abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überstundenabgeltung Baulohn LODAS

8
letzte Antwort am 09.02.2026 11:55:34 von k_maas84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sobilz24
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
455 Mal angesehen

Ein AN aus dem Bauhauptgewerbe tritt aus dem Unternehmen aus und hat noch 6,75 Überstunden auf dem AZK,

welche per Urlaubsabgeltung abgerechnet werden sollen.

Wenn ich die Stunden mit der LA 877 abrechne, nimmt es mir die Stunden ja nicht aus dem AZK. Wenn ich die 6,75 Stunden dann zusätzlich über die LA 460 buche, bezahlt es mir diese doch doppelt?

sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
448 Mal angesehen

ddd.jpg

Bei Ende AZK einfach das Austrittsdatum eingeben und automatischer Ausgleich bei Ende des AZK auswählen.

Die Auszahlung sollte dann automatisiert geschehen (über Probeabrechnung kontrollieren)

0 Kudos
k_maas84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
380 Mal angesehen

Hallo,

dazu habe ich auch eine Frage: 

Ich habe auch ein Mitarbeiter der am 31.01.26 austritt und 32,50 Plusstunden auf dem Arbeitszeitkonto hat. Jetzt habe ich das Ende des Arbeitszeitkontos auf den 31.01.26 gesetzt und er hat mir auch die Stunden ausgezahlt.

Jetzt habe ich aber zusätzlich auf der Abrechnung noch die Lohnart 530 AZK/Überstd.-Zuschlag.

Laut Tarifvertrag müssen für die ausgezahlten Stunden Überstundenzuschläge gezahlt werden, wenn der Arbeitnehmer betriebsbedingt oder durch Fristablauf aus dem Unternehmen ausscheidet.

Wo erfasse ist sowas? Weil in meinem Fall hat der Arbeitnehmer gekündigt. Dies habe ich in den Kündigungsdaten auch so erfasst und er zieht sich das trotzdem.

Oder ist es doch richtig, dass er Zuschläge dafür bezahlt bekommt?!

Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.

Liebe Grüße

Kerstin

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
355 Mal angesehen

Vielleicht hängt in der Lohnart für den Automatik Ausgleich AZK eine Lohnveränderung mit drin?

Welches Arbeitszeitkontomodell hast Du gewählt? Eventuell liegt es auch daran?

0 Kudos
k_maas84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
352 Mal angesehen

Hallo,

ich habe das Arbeitszeitkontomodell: Ausgleichskonto Baugewerbe (Monatslohn) hinterlegt.

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
344 Mal angesehen

Bei Ausgleichskonto Baugewerbe (Monatslohn) sagt der Datev-Bot, dass diese Lohnarten angelegt wurden - entsprechend wird dann wohl auch ein Zuschlag bei Auszahlung gezahlt.

monatslohn.jpg

Ich verwende das manuelle AZK - Stunden und Beträge, da erfolgt die Auszahlung mit LA 461 ohne Zuschläge.

(manuelles Konto bedeutet aber auch, dass ich das AZK jeden Monat tatsächlich manuell +/- bestücke - je nach Anzahl der Mitarbeiter kann das mühsam werden).

0 Kudos
k_maas84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
341 Mal angesehen

Ja, die beiden Lohnarten sind angelegt. Er zieht sich das ja auch. Ist nur die Frage ob das auch richtig ist.

Denn wenn ich den Tarifvertrag richtig verstehe, muss man den Zuschlag nur zahlen, wenn der Arbeitnehmer betriebsbedingt oder durch Fristablauf aus dem Unternehmen ausscheidet.

Mein Mitarbeiter hat aber selbst gekündigt.

Ist das nun richtig, dass er sich den Zuschlag zieht?

Oder ich muss mal bei Soka-Bau nachfragen.

0 Kudos
sokrates
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
331 Mal angesehen

Gute Frage.

Kannst Du das nicht manuell lösen? Also zB mit der Lohnart 461 das AZK auszahlen?

0 Kudos
k_maas84
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
312 Mal angesehen

Hallo,

ich habe vorhin erst gesehen, es gibt die Möglichkeit bei dem automatischen Ausgleich folgendes auszuwählen: autom. Ausgleich ohne Berechnung der Überstundenzuschläge.

Da ich der Meinung bin, dass der Mitarbeiter in meinem Fall keine Überstundenzuschläge bekommt, habe ich das ausgewählt und er zahlt mir jetzt auch nur die Stunden aus.

Trotzdem danke für Ihre Hilfe.

8
letzte Antwort am 09.02.2026 11:55:34 von k_maas84
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage