abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

A1-Bescheinigung in LODAS - schon Erfahrungen?

43
letzte Antwort am 28.03.2019 16:27:13 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 31 von 44
382 Mal angesehen

Ja, das kann die DATEV-Lösung wohl nicht, Und wird es wohl auch nicht können.....

0 Kudos
suessemuetze
Beginner
Offline Online
Nachricht 32 von 44
382 Mal angesehen

Hallo Frau Rathmer,

ich habe ja die Auswertung 469 als Standardauswertung angelegt. Es konnte aber als Abrufstatus nur AB eingerichtet werden, sprich Erstellung mit Abrechnung bzw. mit dem nächsten Verarbeitungslauf.

Vielleicht erhalte ich deswegen nichts zurück. Aber wie kann man das ändern. Das war nicht zu ändern.

Was haben Sie eingerichtet?

0 Kudos
xxchristinaxx
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 44
382 Mal angesehen

Hallo Frau Spliethoff,

wann haben Sie die Bescheinigung denn weggeschickt? Bei mir hat es ja jetzt auch von Montag bis heute gedauert. Schauen Sie ansonsten ggf. noch einmal dem Reiter Mitarbeiter - DÜ A1 Bescheinigung nach, ob die Daten auch versendet wurden.

Folgende Auswertungen habe ich angelegt (hier am besten einmal auf das Bild klicken):

342740_pastedImage_0.png

0 Kudos
prugger
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 34 von 44
382 Mal angesehen

Hallo,

bei uns war die Rückmeldung nach 5 Tagen da (AOK).

Und kann mir noch jemand auf die Sprünge helfen wie ich die Ausw. 469 also die rückgemeldete A1 Bescheinigung verschlüsselt an den Mandanten senden kann?

MfG

0 Kudos
cathi64
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 44
382 Mal angesehen

Hallo an alle!

ich habe mich auch am 31.01. an meinen ersten A1-Beschinigungen versucht. Heute konnte ich die dann auch in Auswertungen holen und drucken (war AOK). Aber bei immerhin 4 vollen Werktagen Bearbeitungszeit ist es u.U. erforderlich dem Arbeitnehmer ein Kopie des Antrages mitzugeben .... wie bekommt man den in gedruckter Form?

Ich habe alle erforderlichen Auswertungen (465,466,467 und 469) auf Rückübertragung geschlüsselt - aber in den Auswertungen war nur die Liste 469 zurückgekommen?

Kann hier jemand helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 36 von 44
382 Mal angesehen

Hallo,

wurden die Auswertungen (465,466,467,469) angelegt und vor dem Abruf der A1-Bescheinigung ans Rechenzentrum gesendet? Wenn ja, wird direkt nach der Verarbeitung das DÜ-Protokoll (Auswertung 466) rückübertragen.


Wurden die Auswertungen erst nach dem Abruf angelegt und übermittelt, erhalten Sie für die künftig abgerufenen A1-Bescheinigungen das DÜ-Protokoll (Auswertung 466) zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
joepamina
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 44
382 Mal angesehen

Guten Morgen,

ich habe mehrere A1-Bescheinigungen beantragt (Lodas), die nach 7 Tagen zurück übermittelt wurden. Nun muss ich leider feststellen, dass unter Punkt 5.1 nicht der Firmenname sondern der Hotelname eingetragen ist. Ist es erforderlich diese Bescheinigung erst zu stornieren oder kann ich aus dem Programm sofort eine neue A1-Bescheinigung mit den richtigen Werten beantragen?

Hat da schon jemand Erfahrung?@

Vielen Dank im Voraus!

Habe nach Datenänderung noch einmal gesendet ohne vorher zu stornieren - die Stornierung erfolgt automatisch.

0 Kudos
froede-busch
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 44
382 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer über SV Net beantragt. Wollte Datev jetzt ausprobieren, aber wie lege ich die Auswertungen an?? Habe das noch nie gemacht.

Danke für einen Tipp

0 Kudos
joepamina
Beginner
Offline Online
Nachricht 39 von 44
382 Mal angesehen

Steht sehr gut im Dokument 1000423 – s. Links
ganz unten – beschrieben.

Viel Erfolg

0 Kudos
suessemuetze
Beginner
Offline Online
Nachricht 40 von 44
382 Mal angesehen

Hallo Frau Froede-Bush,

über Mandantendaten, Auswertungssteuerung,Standardauswertung anlegen. Dann zum Rechenzentrum senden.

Schöne Grüße

354578_pastedImage_0.png

0 Kudos
suessemuetze
Beginner
Offline Online
Nachricht 41 von 44
382 Mal angesehen

Sorry ich habe das "c" unterschagen 🙂

0 Kudos
froede-busch
Beginner
Offline Online
Nachricht 42 von 44
382 Mal angesehen

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe.

0 Kudos
kato
Beginner
Offline Online
Nachricht 43 von 44
382 Mal angesehen

Guten Tag

nun habe ich heute morgen auch versucht über Lodas die A1 Meldungen zu verschicken und habe mich an das Dokument NR 9241549 gehalten.. Auswertungen sind angelegt und wenn ich bei den Mitarbeitern in A1-Antrag Entsendung reingehe sind diese auch als gesendet markiert, jedoch habe ich kein DÜ Protokoll bekommen. Einen Holauftrag habe ich erstellt doch es ist noch nix im Rechenzentrum bereitgestellt noch habe ich eine Fehlermeldung erhalten.

Was mache ich falsch?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Monique_Müller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 44
382 Mal angesehen

Hallo,

das DÜ-Protokoll zur A1-Bescheinigung finden Sie häufig im Ordner des Vormonats. Angenommen ihr zuletzt abgerechneter Monat ist 02/2019, dann ist das Protokoll auch in diesem Ordner zu finden.

Die Auswertungen sind unter Mandantendaten | Auswertungssteuerung | Standardauswertungen auf Rückübertragung aus dem Rechenzentrum geschlüsselt, oder?

Kann die A1-Bescheinigungs nicht erstellt werden, erhalten Sie ein Fehler/Hinweis-Protokoll. Dieses finden Sie ebenfalls im Monat 02/2019.

Freundliche Grüße

Monique Schauer

Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Monique Müller
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
43
letzte Antwort am 28.03.2019 16:27:13 von Monique_Müller
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage