Hallo Mitstreiter,
ich habe die Fehlzeit eingegeben und normalerweise bekomme ich dann den Erstattungsantrag. Diesmal nicht!
Mitarbeiter wird über die LA 200 abgerechnet, die KK ist mit der richtigen Umlage angelegt, es sind beim MA die Wochenstunden hinterlegt, die Umlageart, Entlohnungsform Gehalt. Bei LEXinform bin ich die komplette Anlage nochmals durchgegangen. Ich finde meinen Fehler nicht.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Liebe Grüße
Carmen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
was sagt denn das Hinweis- und Fehlerprotokoll dazu?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
das ignoriert die Eingabe komplett.
Carmen
Hallo,
kann es evtl. an der Umrechnungsformel liegen?
Hallo,
leider nein
ist angelegt mit
Beitrag x zu bez. Kalendertage / 30 Tage
@carmenliebich schrieb:
Beitrag x zu bez. Kalendertage / 30 Tage
Moin,
das würde dazu führen, dass bei einem Tag Ausfall in einem Monat mit 31 Kalendertagen das Entgelt nicht gekürzt wird - und damit auch keine Erstattung beantragt wird.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Da liegt der Fehler auch nicht. Habe 5 Tage Ausfall.
Grüße
Carmen
Moin,
wird denn nur der Antrag nicht erstellt oder wird auch das Gehalt nicht gekürzt?
Gab es denn schon früherer Erstattungsanträge bei dem gleichen Mitarbeiter, die normal erfolgt sind oder ist es das erste Mal, dass bei diesem Mitarbeiter eine Erstattung beantragt wird?
Viele Grüße
Uwe Lutz
Hallo,
es wird der Antrag nicht erstellt, er darf ja nicht kürzen. Lodas tut als wenn ich nichts eingegeben hätte.
Der Mandant wird erst ab Januar über Lodas abgerechnet und da waren noch keine Anträge.
Ich vermute, dass ich irgendwo einen Haken nicht richtig gesetzt habe, kann den Fehler aber nicht finden.
Liebe Grüße
Carmen
Hallo,
blöde Frage, aber es wird laut Beitragsnachweis auch tatsächlich U1 abgeführt? Nicht, dass in den Mandantendaten bei den Krankenkassen keine Umlage drin ist und da das Problem liegt?
Gruß Alma82
@carmenliebich schrieb:Hallo,
es wird der Antrag nicht erstellt, er darf ja nicht kürzen.
natürlich - die Frage war Quatsch.
Wenn das ein ganz normaler Mitarbeiter ohne Besonderheiten ist, fällt mir dazu im Moment auch nicht mehr viel ein. Ggf. müssten Sie die DATEV kontaktieren, damit sich das mal jemand anguckt.
Viele Grüße
Uwe Lutz
Haben Sie schon mal testweise bei einem anderen Gehaltsempfänger eine AU erfasst? Dann könnte man zumindest sehen, ob das Problem beim Mitarbeiter oder beim Mandanten liegt.
Seit wann ist der AN beschäftigt? Haben Sie versucht die Fehlzeit zu löschen und nochmals einzugeben?
Hallo
Vielen Dank für die Vorschläge habe ich alles schon probiert. Habe die Fehlzeit gelöscht und es nochmal eingegeben. Habe auch einfach mal eine Fehlzeit zu einem anderen Termin erfasst. Einen anderen Mitarbeiter gibt es nicht.
Grüße und einen schönen Feierabend.
Vielleicht bin ich morgen schlauer.
Carmen Liebich
@carmenliebich schrieb:Hallo,
es wird der Antrag nicht erstellt, er darf ja nicht kürzen. Lodas tut als wenn ich nichts eingegeben hätte.
Der Mandant wird erst ab Januar über Lodas abgerechnet und da waren noch keine Anträge.
Ich vermute, dass ich irgendwo einen Haken nicht richtig gesetzt habe, kann den Fehler aber nicht finden.
Prüfen Sie einmal ob alle Stammdaten gesendet, und auch mit der selben Gültigkeit im RZ hinterlegt sind.
Guten Morgen,
meine Kollegin hatte das Problem auch. Da war letztlich der Fehler darin zu finden, dass sie für den Mitarbeiter versehentlich nur U2 und nicht U1+U2 geschlüsselt hatte. Dann gab es keinen Antrag und auch keine Fehlermeldung. Kann es daran liegen?
Hallo Carmen,
prüfen Sie bitte, ob die verwendetet Lohnart (LA 200) erstattungsfähig ist. Hierzu muss unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Steuer/SV/UV in der Liste Art der Erstattung der Eintrag Erstattung gemäß Umrechnungsformel hinterlegt sein.