Verarbeitungslauf) senden soll, damit die Jahresmeldung gemacht wird. Austrittsdatum, Datum der Betriebsaufgabe usw. werden natürlich trotzdem alle korrekt erfasst. Das sollte dann in einem Nachmittag gehen. Ich brauche ja nicht bis Dezember warten, um den jetzt schon abzurechnen. 😉

0 Kudos
i_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
286 Mal angesehen

Ja, das ist mir schon klar, dass ich weiter abrechnen kann bzw. auch mit Abrechnungsmonat hochsetzen  - aber was ist dann mit der Erstellung und Übermittlung der Arbeitsbescheinigung?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Alexandra_Friedrich
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 6
236 Mal angesehen

Hallo,


die Arbeitsbescheinigung kann trotz Betriebsaufgabe und auch in einem späteren erstellt werden, jedoch müssen alle Eingaben zur Kündigung/ Entlassung erfasst sein.


Alle nötigen Eingaben finden Sie im Hilfe-Dokument 1070718 .

Beste Grüße Alexandra Friedrich
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
i_h_
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
201 Mal angesehen

Hallo Frau Friedrich,

 

die Betriebsaufgabe mit allen Meldungen hat geklappt. 

 

Die Arbeitsbescheinigung für den letzten Arbeitnehmer wurde leider nicht erstellt. Als Fehlerhinweis kommt folgendes: 

"Die Erstellung und Übermittlung der Arbeitsbescheinigung ist nicht möglich. Im Rechenzentrum sind nicht alle Monate abgerechnet, die für den erforderlichen Meldezeitraum benötigt werden."

 

Was nun? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Christopher_Fürther
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
164 Mal angesehen

Hallo @i_h_

 

in diesem Fall muss die Arbeitsbescheinigung über sv-net erstellt werden, da nicht alle erforderlichen Daten im Rechenzentrum abgerechnet wurden.
Die erforderlichen Zeiträume finden Sie im Dokument 1022287 unter Punkt 2.

 

Freundliche Grüße Christopher Fürther
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 06.10.2023 15:29:57 von Christopher_Fürther
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage