Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob das schon mal jemand gefragt hat, gefunden habe ich jedenfalls leider nichts dazu...
Warum zieht LODAS nur einmal den Tätigkeitsschlüssel automatisch in das A1-Formular (muss zweimal eingetragen sein) und warum muss ich das Geburtsdatum manuell eintragen? Das sind doch Inhalte, die im Mitarbeiter gespeichert sind... Gibt es da einen Trick, diese Felder automatisch ausfüllen zu lassen?
Danke und Gruß
Elke Jäckel
Das liegt an den Betonköpfen der DATEV. Es könnte ja sein, daß es theoretisch einen Fall gibt, bei dem sich das Geburtsdatum ändert oder es wurde vielleicht falsch eingegeben.
Ebenso könnte ja der Mitarbeiter eine andere Tätigkeit auf der Geschäftsreise ausüben.
Innovatives programmieren und die damit verbundene Unterstützung der Anwender ist seit der Einführung von pro bei DATEV abhanden gekommen. Da der Vorstand nur vom Jahr 2025 träumt und die Probleme heute nicht interessieren wird es wohl hier und auch in anderen Produkten keinen vernünftigen Arbeitsablauf geben.
Wir dürfen uns daher auf das Jahr 2025 freuen.
Sorry, ich meinte natürlich das Eintrittsdatum, nicht das Geburtsdatum.
Hallo zusammen,
wie bereits korrekt geschrieben wurde, ist der Tätigkeitsschlüssel unter Personaldaten / Sozialversicherung / A1-Bescheinigung / Antrag auf Entsendung im Register "Angaben zur Entsendung" händisch auszuwählen, da es sein kann, dass der Arbeitnehmer im Mitgliedsstaat der Entsendung eine andere Tätigkeit ausübt, als in Deutschland.
Das Datum in dem Feld "Die entsandte Person ist bei dem in Deutschland ansässigen Arbeitgeber beschäftigt seit (TT.MM.JJJJ)" ist mit dem Feld "Ersteintrittsdatum" unter Personaldaten / Beschäftigung / Zeiträume verknüpft. Wenn Sie das Ersteintrittsdatum hinterlegt haben, wird das Feld automatisch befüllt.
Das Geburtsdatum wird vom Programm immer automatisch für die A1-Bescheingiung herangezogen.
Viele Grüße aus Nürnberg
Vanessa Mertel
Personalwirtschaft
DATEV eG
Hallo Frau Mertel,
vielen Dank für die Erklärung!
Dann werden wir zumindest das Feld "Ersteintrittsdatum" jetzt pflegen und haben uns dadurch eine Eingabe gespart.
Ok, das mit der abweichenden Tätigkeit im Entsendungsland leuchtet ein.
Gruß und schönes Wochenende,
Elke Jäckel