abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

1/4 der Bemessungsgrundlage bei Firmenrad

28
letzte Antwort am 16.10.2020 10:30:20 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 29
2541 Mal angesehen

Hallo,

 

unser Unternehmen bietet nun das Leasing von Firmenrädern an.

Nun habe ich in den Dokumenten für LODAS gelesen, dass man Firmenräder in den Mandantendaten als Firmenwagen anlegen und den Mitarbeitern in den Personaldaten zuordnen soll.

 

Woher weiß das Programm nun, dass es nicht 1% berechnen soll, sondern 1/4 der Bemessungsgrundlage?

 

In der Probeabrechnung stellt sich nämlich heraus, dass mit 1% für Privatfahrten gerechnet wird, was ja falsch ist. Leider finde ich in den Dokumenten keinen Hinweis darauf, wie ich das regeln kann.

Kann mir jemand helfen?

 

Viele Grüße

myview

t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 29
2536 Mal angesehen

Ich vermute, dass Sie da nur 1/4 der UVP eintragen dürfen. Ich würde dann die UVP mit in die Fahrzeugbeschreibung aufnehmen.

0 Kudos
LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 29
2529 Mal angesehen

In LuG sieht das so aus:

LF_0-1599561879901.png

 

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 29
2510 Mal angesehen

Hallo,

 

im Feld "Bruttolistenpreis" wird nur ein Viertel des BLP eingetragen. Wir tragen uns den vollen BLP immer als Hinweis in einem oberen Feld ein, z.B. beim Fahrzeugmodell: BLP = x EUR. Damit man die Beträge nachvollziehen kann. 

 

Der restliche steuerfreie geldwerte Vorteil muss dann händisch unter "Entlohnung" eingetragen werden. Sodass man in Summe (steuerfrei und -pflichtig) wieder auf die 1% vom BLP kommt. 

 

Grüße


Christina

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 29
2495 Mal angesehen

Es geht aber um Lodas. 😉

 

Ich weiß, dass Fahrräder in Lohn und Gehalt gesondert erfasst werden. In Lodas gibt es diese Möglichkeit nicht, dafür hat Lodas die Lohn-ID. 🤣😂🤣

LF
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 29
2489 Mal angesehen

Schade eigentlich 😞

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 29
2487 Mal angesehen

Wenn Sie ein 1/4 versteuern und verbeitragen wollen, handelt es sich um ein Pedelec mit > 25km/h nehme ich an. 

Ansonsten hätten Sie ja steuerfreiheit seit dem 1.1.2019. 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 29
2479 Mal angesehen

Meine Erläuterung bezieht sich auf Lodas. Falls hilfreich... 😉

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 9 von 29
2460 Mal angesehen

Ich weiß, ich hatte es ja ähnlich als Antwort an myview geschrieben. Vermutet habe ich deshalb, weil ich selbst in der Regel nicht mit Lodas arbeite und deshalb die Problematik nicht erfassen musste.

 

@bodensee 

 

Bei Finanzierung durch Gehaltsverzicht muss der geldwerte Vorteil für die Privatnutzung eines (Elektro-)Fahrrads seit 01.01.2020 mit 1/4 des Bruttolistenpreis besteuert werden, wenn das (Elektro-)Fahrrad nach dem 31.12.2018 überlasse wurde. Es ist nur die durch den Arbeitgeber finanzierte Gestellung eines (Elektro-)Fahrrads steuerfrei.

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 29
2431 Mal angesehen

Das fällt mir jetzt erst auf:

 


@ChristinaSorglos  schrieb:

 

Der restliche steuerfreie geldwerte Vorteil muss dann händisch unter "Entlohnung" eingetragen werden. Sodass man in Summe (steuerfrei und -pflichtig) wieder auf die 1% vom BLP kommt. 

 

 


Es gibt keinen restlichen geldwerten Vorteil. Aktuell kann es Arbeitnehmer geben, die einen geldwerten Vorteil von 1% oder von 0,25 % haben, unabhängig von der Besteuerung.

 

1% geldwerter Vorteil ist anzunehmen, wenn das (E-)Fahrrad erstmals vor dem 01.01.2019 überlassen wurde. Dieses ist auch der lohnsteuerrechtliche Besteuerungswert in 2020.

 

0,25% geldwerter Vorteil ist anzunehmen, wenn das (E-)Fahrrad erstmals ab dem 01.01.2019 überlassen wurde. Hier kann der Besteuerungswert in diesem Jahr bei 0,25 % (Finanzierung durch Gehaltsverzicht) oder bei 0,00 % (zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn) liegen. 

 

 

0 Kudos
ChristinaSorglos
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 29
2422 Mal angesehen

Aber muss nicht am Ende insgesamt 1% des Bruttolistenpreises auf der Abrechnung vermerkt sein? Als Beispiel werden dann 0,25 % steuer- und SV- pflichtig berücksichtigt und 0,75 % als steuerfrei. Insgesamt werden dann die 1% wieder als Nettoabzug abgebucht, sodass die 0,75 % nur ein "Durchlaufender Posten" ist, der aber vermerkt ist auf der Abrechnung. 

 

So haben wir das mit unserem Steuerberater besprochen, bzw. übernommen. 

 

Natürlich bin ich froh, wenn ihr uns eines besseren belehren könnt. 🙂 

0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 12 von 29
2397 Mal angesehen

Also grundsätzlich ist hier immer vom geldwerten Vorteil die Rede:

 

https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Steuerarten/Lohnsteuer/BMF_Schreiben_Allgemeines/2020-01-09-gleich-lautende-erlasse-steuerliche-behandlung-der-ueberlassung-von-elektro-fahrraedern-anlage.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Es wird nicht in einen steuerpflichtigen 0,25 % und einen steuerfreien geldwerten Vorteil 0,75 % unterschieden. Es wird nur zwischen Finanzierung durch Gehaltsverzicht 0,25 steuerpflichtig und zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn steuerfrei unterschieden.

 

Ich könnte mir daher nur vorstellen, dass die zusätzlichen 0,75% berücksichtigt werden sollen, damit ein Ausweis nach der Entgeltbescheinigungsverordnung erfolgt. Aber auch hier sehe ich keine Notwendigkeit, da sich hier meines Erachtens bei den Sachbezügen an das Steuerrecht angelehnt wird und damit sich nur ausdrücklich im Steuerrecht steuerfrei belassene Sachbezüge auf der Gehaltsabrechnung wiederfinden müssen.

Das erklärt im Umkehrschluss, warum die 0,25% steuerfreie Sachbezüge bei der Gestellung eines (E-)Fahrrads auf der Gehaltsabrechnung Berücksichtigung finden müssen, wenn das (E-)Fahrrad zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn gewährt wird.

 

Allerdings kann der Wunsch Ihres Steuerberaters auch daher rühren, dass die Umsatzsteuer der Nutzungsentnahme immer von 1% der UVP ermittelt werden muss. Diese Buchung erfolgt in Lodas nicht automatisch, so dass diese über diesen Weg abgebildet werden kann. Es müsste dann aus meiner Sicht nur beachtet werden, dass die Lohnart für die 0,75 % nicht nur steuer- und sv-frei ist, sondern außerdem nicht beim Gesamtbrutto berücksichtigt wird.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 29
2370 Mal angesehen

Ja ich weiss, mir war es dann zuviel der Arbeit alle möglichen Fallgestaltungen mit allen möglichen Fahrrädern und dann noch mit der Besonderheit der Umsatzsteuer darzustellen, zumal es da in der Vergangenheit mehrere Threads gab.

 

Da die Such funktion hier leider nur suboptimal ist habe ich einfach nicht die Zeit zu suchen und zu verlinken. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 29
2363 Mal angesehen

@bodensee  schrieb:

Ja ich weiss, [...]

 


Ich hatte mich schon gewundert. 😀

 


@bodensee  schrieb:

 

Da die Such funktion hier leider nur suboptimal ist [...] 

 


Das ist noch geschmeichelt. 😠

0 Kudos
myview
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 29
2317 Mal angesehen

Vielen Dank für die Hinweise!

 

Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater muss nur der 0,25%-Wert als Sachbezug in der Gehaltsabrechnung aufgeführt werden.

 

Ich werde nun ebenfalls den BLP im Fahrzeugmodell oder der -beschreibung hinterlegen und nur den geviertelten Wert eintragen, um eine richtige Berechnung zu bekommen.

 

Viele Grüße

myview

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 16 von 29
2265 Mal angesehen


@bodensee  schrieb:

 

Da die Such funktion hier leider nur suboptimal ist [...] 

 


Das ist noch geschmeichelt. 😠


Ich versuche , gelingt mir nicht immer, möglichst positiv oder wenigstens nicht zu negativ zu schreiben, da die Negativität mir selbst nicht hilft und am Prozess kann ich von hier aus nichts ändern. 

 

Und immer nur kritisieren hilft ja leider auch nicht wirklich. Daher versuche ich gelassen zu bleiben und schmeichle Datev lieber, vielleicht hilft das ja mehr.😂

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 17 von 29
2261 Mal angesehen

Moin Herr Reich,

 

machen Sie das bei sich so bezüglich der Umsatzsteuer?

 

Viele Grüße aus Hamburg

Mirko Haas

Lang may yer lum reek
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 29
2251 Mal angesehen

Nein, ich fände diesen Ausweis auf der Lohnabrechnung nicht "schön". 

 

Außerdem rechne ich mit Lohn und Gehalt ab und dort wird es vom Programm automatisch ermittelt und in die Buchungen aufgenommen. Das kann Lohn und Gehalt bei (E-)Fahrrädern, bei Hybrid- und E-Autos komischerweise nicht.

 

Da kann Lohn und Gehalt wieder einmal was, was Lodas nicht kann. Dafür kann Lodas die Lohn-ID. 😂🤣😉

0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 19 von 29
2237 Mal angesehen

Stimmt 🙂 ...

 

Aber die Lohn-ID ist sooooo wichtig. Ständig wurden wir in der Vergangenheit mit lästigen Rückfragen von Banken genervt, ob die Lohnabrechnung in der vorliegenden Form wohl richtig ist. Das hat sich seit Einführung der radikal geändert ... 🤣

Lang may yer lum reek
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 29
2124 Mal angesehen

@t_r_ Ich nehme noch mal Bezug auf den von Ihnen geschilderten Fall:


 

Es müsste dann aus meiner Sicht nur beachtet werden, dass die Lohnart für die 0,75 % nicht nur steuer- und sv-frei ist, sondern außerdem nicht beim Gesamtbrutto berücksichtigt wird.


Das funktioniert dann aber nicht wirklich: Denn ich müsste ja eigentlich (um die entsprechende Gegenbuchung auf dem Erlöskonto generieren zu können, einen Nettoabzug für die 0,75% machen. Wenn ich aber die Buchung im Bruttoteil nicht mit ins Gesamtbrutto einfließen lasse, käme ich in Höhe des (gleichen) Nettoabzugs zu einer geringeren Auszahlungssumme.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
t_r_
Allwissender
Offline Online
Nachricht 21 von 29
2112 Mal angesehen

Stimmt. Dann reduzieren Sie das Netto.

 

Ich war ja auch nur darauf gekommen, weil ich mich gewundert hatte, dass die 0,75% überhaupt auf der Lohnabrechnung ausgewiesen sind und ich nach einer Erklärung dafür gesucht habe. Ich selbst würde es so auch nicht machen.

0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 22 von 29
2098 Mal angesehen

DAs haben Sie bei der BAV aber auch so. 

 

Die BAV im Brutto ist nicht ( mehr ) im GEsamtbrutto enthalten. 

 

Beim Nettoabzug wird der Teil abgezogen der an die Versicherung geht. Ändert nichts am Netto. Das liegt daran dass der Betrag zwar nicht im Gesamtbrutto ausgewiesen wird aber bei der Berechnung (+) berücksichtigt wird und der Nettoabzug in gleicher Höhe (-) abgezogen wird. 

 

Damit per Summe Null und Netto unverändert. 

 

Ob das mit dem Fahrrad bzw. dem REst der für die Umsatzsteuer zu buchen ist und generiert wird so funktioniert müsste ich mal nachsehen, ich glaube ein paar Fälle habe ich in der Kanzlei. 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 23 von 29
2061 Mal angesehen

@bodensee Daran wäre ich wirklich interessiert. Man könnte probieren, dass mit den gleichen Stamm-LA wie bei der bAV zu probieren ... das Wochenende ist ja lang, da hat man ja Zeit 🙂

 

Lang may yer lum reek
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 24 von 29
2044 Mal angesehen

und kalt und regnen soll es auch 😂

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
0 Kudos
bodensee
Experte
Offline Online
Nachricht 25 von 29
2006 Mal angesehen

Hab jetzt mal nachgesehen und als Anlage beigefügt. 

 

Ist nicht die BAV Lösung, sondern doch Gesamtbrutto (+) und dann beim Abzug einmal Abzug 50% ohne Ust und Abzug für die Ust 50%. 

 

Netto bleibt unverändert, die Buchungssätze werden korrekt gebildet und der geldwerte VT nur umsatzversteuert ( E Bike ohne Gehaltsumwanldung < 25kmh , keine Leasing Variante) . 

 

Grüße vom wunderschönen Bodensee
U.K.Eberhardt
mhaas
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 26 von 29
1962 Mal angesehen

Vielen Dank, dann deckt sich das mit meiner Bearbeitung. Ich habe es im Bruttoteil allerdings schon aufgeteilt (75/25%) und auch zwei Nettoabzüge vorgenommen ... bevor ich die Kollegen komplett verwirre.

Lang may yer lum reek
0 Kudos
MaRo2020
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 29
1888 Mal angesehen

Ich bin gerade dabei mich auch wegen dem Firmenrad zu informieren und da steht in der Dok.org 1005926:

 

"Eine Abrechnung unter... Firmenwagen ist in diesem fall nicht möglich." (nur bei Gehaltsumwandlung)

 

Ich rechne mit Lodas und bin im Moment auf folgendem Stand:

 

- abzurechnenden Betrag mit der St.LA 201 (st/sv-frei) erfassen (keine Gehaltsumwandlung)

- Folge-Netto-Abzug erfassen damit keine Auszahlung erfolgt

 

Und weiter?

Wie wird das mit der USt geregelt)

 

LG

 

 

A_G-WL
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 29
1810 Mal angesehen

Ich schließe mich der Frage von MaRo2020 mit an:

 

Wie löse ich das umsatzsteurlich?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 29 von 29
1772 Mal angesehen

Hallo, 


die Umsatzsteuer ist in diesem Fall manuell in der Finanzbuchführung zu buchen.


Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stein
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
28
letzte Antwort am 16.10.2020 10:30:20 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage