Ich habe folgendes Problem:
Bei einem Mandanten wurde zwei LODAS-Bestände angelegt, da es zwei Betriebsnummern gibt. Es gibt aber nur ein Bestand für die Finanzbuchhaltung.
Jetzt wollen wir natürlich die Buchungsbelege bei dem Mandanten einspielen.
Jetzt ist nur das Problem folgendes:
Werden die Lohnabrechnungen an das Rechenzentrum übermittelt, wird immer die ältere Bestand gelöscht (Logisch, damit veraltete Abrechnungen nicht auch noch eingespielt werden). So können wir immer nur von einem Mandanten den Buchungsbeleg aus LODAS einspielen und der andere muss von Hand abgetippt werden.
Die einzige Lösung die mir einfällt, wäre:
Man legt bei dem 2. Bestand auch eine Buchhaltung an, und spielt dort Lohndaten von diesem LODAS Bestand ein. Exportiert die Lohndaten dann und spielt diese im Bestand von der eigentlichen Buchhaltung ein.
Hat jemand vielleicht noch eine einfeichere Idee für dieses Problem? Das ganze klingt für mich ein wenig umständlich.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
wenn die beiden LODAS-Bestände mit zeitlichem Versatz abgerechnet werden, dann könnte man - direkt nach der Verarbeitung des ersten Bestands sich den FIBU-Beleg schon mal aus dem RZ abholen, den Stapel in KAREWE einlesen und erst danach den zweiten Bestand in LODAS zur Abrechnung geben.
Dann sollte es funktionieren ...
Hallo d_wielsch,
Sie haben zwei LODAS-Bestände und möchten die Buchungslisten in einen Rechnungswesen-Mandanten importieren.
Bitte rufen Sie in LODAS Mandantendaten | Finanzbuchführung | Buchungsbeleg Allgemein auf.
In der Registerkarte Buchungsbeleg tragen Sie bei mindestens einem LODAS-Bestand bei den Angaben zum Export eine Filialnummer (z. B. 1) ein. Zukünftig werden dann die Buchungslisten aufgrund dieser Filialunterscheidung nicht mehr überschrieben und stehen nach dem Abholen aus dem DATEV-Rechenzentrum als separate Buchungsstapel in der Stapelverarbeitung bereit.
Viele Grüße
Christian Wielgoß
Klar logisch. Super vielen Dank.
Wir haben dies jetzt so mal angepasst. Wir werden dann bei der nächsten Abrechnung das Ergebnis sehen, ich vermute aber mal, dass es das gewesen sein dürfte.