Hallo zusammen,
warum ist es scheinbar unlösbar, die eine DÜ für einen Ausfall mit K6 zu erstellen wenn die Ersrattung nach Arbeitstagen erfolgen soll? Ich trage einen Tag EK od. K6 ein und LuG kürzt das komplette Gehalt???
Hat jemand einen Trick?
Vielen Dank vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Sie richtig verstehe.
Sie erfassen im Kalendarium einen Tag mit K6 und es wird kein Gehalt mehr abgerechnet?
Viele Grüße
T, Reich
Ja, genau.
Sobald ich einen K6 Tag eingebe, wird das Gehalt nicht mehr abgerechent.
Bekommen Sie einen Fehler- oder Hinweistext?
Welche Umrechnungsformel haben Sie genau hinterlegt?
Hallo,
vermutlich ist als Umrechnungsformel für den Ausfall von vollen Tagen „Betrag * zu bezahl. Arbeitstage / monatl. Arb-Tage“ hinterlegt.
Erfassen Sie für die restlichen Arbeitstage den Ausfallschlüssel „1“ (Zeitlohn).
Viele Grüße aus Nürnberg
Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG
Ja exakt - Vielen Dank für die Antwort.
Aber das dann kann ja nicht der Plan auf der Dauer sein, oder?
Bei der anderen Umrechnung gebe ich nur die Kranktage bzw. Ausfalltage ein und hier muss ich noch separate 1er erfassen.
Wird das evtl. in der Zukunft geändert?
Danke für Ihre Unterstützung.
Hallo,
Besonderheit bei Verwendung der Formel: Betrag * zu bezahl. Arbeitstage / monatl. Arb-Tage:
Damit das Programm die Arbeitstage korrekt ermitteln kann, müssen bei dieser Umrechnungsformel die Arbeitstage beim Mitarbeiter im Kalender mit dem Ausfallschlüssel "1 Zeitlohn" gebucht werden.
Durch Aktivieren des Kästchens "Automatisches Erfassen der Anwesenheit" werden nach der Lohnabrechnung automatisch die Stunden mit dem Ausfallschlüssel "1 Zeitlohn" gebucht. Wichtig ist hierbei, dass unter Stammdaten | Arbeitszeiten | Regelmäßige/Feste Arbeitszeiten die wöchentliche Arbeitszeit korrekt hinterlegt ist.
Bitte beachten Sie, dass dieses Kästchen nach Aktivierung erst ab dem aktuellen Abrechnungsmonat gilt. Für Vormonate muss die Anwesenheit manuell nachgebucht werden.
Bei allen anderen Formeln die auf Kalendertage basieren ist kein Eintrag der Arbeitstage vorzunehmen.
Siehe auch unser Dokument 9226156 Abrechnungsparameter
Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias Platz
Personalwirtschaft
DATEV eG
Vielen Dank für die Antwort.
Finde ich trotzdem sehr umständlich und ungeschickt. Hat jetzt aber funktioniert.