abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abgabe an Fremdsystem - unterjährige Lohnsteuerbescheinigung

5
letzte Antwort am 23.05.2022 12:56:21 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 6
236 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich gebe ein großes Mandat an einen neuen Berater ab, der mit einem Fremdsystem arbeitet. Er möchte nun, dass ich mit der letzten Abrechnung eine unterjährige Lohnsteuerbescheinigung abgebe, damit er die Vorträge nicht machen muss (würde er sonst dem Mandanten in Rechnung stellen, was wir nicht wollen). Laut FAQ ELSTER greift bei einem unterjährigen Systemwechsel der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, so dass eine unterjährige Lohnsteuerbescheinigung abgegeben werden kann und darf.

 

Wie kann ich das in LODAS umsetzen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

mit freundlichen Grüßen

M_H

AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
223 Mal angesehen

Hallo MH,

 

sämtliche Mitarbeiter zum Zeitpunkt der letzten Abrechnung abmelden (Austrittsdatum)  und bei der BG Störungsfall Systemwechsel  melden,

damit werden die Lohnsteuerbescheinigungen, die SV-Meldungen und der Teilentgeltnachweis für die BG erstellt.

 

Gruß

AK

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 6
199 Mal angesehen

Hallo AK,

 

danke für die Antwort. Damit werden aber keine 36'er DEÜV-Meldungen sondern fälschlicher Weise 30'er Meldungen erstellt. Denke das ist nicht in Ordnung. Ein BG-Teil-Nachweis erhält man auch mit einer UV6-Meldung, insofern ist das nicht das Problem.

 

Noch einmal die Frage an die DATEV: ist es möglich eine unterjährige Lohnsteuerbescheinigung zu generieren?

 

Vielen Dank für eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

M_H

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
178 Mal angesehen

@M_H  schrieb:

 

 

Noch einmal die Frage an die DATEV: ist es möglich eine unterjährige Lohnsteuerbescheinigung zu generieren?

 

 


Ich bin zwar nicht die DATEV - aber eine LSt-Bescheinigung erhalten Sie bei DATEV nur mit Eingabe eines Austrittsdatums (und dann 30er Abmeldungen, wie Sie schon selber schrieben).

 

Viele Grüße

Uwe Lutz

0 Kudos
AK48599
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
165 Mal angesehen

Hallo MH

bis jetzt gab es keine Probleme, wenn man eine 30er Meldung anstatt einer 36er Meldung abgegeben hat. Den Krankenkassen war es nur wichtig, dass die Kombination passt 30/10 bzw. 36/ 13.. 

 

Gruß 

AK

0 Kudos
M_H
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 6
137 Mal angesehen

Vielen Dank für die Nachricht und schöne Grüße

 

M_H

 

 

0 Kudos
5
letzte Antwort am 23.05.2022 12:56:21 von M_H
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage