abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abkündigung *ila-Format (Auswertungspaket Lohn und Gehalt)

53
letzte Antwort am 27.01.2023 13:19:48 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 54
2067 Mal angesehen

Liebe DATEV,

 

das Auswertungspaket im *.ila-Format wurde abgekündigt. Künftig werden digitale Auswertungen nur noch im pdf-Format möglich sein.

 

Unsere (insb. größeren) Mandanten habe das *.ila-Format sehr geschätzt aufgrund der fixen Navigation und der Volltextsuche in Lichtgeschwindigkeit über den gesamten Auswertungsbestand hinweg. Genutzt wird das Auswertungspaket von der Personalabteilung (Rückfragen von Mitarbeitern oder dem Controlling zur Abrechnung) oder der Buchhaltung zu Abstimmzwecken.

 

pdf ist da vom Handling und der Geschwindigkeit her keine gleichwertige Alternative. 

 

Das Herumgejockel mit Download-Dateien in Unternehmen online "Auswertungen Personalwirtschaft" finde ich einer modernen Cloudanwendung nicht gerade würdig, zumal man dann auch gleich pdf-Dateien zur Verfügung stellen kann.

 

Frage:

Sind für "Auswertungen Personalwirtschaft" funktionale Neuerungen in Planung, insbesondere das Betrachten der Auswertung (wie auch immer aufbereitet) in der Cloudanwendung ohne vorherigen Download?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 54
2054 Mal angesehen

Ich bin mal so frei, für alle, die es noch nicht wissen und sich auch nicht lang durch www.datev.de/abkuendigungen klicken wollen, weil man auf der Landingpage leider nicht mittels STRG+F nach ILA suchen kann 👎Funktion "Ausgabe von Auswertungen im ila-Format" in Lohn und Gehalt

 

Usability vom Feinsten 💩 und auch hier @lukasklein: Die Maus 🖱 ist der beste Freund zum Durchklicken ... 

 

Und @tobias_maass: DUO findet bei DATEV selbst erst gar keine Erwähnung. 


Stattdessen liegt der Fokus bei der Aus- und Weitergabe von Auswertungsdokumenten als Export ins Dateisystem, als Anhang beim E-Mail-Versand und bei der Weitergabe an DATEV DMS künftig voll auf dem Industriestandard PDF bzw. PDF/A.


Ich glaube, dein Workflow ist falsch 😜

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 54
2031 Mal angesehen

@metalposaunist 

Stimmt.

Meine Prozesse sind von vorgestern.

Wahrscheinlich ist demnächst die Weitergabe von Lohnauswertungen im Industriestandard pdf oder pdf/a eine Voraussetzung für das Label Digitale DATEV-Kanzlei. 😝

 

Oder RZ-Druck wird Pflicht. Denn man muss ja Digitalisierung vorantreiben...


https://www.youtube.com/watch?v=5uJUh5dqDPI

 

 

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 54
1945 Mal angesehen

Es wäre aber auch schön gewesen, wenn DATEV auch etwas zur Pflege des LohnViewers gesagt hätte. Es sind, glaube ich, noch genügend Archiv DVDs draußen, die ja noch gestartet werden müssen um gelegentlich mal auf Auswertungen zuzugreifen. Wenn der Viewer mit einer neuen Windowsversion die Arbeit einstellt machen wir "dicke Backen".

 

Stellt DATEV eine Viewer Version bereit um aus einzelnen .ila Dateien im Batchbetrieb pdf Dateien herzustellen?

 

Wie werden zukünftig die Archiv DVDs organisiert?

 

Fragen über Fragen und DATEV hat keine Antwort.

 

Die Abkündigung des Formats war vorhersehbar, ein Vorlauf von nur 3 Monaten halte ich zur Umstellung ein wenig knapp. Es sind ja nicht nur aktuelle Prozesse betroffen, die Archivprozesse (DMS) sind ja auch noch zu berücksichtigen.

 

DATEV - Wir verspielen jegliches Vertrauen im Handumdrehen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 54
1939 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb:

Stellt DATEV eine Viewer Version bereit um aus einzelnen .ila Dateien im Batchbetrieb pdf Dateien herzustellen?


Cloud ☁️ first! Dann kann man sich die Daten von der DVD kopieren, online bei DATEV hochladen und dann macht der Browser die gleiche, wenn nicht gar noch bessere Arbeit als der Lohn Viewer. 

 

Wäre ein Ansatz 🤓!

 

EDITH: Doch keine gute Idee. Dann kostet das bei DATEV wieder Geld, wenn man etwas im RZ speichert und DATEV wird dann auch nicht automatisch nach 10/14J löschen, sodass DATEV dann wieder anfängt und einen Preis für Altdaten von annotuk berechnet und man manuell tätig werden muss, um diese Daten zu löschen aka nicht mehr als nötig zu bezahlen. Vergiss meine Idee wieder @einmalnoch

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 6 von 54
1922 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Glaubst Du, dass DATEV das im Rechenzentrum hinkriegt?

 

DATEV erzählt uns seit Jahrzehnten täglich das die Entwicklungskapazitäten nicht reichen, also wird das nie umgesetzt.

 

Es ist ja nicht so, dass sich keine Gedanken um die Ablage bestimmter Auswertungen im DMS statt im ila Format im pdf Format gemacht wurden. So, wie es im ila Format möglich war, funktionierte es im pdf Format nicht. Entweder das Eine klappte, dafür das Andere nicht oder umgekehrt. Im ila Format kein Problem. Wenn ich jetzt lese, es wird automatisch 1:1 umgestellt dann frage ich mich warum das nicht gleich so gemacht wurde. Die Problematik ist ja nun schon seit 10 Jahren bekannt.

 

Und Cloud? Am Ende wird das so ausgehen wie mit Arbeitnehmer Online und Beendigung eines Arbeitsverhältnisses. Oder der Berater zahlt und zahlt... (Hatten wir doch gerade im OffTopic).

 

Ich könnte mir auch schöne Cloudanwendungen rund um dieses Thema vorstellen, DATEV iwrd aber in diesem Szenrio nur abhängiger Lieferant sein. Da aber die langfristige Lieferfähigkeit z. Zt. stark in Frage zu stellen ist bleiben meine Ideen eben nur Ideen.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 7 von 54
1901 Mal angesehen

Moin,

 

die Abkündigung steht unter LOHN UND GEHALT.

 

Heißt das, dass (zunächst) in LODAS bzw. LODAS AUSWERTUNGEN die .ila-Dateien weiterhin erstellt bzw. genutzt werden können? Oder zu wann kommt hier die Abkündigung?

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

 

 

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 54
1849 Mal angesehen

Das würde mich auch brennend interessieren - habe ich doch einige Mandanten mit .ila - die meisten wurden von mir dahin gedrängt weil ... übersichtlich und einfach.

 

M_H

M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 54
1742 Mal angesehen

Hat jemand erfahren, ob .ila auch bei LODAS abgekündigt wurde? Bisher hat die DATEV sich leider nicht zu der Frage von Herrn Lutz geäußert. Wäre doch nett, wenn wir "LODASSER" davon erfahren würden.

 

Vielen Dank

M_H

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 10 von 54
1668 Mal angesehen

Hallo, 

 

die Abkündigung des ila-Formats betrifft LODAS nicht.

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 54
1650 Mal angesehen

Da fällt uns doch ein Stein vom Herzen - Danke für Ihre Antwort und diese gute Nachricht.

 

Grüße

M_H

0 Kudos
tobias_maass
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 54
1591 Mal angesehen

...ist wahrscheinlich eine Frage der Zeit...

stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 54
1518 Mal angesehen

... und ein Unding.

 

Aber wen interessiert schon der Willen (und der mit LuG eh schon unmögliche Bearbeitungsprozess) der Genossen, denen der Laden gehört.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 14 von 54
1506 Mal angesehen

@stefanbrust schrieb:

... und ein Unding.


Warum? Macht der ILA Viewer noch mehr außer die Abrechnungen sichtbar 😇? Cloud first und da finde ich die Auswertungen Personalwirtschaft wirklich sehr gut und kann man sich ja für'n Euro mit dem Personal AddOn einfach buchbar 😊.

 

on-premise Programme sind tot. Auch Office. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 54
1495 Mal angesehen

Lieber Daniel,

 

es gibt noch Gegenden in Deutschland, wo Mandanten dieses komische Internetz als Hexenwerk betrachten. Sprich, nicht jedem ist UO zu verkaufen. Und schon gar nicht, wenn er nur die Personalauswertungen darüber bekommen soll.

 

Als Alternative bleiben dann noch .ila und .pdf Dateien. Und bei PDF erstellst du entweder für alles eine eigene Datei oder der Mandant muss mit der Unübersichtlichkeit aller Auswertungen in einer PDF leben. .ila macht das ganze halt übersichtlicher und die passende Auswertung ist dank der Baumstruktur auch schneller gefunden und ausgewählt.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 16 von 54
1478 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

es gibt noch Gegenden in Deutschland, wo Mandanten dieses komische Internetz als Hexenwerk betrachten.


Wie lange will man dieses Mantra noch fahren 🙄? Sorry aber wenn man sich daran richtet, wird das erst Recht nichts mit der Digitalisierung und der digitalen Transformation. Wahrscheinlich finden wir noch in der alten NewsGroup exakt diese Aussage wieder - ja, sie stimmt aber wir können uns nicht danach richten, wo die Telekom Lust hat und wo nicht und auch nicht an eine solche Zielgruppe. 

 

Unabhängig von DATEV wird man das eigene Leben nur schwer meistern können, wenn das Internetz Hexenwerk ist. Damit wird man persönlich nicht weit kommen.  

 


@Thomas_Kahl schrieb:

Sprich, nicht jedem ist UO zu verkaufen. 


Das mangelt bei uns an Funktionalität.  

 


@Thomas_Kahl schrieb:

Und schon gar nicht, wenn er nur die Personalauswertungen darüber bekommen soll.


Und ob 😍. Für'n Euro? Wie geil ist das bitte? Muss man ja nicht als UO "verkaufen". Aber für reine Lohnmandate, die diese Auswertungen digital wollen: E-Mail Verschlüsselung? Um Gottes Willen 😱. Das geht zumindest langfristig in die Buchse. Via E-Mail als kennwortgeschützter ZIP Anhang? Über ZIPs und Co. holt man sich Läuse auf den PC. Ransomware lässt grüßen 👋. Also geht's um Sicherheit, die der StB selbst verkauft. 

 

Also sicher via Mandantenportal? Ja, kann man machen (z.B. via kanzlei.land); macht aber deutlich mehr Aufwand, weil es keine Schnittstelle LODAS > kanzlei.land gibt und wir daher im besten Falle den Euro verkaufen und als Kanzlei uns über den Weg keine Gedanken machen müssen: Abrechnung mit LODAS machen, done 👍. Mandant wird via E-Mail benachrichtigt: neue Auswertungen stehen bereit. #läuft 😎

 

Macht ANO so; macht die ERGO so; macht die TK so; macht ... 

 

Upgraden kann man dann immer noch aber fürn Euro erstmal in Richtung Automatismus und Workflow auf beiden Seiten Sorgen ist schon cool. 

 

Ja, nur bestellen und dem Mandanten vor die Füße werfen ist nicht. MS Teams Termin machen, zusammen live einrichten und den Mandanten an die Hand nehmen, Browser Favoriten setzen; allg. es dem Mandanten so einfach wie möglich machen #Service. 

 


@Thomas_Kahl schrieb:

.ila macht das ganze halt übersichtlicher und die passende Auswertung ist dank der Baumstruktur auch schneller gefunden und ausgewählt.


Gut! Dann möchte ich genau das online und nicht in einem on-premise Programm, dass mir keine Automatiken bietet, oder 😉?  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 17 von 54
1461 Mal angesehen

Tja. Wo fange ich jetzt an? Das sind viele Punkte, die du angesprochen hast, die in einander verzahnen. Am Besten - wenn du mal hier in L.E. bis, sagst du Bescheid. Wir gehen ein Bier trinken und ich erkläre dir den ganzen Schlammassel. 

 

Aber eine Sache noch - sicher dass Auswertungen Online ohne Belege Online funktionieren? Damit wären wir dann nämlich ganz schnell auf mehr als einem Euro.

MfG
T.Kahl
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 18 von 54
1452 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@Thomas_Kahl schrieb:

.ila macht das ganze halt übersichtlicher und die passende Auswertung ist dank der Baumstruktur auch schneller gefunden und ausgewählt.


Gut! Dann möchte ich genau das online und nicht in einem on-premise Programm, dass mir keine Automatiken bietet, oder 😉?  


Und genau da wird das schwierig,  ich befürchte Datev geht dann eben auf pdf und dann verliere ich genau den Nutzen vom Lohndiener der übersichtlich sortiert und eine Suchfunktion hat, das wird im reinen pdf bzw pdf/a wesentlich schwieriger umzusetzen. 

 

Allein die Vorstellung man bekommt für 50 AN alle Auswertungen in einer pdf Datei  ein graus, dann hätte ich das als Mandant ja noch lieber auf Papier und genau hier scheiden sich die Geister. 

 

Kein Thema wenn Datev eine Alternative zum Lohndiener auf pdf Basis Bietet und das von mir auch als cloud dann sind wieder alle zufrieden😀

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
MikeWHerbs
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 54
1444 Mal angesehen

Unabhängig von DATEV wird man das eigene Leben nur schwer meistern können, wenn das Internetz Hexenwerk ist.

 

 

Dann gute Nacht 

Do you trust what I trust? Me, myself and I (Metallica 1988)
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 54
1443 Mal angesehen

@Thomas_Kahl schrieb:

Wir gehen ein Bier trinken und ich erkläre dir den ganzen Schlammassel. 


Cooles Angebot 😎. Ich melde mich, wenn ich in L.E. bin. Wo ist L.E.? L.A. kenne ich ja 😄.

 


@Thomas_Kahl schrieb:

sicher dass Auswertungen Online ohne Belege Online funktionieren?


Nein, deshalb heißt es ja Personal AddOn; nicht Auswertungs-AddOn 😋. Deshalb sprach ich ja von reinen Lohnmandanten. Will man auch diese Auswertungen, wird DUO compact nötig. Achtung bei der Lizenzierung: DUO compact hat 10 Medien inklusive. Das Personal AddOn wird pro Nase berechnet. Den Tipping Point kann man sich ja ausrechnen 😉. Könnte je nach Mandant unterschiedlich sein. 

 

@bodensee: Klar. Kann man ja alles in die Webseite programmieren. 1 PDF ist kein Kunstwerk. So wie die aktuellen Auswertungen das auch schon können; nur noch funktionaler. Da kann man ja auch schon nach Mitarbeiter sortieren und Filtern.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 54
1406 Mal angesehen

Bin ich froh, dass ich in gut drei Jahren in Rente gehe - da komme ich nicht mehr mit. Fachlich kein Problem, aber PC ... 😱 Ich bin einfach froh, momentan noch alles mit .ila machen zu können. Meine Generation ist nicht mit Computern aufgewachsen, ich selber bin mit 23 Jahren das erste Mal mit einem PC in Kontakt gekommen. Dafür habe ich den Lohn noch mit der Hand ausgerechnet und weiß, wie ich die Rechenschritte nachvollziehen kann und was unten rauskommen muss ... die Veranstaltung DATEV Info online vom 07.07., an der ich das erste Mal teilgenommen hatte, hat mir weitere graue Haare beschert. Aber ich glaube, da muss ich jetzt durch.😖 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 22 von 54
1382 Mal angesehen

@M_H schrieb:

die Veranstaltung DATEV Info online vom 07.07., an der ich das erste Mal teilgenommen hatte, hat mir weitere graue Haare beschert. 


Warum? Wenn ich Hilfe im Lohn brauche oder Fachexpertise im REWE oder EOcomfort frage ich auch meine Kolleginnen, ob sie mir auf die Sprünge helfen können, damit ich bei meinem Problem weiter komme.  

 

Fragen, Fragen, Fragen und dazu die Richtigen; sich einen IT-Partner an die Seite stellen, der nachhaltig solche Probleme löst und ggf. auch Videos bereitstellt, damit er nicht 5x das gleiche erzählt und 5x eine Rechnung schreibt. 

 

Nicht verzagen: jemanden fragen 😊

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 54
1369 Mal angesehen

Lieber Daniel , 

 

ich befürchte Du bist zu jung um den Kollegen @M_H  zu verstehen. Das soll jetzt bitte nicht altklug klingen auch wenn es das tut. Ich selbst bin auch nicht mit PC aufgewachsen aber das Doing hat mich schon immer interessiert. Daher mein erster PC von Vobis das dürfte so 1986 gewesen sein mit einer 20 MB Festplatte. 

 

Vobis gibt's die heute noch ? Auch ich kann auch heute noch Lohn von Hand ausrechne es ist von unschätzbarem Wert wenn man weiß was in etwa Nettorauskommen muss, weil dann kann man auf die Suche gehen warum dem nicht so ist.  Was der Kollege meint und das ist mein "altkluger"  Ansatz mit zunehmendem Alter mag man nicht oder kann nicht oder will nicht mehr mit permanenten Neuerungen umgehen bzw. man wird Lernmüde, zumal in unserem Job es einem eigentlich mit den permanenten steuerlichen Neuerungen schon genug zu lernen und zu wissen gilt. Ich selbst frage mich schon lange wann und was wird es sein wo ich nicht mehr mitgehen mag.  Es gab mal kurz eine Zeit als die Handys relativ neu waren und die sms eine schnelle Daumenfolge erforderten wo ich mir dachte , nö darauf habe ich keine Lust das können meine Kinder schneller leichter und besser. Dann kamen die Smartphones und ich hatte das Problem nicht mehr oder nicht mehr so groß, weil ab und an schaue ich immer noch fasziniert der Jugend zu die in einer irren Geschwindigkeit Nachrichten tippt.  Vermutlich kann ich dafür im 10 Finger System schneller auf der Tastatur tippen als die Jugend. 

Aber lange Rede kurzer Sinn, ab und an hat man einfach keine Lust mehr auf Neuerungen, das Fragen ist nicht unbedingt das Problem, wobei auch bei uns StB ist das Netzwerken nicht unbedingt erfunden worden. Auch da herrscht oft - nicht immer- die Meinung vor jeder weiß es selbst besser. Die IT oder den Systempartner fragen kein Problem wenn man das Vertrauen hat, dass der das weiß, was aber wenn man häufig die Antwort erhält das ist halt so 🙈. Das ist dann nicht unbedingt vertrauensbildend. 

 

Vermutlich muss sich hier vieles ändern, nicht nur das Vertrauen. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 24 von 54
1355 Mal angesehen

Danke für die Klarstellung, so ähnlich meinte ich. Es ist noch nicht einmal so, dass ich nicht mehr lernen will ... es geht einfach nicht. Ich höre mir alles an und bin interessiert aber die Umsetzung und das Verständnis ... da hapert es. 10-Finger-System oder Kopfrechnen sind nicht schwer, mein Gedächtnis ist wie das einen Elefanten - einmal gelerntes ist drin und kann jederzeit abgerufen werden, über die Jahre in der Lohnbuchhaltung habe ich so manchen Prüfer oder Arbeitsrechtler auflaufen lassen können, aber die Technik frisst einen eben manchmal auf. Und wenn man keinen an der Seite hat den man fragen kann, dann wird es eben schwer ... Nicht jeder arbeitet in einer Kanzlei mit großem Netzwerk.

Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 54
1299 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Cooles Angebot 😎. Ich melde mich, wenn ich in L.E. bin. Wo ist L.E.? L.A. kenne ich ja 😄.

 

Das war mal eine Erfindung des Stadtmarketings vor 15 Jahren oder so. Ich finde es lustig und habe es beibehalten. L.E. ist schlicht und einfach Leipzig. 😂

MfG
T.Kahl
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 54
1226 Mal angesehen

Warum? Macht der ILA Viewer noch mehr außer die Abrechnungen sichtbar

 

 

 

 

Ja, er strukturiert sie, das tut .pdf nicht, da DATEV noch nicht einmal Lesezeichen einfügen kann. 

 

? Cloud first und da finde ich die Auswertungen Personalwirtschaft wirklich sehr gut und kann man sich ja für'n Euro mit dem Personal AddOn einfach buchbar 

.

 

on-premise Programme sind tot. Auch Office.

 

Nicht für jedes Kleinstmandat lohnt sich das Unternehmen online. Ich weiß, DATEV geht davon aus, dass wir nur börsennotierte Unternehmen betreuen, ist aber nicht so. 

 

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 27 von 54
1209 Mal angesehen

@stefanbrust  schrieb:

Warum? Macht der ILA Viewer noch mehr außer die Abrechnungen sichtbar

 

 

Ja, er strukturiert sie, das tut .pdf nicht, da DATEV noch nicht einmal Lesezeichen einfügen kann. 

 

Strukturierte pdf sind schon seit der Version 2.0 des Acrobat erzeugbar. Es brauchte vor 20 Jahren eben schon das Vollprodukt. War damals auch schon programmierbar (oh Hilfe, war ja JAVA, gefährlich und ging im DATEV Kosmos gar nicht). Ich denke DATEV hat endlich mitbekommen, was mit pdf geht und möchte nun 10 % davon nutzen um es als Cloud Anwendung als Neuheit zu propagieren.

 

on-premise Programme sind tot. Auch Office.

 

on-premise Programme können nicht tot sein - es gab sie nie. Über on-premises können wir reden, aber DATEV spricht ja schon wieder von Hybrid Anwendungen. Zurück in die Steinzeit oder VB kommt zurück.

 

DATEV - Das Softwaremuseum

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
bbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 54
1049 Mal angesehen

Hast Du auch eine kostenorientierte, kompakte und übersichtliche Lösung für Mandanten parat, die "nur" die Löhne über L+G selber machen?

Ila-Export hat wenig Speicherplatz verbraucht und war extrem übersichtlich. Nicht jeder musste L+G öffnen und über die Scroll-Taste Felder zerschießen, sondern konnte gezielt für sich relevante Inhalt anschauen.

Und jetzt: Suche auf 2.000 Seiten in einem unübersichtlichen Themenbaum. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 29 von 54
1035 Mal angesehen

@bbe schrieb:

Hast Du auch eine kostenorientierte, kompakte und übersichtliche Lösung für Mandanten parat, die "nur" die Löhne über L+G selber machen?


Lösung für was genau? Wer soll was wie beim Mandanten machen, der selbst abrechnet? 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bbe
Beginner
Offline Online
Nachricht 30 von 54
1024 Mal angesehen

Lohnbuchhalter erzeugt die Löhne.

Chef guckt in die Auswertungen.

Bürokauffrau druckt die Brutto-Netto-Abrechnungen, SV-Meldungen und LSt-Bescheinigungen. Diese müssen MIT Stundennachweisen verteilt werden.

Buchhalter macht die Überweisungen.

 

Für solche Standard-Mandanten war ILA perfekt. Aber vielleicht gibt es eine bessere Lösung? Der PDF-Export ist´s jedenfalls nicht.

53
letzte Antwort am 27.01.2023 13:19:48 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage