abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abmeldung elektronische Lohnsteuerkarte 08/22 - Fehler

4
letzte Antwort am 26.09.2022 14:27:09 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
252 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

passiert das wieder nur mir? Hab gerade ein Übernahmeprotoll eingespielt bekommen auf dem 8 aktive MA einfach mal abge,eldet wurden Elektromische Lohnsteuerkarte: die Abmeldung des Mitarbeiters war erfolgreich.

 

Wir haben sie aber definitiv nicht abgemeldet oder angefasst, alles langjährige MA.

 

Was ist das? Wir arbeiten mit LODAS


Danke

DATEV-Mitarbeiter
Kristin_Frohmeyer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
185 Mal angesehen

Hallo,

 

entschuldigen Sie bitte die verspätete Rückmeldung. 

 

Wurde bei den Arbeitnehmern eventuell das Feld Kennzeichnung Arbeitgeber unter Personaldaten | Steuer | Steuerkarte, Register Allgemeine Daten, Gruppe Daten für den Abruf der elektronischen Lohnsteuerkarte geändert?

 

Gern prüfen wir Ihren Sachverhalt genauer. Wenden Sie sich dafür bitte über einen anderen Servicekanal an uns.

 

 

Freundliche Grüße Kristin Frohmeyer
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
171 Mal angesehen

Ist mir auch passiert, weil ich im EPP Brennpunkt gesehen habe, dass bei einem MA das Arbeitgeberkennzeichen, wie Kristin es beschreibt, nicht gesetzt war.

Jetzt weiß ich, dass das Konsequenzen hat. 🙂

 

Da ich das AG-Kennzeichen dann zum Januar 2021 geändert habe, erfolgte die Abmeldung zum 31.12.2020.

Eine Anmeldung zum 1.1.2021 ging natürlich nicht mehr, da das ja nur bis Ende Feb oder Mrz (?) ins Vorjahr möglich ist.

Also musste ich die Anmeldung dann zum 1.1.22 manuell machen.

 

Schau mal ins Fehlerprotokoll, ob du da Meldungen siehst.

 

In der Übersicht der protokollierten Daten kannst du die Änderung auch sehen, wenn das ebenfalls der Grund ist und das Protokoll überhaupt oder noch verfügbar ist.

AnniT2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
134 Mal angesehen

Vielen Dank trotzdem für die Antwort,

 

ja die Kennzeichnung Arbeitgeber war nicht gesetzt und ich habe es auf Hauptarbeitgeber ab 07/22 geändert. Nun kam die Abmeldung...wusste nicht dass das Konsequenzen hat. Sehe aber keine neue ANmeldung 😞 Wie verhalte ich mich?

 

Oh weia...

0 Kudos
pogo
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 5
120 Mal angesehen

Schau ins Übernahmeprotokoll. In der Regel gibt es keinen Hinweis, wenn die übernommenen Daten nichts geändert haben. Im Übernahmeprotokoll siehst du aber, dass etwas übernommen wurde.

Ich vermute, dass auch in den Auswertungen (1 und 461) Hinweise auf die Anmeldung zu finden sind.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 26.09.2022 14:27:09 von pogo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage