abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AG zahlt Lohn anders aus wie auf Lohnabrechnung

2
letzte Antwort am 08.03.2024 13:46:43 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
K-Mayer66
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
203 Mal angesehen

Hallo, 

 

in der Fibu ist es aufgefallen, dass der AG seinem Mitarbeiter immer 2.000 € ausbezahlt und das schon seit Juli 2023. Als wir das Mandat übernommen haben, hat er lediglich uns eine alte Lohnabrechnung gegeben. Nach der wir uns richten sollen. Nachdem es nun "aufgeploppt ist habe ich nachgefragt. Seine Antwort war, dass er damals gesagt hätte, Mitarbeiter bekommt immer 2.000 €. 

Eine Kollegin meinte, ich solle Januar und Februar mit der März-Abrechnung korrigieren. Und die Monate Juli-Dezember nicht korrigieren Differenz soll er dem Mitarbeiter überweisen. Da da ja dann auch die LSt-Bescheinigung und Jahresmeldung korrigiert wird. Es handelt sich hier um kleine Beträge so ca. 1,08 € (zuviel auf der Lohnabrechnung). Einmal sind es ca. 2,00 € zu wenig. Also, ich denke, dass ist so nicht korrekt, wenn er nur die Nettodifferenz überweist. Müsste die Differenz nicht auch im Brutto stehen bzgl. den Abzügen? 

Ich bin mir gerade nicht so sicher. Was meint ihr? Dem MA den Betrag so überweisen mit dem Vermerk "Gehaltnachzahlung 07-12/2023" ?

Ich danke euch schon mal! 

_AnjaA_
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
199 Mal angesehen

Hallo,

 

also ich würde ab Juli 2023 auf ein Nettolohngehalt von 2.000 € korrigieren und die Differenzen als Vorschuss "aushebeln". So das am Ende 0,00 € durch die Korrektur beim Auszahlungbetrag zustandekommt, da der AN ja auch immer tatsächlich 2.000 € bekommen hat.

 

VG Anja

Manchmal ist weniger auch mehr.
sue
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 3
129 Mal angesehen

Für so kleine Beträge würde ich für die Vergangenheit gar nichts machen und die Differenzen in der Fibu ausbuchen. Für die Zukunft natürlich richtig machen.

2
letzte Antwort am 08.03.2024 13:46:43 von sue
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage