abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ANO Zugriff als Mitarbeiter

26
letzte Antwort am 06.11.2022 07:45:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_b_bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 27
1360 Mal angesehen

Moin aus dem Norden,

wollte gerade meine eigene Abrechnung über ANO abrufen und bekomme eine Fehlermeldung  (siehe Anhang). Anmeldung mache ich im Moment noch über den Perso. Cache löschen hilft auch nicht.

Hat jemand eine Idee / Lösung?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 27
1315 Mal angesehen

@m_b_bremen schrieb:

Hat jemand eine Idee / Lösung?

Wenn's schnell gehen soll: ANO deaktivieren, 30min. warten und sich mit dem neuen 2FA Verfahren registrieren.

Schätze hier klappt die URL Weiterleitung nicht. Aber der Link https://secure10.datev.de/ano-demo-sms/dashboard wird nur mit SMS statt nPA klappen, nehme ich stark an. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 27
1260 Mal angesehen

Hallo @m_b_bremen 

bitte versuchen Sie es direkt über unsere Seite www.arbeitnehmeronline.de und wählen dort Anmelden -> Personalausweis. Sollten Sie einen Favoriten/Bookmark verwenden, ändern Sie diesen ebenfalls auf direkt auf www.arbeitnehmeronline.de

Sven_Wieczorek_0-1666248916875.png

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 27
1254 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek: Kann man auch www.datev.de/ano nehmen? Das ist kürzer und geht schneller. 

www.metalposaunist.de
m_b_bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 27
1243 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek 

Leider führt das ändern der aufzurufenden Seite auch nicht zum Erfolg, die Seite

https://secure6.dateve.de

bringt immer noch den gleichen Fehler (nach Abfrage am Perso-Leser). Die -neue- Anmeldeseite sieht auch bei uns auch so aus. Das Lesen / eingeben der Daten am Perso-Leser gehen auch "ganz normal".

@metalposaunist 

Danke für den Tipp, aber als Endanwender muss ich das dann wohl zum Steuerbüro geben, ich wüsste nicht, wie ich das persönlich ändern kann.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 6 von 27
1225 Mal angesehen

@m_b_bremen schrieb:

Danke für den Tipp, aber als Endanwender muss ich das dann wohl zum Steuerbüro geben, ich wüsste nicht, wie ich das persönlich ändern kann.

Jap, das ist leider so. Aber sollte maximal 1 Tag alles dauern. Den Einladungscode kann man Dir ja auch per E-Mail zukommen lassen. Dann musst Du nicht auf den ollen Brief 📯 warten 🙄. Am Montag hatte die Telekom für uns 2 Briefe verschickt: erst heute ist der Brief da. Gebraucht hätte ich beide am DI schon ... 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 27
1178 Mal angesehen

@Sven_Wieczorek @m_b_bremen @metalposaunist 

Ich habe eben gerade mal versucht, was passiert, wenn ich die Auswahlmöglichkeit "Anmeldung mit Personalausweis" anklicke.. könnte es sein, dass es dort grad Probleme gibt?

Die Verknüpfungen für SMS-Tan und Authenticator bauen nämlich eine neue Anmeldeseite auf - Perso nicht.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 27
1166 Mal angesehen

Wenn ich auf nPA klicke, werde ich auf ... umgeleitet:

http://127.0.0.1:24727/eID-Client?tcTokenURL=https%3A%2F%2Fsecure6.datev.de%2Fsaml%2Fredirect%2Fano-demo-sms%2Fdashboard%3Fr%3D1666268152073

Das sieht stark nach nPA aus: eID und 127.0.0.1 - passt. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 27
1155 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

Wenn ich auf nPA klicke, werde ich auf ... umgeleitet:

http://127.0.0.1:24727/eID-Client?tcTokenURL=https%3A%2F%2Fsecure6.datev.de%2Fsaml%2Fredirect%2Fano-demo-sms%2Fdashboard%3Fr%3D1666268152073

Das sieht stark nach nPA aus: eID und 127.0.0.1 - passt. 

Genau das sollte die richtige Adresse sein. Wenn der nPA über den Leser oder über die Ausweis2-App gelesen wird, sollte die Authentifizierung klappen. Wir konnten bei unseren Tests keinen Fehler erkennen. 

m_b_bremen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 27
1144 Mal angesehen

Ich als Nichtfachmann mache folgendes:

Eingabe in Browseradresszeile    arbeitnehmeronline.de 

die Anzeige in der Browseradresszeile wechselt zu   https://apps.datev.de/ano-demo/ 

mit dem bunten Bild "... Der digitale Kanal zu Ihrem Arbeitgeber... mit grünem Button Registrieren oder weißem Button Anmelden.

Bei Klick auf Anmelden geht ein neue Fenster auf mit den 3 Möglichkeiten Authenticator App / Sms Tan / Personalausweis

Nach anklicken von Personalausweis, Eingabe der Daten über den Perso-Leser springt der Browser auf Https://secure6.datev.de mit der Fehlermeldung.

Da mir solch tiefes Wissen wie @metalposaunist fehlt, kann ich nur das wiedergeben, was ich in der Adresszeile

sehe.

Nachtrag: Ist es einfach, sich diese Adresse mit 127.0.0.1 usw. anzeigen zu lassen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 27
1132 Mal angesehen

@m_b_bremen schrieb:

Nachtrag: Ist es einfach, sich diese Adresse mit 127.0.0.1 usw. anzeigen zu lassen?

Die siehst Du glaube ich nicht, wenn die passende Software drauf ist, die diese URL lesen kann. Ich hab' den Quatsch mit dem nPA nie gemacht und habe daher auch die Software nicht drauf. 

Ändert sich vielleicht, wenn ich mich mal bei der Rentenkasse anmelden will; die machen das auch mit dem nPA 🙄. Dann spricht mein iPhone mit NFC mit dem nPA, welches im gleichen WLAN wie der PC ist, wo man der Software sagen kann, da kann man den nPA auslesen ... was für ein Hickhack und nein, ein Kartenleser kommt mir nicht an den PC. Ist mit DATEV schon schlimm genug.  

www.metalposaunist.de
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 27
1115 Mal angesehen

@metalposaunist 

Den Einladungscode kann man Dir ja auch per E-Mail zukommen lassen. Dann musst Du nicht auf den ollen Brief

t_r__0-1666270002292.pngwarten t_r__1-1666270002356.png.

Tu mir doch bitte  🙏 einen Gefallen und mach das so nicht immer. Ich darf und will nicht allen Arbeitnehmern unserer Mandanten die Codes manuell per E-Mail schicken. Der Weg ist so von der Datev zumindest programmiert nicht vorgesehen, sonst könnte ich direkt die E-Mail in ANO hinterlegen und den Code automatisiert per E-Mail verschicken lassen. Der Weg ist daher für alle normalen Lohnbuchhalter viel, viel aufwendiger als der Versand des Codes per Post.

Auch wenn Du den Postweg nicht magst, Du magst ja auch eigentlich keine E-Mail.  😉

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 13 von 27
1105 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Ich darf und will nicht allen Arbeitnehmern unserer Mandanten die Codes manuell per E-Mail schicken. 

Du nicht; andere schon? 😇 Und: Alles kann, nichts muss. Wähle deine Worte weise 😎.

Auf meine Nachfrage, ob es dazu noch ein offizielles Go von DATEV gibt, hat DATEV ja nicht geantwortet. 

@t_r_ schrieb:

Der Weg ist daher für alle normalen Lohnbuchhalter viel, viel aufwendiger als der Versand des Codes per Post.

Kann ich bei Dir mal vorbei kommen? 😬  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 27
1091 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Der Weg ist daher für alle normalen Lohnbuchhalter viel, viel aufwendiger als der Versand des Codes per Post.

Kann ich bei Dir mal vorbei kommen? 😬  

An diesem Punkt wirst Du nicht schneller sein.

Ich klicke auf Mitarbeiter einladen und bin fertig. Ab geht die Post...😁

Mach ich es per E-Mail:

Mitarbeiter einladen anklicken,

auf Mitarbeiterdetails wechseln,

Mitarbeiter suchen,

Mitarbeiter anklicken,

Einladungscode markieren und kopieren,

Einladungscode in E-Mail einfügen,

E-Mail-Adresse des Mitarbeiters raussuchen - Wenn ich direkt an diesen schicke. Im Normalfall brauche ich die E-Mail-Adresse eines Mitarbeiters nicht. Würde ich es an den Mandanten schicken, als Antwort auf die E-Mail, dass der ANO-Zugang gemacht werden soll, würde der Schritt noch hinzukommen, dass der Mandant auch noch mal tätig werden muss. 

E-Mail-Text schreiben (mindestens 1x als Textentwurf für zukünftige E-Mails), also alternativ E-Mail-Text in E-Mail einfügen

E-Mail versenden

Weiterer Nebeneffekt diese Aktion, zukünftig hätte jeder Arbeitnehmer meine E-Mail-Adresse und könnte auf die Idee kommen, mich direkt bei Problemen mit seiner Abrechnung anzutexten, was nicht gewünscht ist, aber passieren kann.  Im Weiteren müsste ich also zumindest dann auf diese E-Mail antworten, dass es nicht gewünscht ist.

Was ist also jetzt kürzer?

Und alleine das "kann" führt schon zu nervenden Nachfragen. Es braucht ja nur irgendeine Quatschbacke von Politiker das Wort "lohnsteuerfreie Auszahlung" in den Mund zu nehmen, da ist es für manche schon Gesetz und es wird sofort zum Arbeitgeber gerannt...

und wer darf es dann wieder ausbaden?! Siehe hier nur den Beitrag

Inflationspauschale 3000 Euro 

Noch nicht verabschiedet, aber schon 224 Beiträge.

Ganz vergessen, zu Deiner Einladung:

Dann können wir besser gemeinsam ein Bier trinken. So weit sind wir ja noch auseinander, Troisdorf zu Remscheid ist ja so weit nicht. 

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 27
1073 Mal angesehen

Ich bin auch keine Techi-Fachfrau und ich melde mich auch nicht mit Perso an. Vielleicht öffnet sich bei mir die Seite eben deswegen nicht, weil ich keinen Kartenleser installiert habe. Weiß auch nicht, ob der überhaupt am Rechner angeschlossen sein muss. Aber wenn @Sven_Wieczorek und @metalposaunist sagen, die Seite hat keine Probleme, würde ich mal am Kabel wackeln 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 Das hilft bestimmt! 😉

@m_b_bremenhast du dich denn schon mal im ANO-Cockpit mit Perso anmelden können? Ist die Software für den Kartenleser installiert? Ansonsten fällt mir jetzt auch nix mehr ein.. so als nicht Fachfrau.

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 16 von 27
1055 Mal angesehen

Je mehr ich über meine gerade selbst geschriebene Beschreibung nachdenke, fange ich wieder an nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Es wird - glaube ich - doch ein Tick.

Das ist doch EDV zu Fuß. Wie soll man den hier jemals vernünftig in die Digitalisierung kommen. Es treibt einen echt die Zornesröte 😠 ins Gesicht,

wenn man sich dagegen wehren muss, dass man Unterlagen nicht elektronisch verschickt, sondern lieber per Brief, weil elektronisch zu aufwendig ist.

Liebe Datev, dass kann doch eigentlich nicht sein. IHR macht doch den großen Aufruf zur Digitalisierung, dann stellt uns doch einen vernünftigen elektronischen Bereitstellungsweg ohne Manuel für ANO zur Verfügung.

Man könnte ja jetzt dabei fast noch ein N hinzufügen, dann hätten wir wieder die Postreiter.

Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 27
1046 Mal angesehen

@t_r_ Manuel? War das nicht der aus dem Lied? damals? vor unendlich langer Zeit...? 🎶

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 18 von 27
1038 Mal angesehen

@t_r_  schrieb:

Je mehr ich über meine gerade selbst geschriebene Beschreibung nachdenke, fange ich wieder an nur noch mit dem Kopf zu schütteln. Es wird - glaube ich - doch ein Tick.

Das ist doch EDV zu Fuß. Wie soll man den hier jemals vernünftig in die Digitalisierung kommen. Es treibt einen echt die Zornesröte 😠 ins Gesicht,

wenn man sich dagegen wehren muss, dass man Unterlagen nicht elektronisch verschickt, sondern lieber per Brief, weil elektronisch zu aufwendig ist.

Liebe Datev, dass kann doch eigentlich nicht sein. IHR macht doch den großen Aufruf zur Digitalisierung, dann stellt uns doch einen vernünftigen elektronischen Bereitstellungsweg ohne Manuel für ANO zur Verfügung.

Man könnte ja jetzt dabei fast noch ein N hinzufügen, dann hätten wir wieder die Postreiter.

Hallo @t_r_ 

wir würden den Einladungscode ja wirklich gerne einfach so digital an AN senden, jedoch gibt es hier leider noch zu viele Datenschutz/-sicherheitsthemen die geklärt werden müssen. Wir werden bald eine Funktion freigeben, die mehrere/alle Einladungscodes so aufbereitet, dass diese leichter weitergegeben werden können. Wir gehen davon aus, dass es den Prozess deutlich leichter macht, wenngleich es noch nicht komplett automatisch funktionieren wird/kann. 

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 19 von 27
1002 Mal angesehen

Manuel und das Pony - Das Lied von Manuel 

das hier?

Ich habe damit eher die Anleihe von @metalposaunist genommen. Er spricht bei nicht automatisierten Prozessen immer vom Kollegen Manuel.

@Sven_Wieczorek 

Wir werden bald eine Funktion freigeben, die mehrere/alle Einladungscodes so aufbereitet, dass diese leichter weitergegeben werden können. Wir gehen davon aus, dass es den Prozess deutlich leichter macht, wenngleich es noch nicht komplett automatisch funktionieren wird/kann. 

In Lohn und Gehalt gibt es eine Statusübersicht für ANO, mittlerweile ohne Funktion. Diese konnte man als csv-Datei exportieren und hatte dann alle Möglichkeiten...also auch einem automatisierten E-Mail-Versand.

... leider wieder einmal ein Beispiel dafür, was nun weniger geht mit dem neuen ANO. Leider kann ich den großen Wurf beim neuen ANO noch nicht entdecken, auch wenn @metalposaunist viel Begeisterung versprüht und Sie sich sehr ins Zeug legen, was ich sehr gut finde.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 27
976 Mal angesehen

@t_r_: Ich seh's halt aus Mandantensicht. Du bist in 1 Klick fertig. Der Mitarbeiter muss dann auf die olle Post 📯 warten. Nachher geht der Brief verloren oder wer weiß, was mit der Post alles noch passiert. Lieber arbeite ich 5 Klicks mehr und der Mitarbeiter vom Mandanten ist happy 😀

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 21 von 27
970 Mal angesehen

🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ja genau das! Ich kam nicht drauf, wie es heißt... dass @metalposaunist DEN Manuel meint und / oder überhaupt kennt, wage ich extrem zu bezweifeln...

ach herrlich...

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 22 von 27
966 Mal angesehen

@t_r_: Ich seh's halt aus Mandantensicht. Du bist in 1 Klick fertig. Der Mitarbeiter muss dann auf die olle Post 📯 warten. Nachher geht der Brief verloren oder wer weiß, was mit der Post alles noch passiert. Lieber arbeite ich 5 Klicks mehr und der Mitarbeiter vom Mandanten ist happy 😀

Das ist eher Mitarbeitersichtweise, außer Du hast nur Mandanten, die möchten das alle ihre Arbeitnehmer happy sind. Dann würde ich sagen, wir sprechen - was wir an vielen Stellen bestimmt tun - von unterschiedlichen Klientel. Wir haben auch Mandanten, denen ist es Hupe, ob die Mitarbeiter drei Tage warten müssen oder sogar noch länger..., so lange sie es nicht mehr kostet.

Noch ein Punkt:

Mein Weg ist außerdem für uns als Kanzlei effizienter. Der Brief müsste mehrfach verloren gehen, bevor ich auf Deine Klickzahl komme. 😁

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 23 von 27
954 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

denen ist es Hupe, ob die Mitarbeiter drei Tage warten müssen

Der Markt ist ja offen für alles und für AN gut. Wenn einem als AG die eigenen AN "egal" sind ... und wenn man selbst dazu was beitragen kann, damit alle happy sind 😊

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 27
949 Mal angesehen

Ich weiß nicht, ob Du da dem "Blatt" Gehaltsabrechnung nicht zu viel Bedeutung bemisst.

Aus meiner langjährigen Erfahrung schauen sich die wenigsten Arbeitnehmer ihre Abrechnung überhaupt an. Es gibt genug Arbeitnehmer, die würden noch nicht einmal bemerken, dass sie keine Gehaltsabrechnung bekommen haben und erst recht nicht, ob sie sie heute oder in drei Tagen bekommen.

Erst dann werden sie ungeduldig, wenn sie diese aus irgendeinem Grund brauchen und selbst verschl... haben. Das fällt dann 10 Minuten vor dem Termin, der um 18 Uhr ist, ein und wundern sich dann, dass sie keinen mehr erreichen. 

Wichtiger ist da die zeitnahe Erstellung von Bescheinigungen, aber die kann man ja noch nicht vernünftig elektronisch bereitstellen....

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 25 von 27
861 Mal angesehen

@m_b_bremen  schrieb:

Nach anklicken von Personalausweis, Eingabe der Daten über den Perso-Leser springt der Browser auf Https://secure6.datev.de mit der Fehlermeldung.

Hallo @m_b_bremen 

wir können das Verhalten nun doch nachvollziehen und analysieren das Thema. 

Aktueller Workaround, damit Sie auf Ihre Lohndokumente zugreifen können:
Sobald die Fehlermeldung erscheint wählen Sie die "Zurück-Funktion" in Ihrem Browser, gelangen damit wieder auf die Startseite von Arbeitnehmer online. Wiederholen Sie die Anmeldung, dann werden Sie direkt richtig angemeldet. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 26 von 27
707 Mal angesehen

@t_r_ schrieb:

Ich darf und will nicht allen Arbeitnehmern unserer Mandanten die Codes manuell per E-Mail schicken.

Dann können wir ANO so in der Form vielleicht auch bald vergessen, wenn sich da nichts im Lande ändert: Probleme bei der Briefzustellung

www.metalposaunist.de
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 27 von 27
683 Mal angesehen

Wieso? Besser ich verschicke die Registrierung drei bis viermal bis die ankommt, als über Jahre die Gehaltsabrechnungen, die immer wieder nicht ankommen. 😂🤣😂

Zum Thema ANO. Ich habe jetzt einen Arbeitnehmer wieder auf Papierversand umgestellt, da er keine PC zuhause hat und seine Kinder nicht moantlich die Gehaltsabrechnung drucken wollen. 😁

0 Kudos
26
letzte Antwort am 06.11.2022 07:45:39 von t_r_
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage