Guten Tag,
ich habe ein Lohnbuchhaltungsbüro und rechne meine Mandanten über einer Unterberater ab, die über einen Steuerberater mit einer Hauptberaternummer läuft. Ich glaube bei der Konstellation handelt es sich um einen mandantengenutze Beraternummer.
Nun muss ich den Steuerberater wechseln und es muss die Unterberaternummer mit sämtlichen Mandanten übertragen werden. Mit welchen Kosten muss man da rechnen? 25 € pro Mandant?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
die Angabe von Preisen ist hier in der Community nicht gestattet.
Die Preislisten können aber im Shop gefunden und runtergeladen werden, sofern Sie eine SmartCard/mIDentity haben, der Ihnen den Zugriff ermöglicht.
Und bzgl. der Frage: Nein es wird nicht pro Mandat abgerechnet. Die Gebühren hierzu habe ich auf Seite 227 in der Preisliste vom August 2019 gefunden.
Zusatzangebote | Logistische Auftragsbearbeitung | Beraternummernübertrag
"Sie übertragen eine kanzlei- oder mandantengenutzte Beraternummer innerhalb der Mitgliedschaft.
Sie übernehmen eine kanzlei- oder mandantengenutzte Beraternummer von einem anderen
DATEV-Mitglied bzw. Geschäftspartner."
Übertrag Beraternummer / #74009 / angef. 1/4h / einmalig / ~ Euro
Der Preis ist gedeckelt auf einem max. Preis.
Grüße
Chr.Ockenfels
Okay die Position habe ich nun auch in der Preisliste 2020 gefunden. Aber da steht ja nur was davon, dass max. 20 Beraternummern berechnet werden.
Da steht nichts von Mandantennummern. Also über meine Unterberaternummer werden ca. 30 Mandanten über LODAS abgerechnet. Ist das irrelevant, wie viele Mandantennummer über die Unterberaternummer abgerechnet werden oder wie?
Ja, genauso sehe ich es. Die Anzahl Mandanten ist hier nicht relevant. Letztendlich wird ja lediglich die zugehörige Mitgliedschaft geändert.
Grüße
Chr.Ockenfels