Hallo. Ich bin ganz neue in Lohn und Gehalt. Jetzt steht vor mir die Herausforderung, ich muss neu MD übernehmen von Vorberater. Kein Datev Übertrag . Lohn ist abgerechnet bis April 2020. ich muss ab Mai Lohn abrechnen. Keine Schätzung. Können Sie mir bitte sagen welche Schritten alles machen muss ? Ich hab gelesen für testmandat. Noch dazu die hatten auch Kug. Vielen Dank im Voraus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gibt es wirklich nichts, was man übertragen kann oder vielleicht einspielen kann? Mit welcher Software hat denn der Vorberater gearbeitet? Und wie werden die Prüfungsdaten bereitgestellt?
Die haben auch mit Datev gearbeitet. Ich habe alle Auswertungen ab Januar von der Mandantin bekommen( inkl.lohnabrechnungen)
Das hört sich doch gut an, denn sowohl aus Lodas als auch aus LuG ist ein Übertrag möglich. Das erspart tagelange Arbeit beim Einpflegen, die der Mandant bestimmt nicht zahlen möchte.
Am besten wäre es, wenn der Vorberater im RZ gesichert hat, dann können die Daten recht problemlos eingespielt werden.
Ja, Rewe machen wir übertrag , aber für Lohn würde mir gesagt die haben doch nur 2 Mitarbeiter... da brauchen wir keinen Übertrag. Aso die Sparren sich die Kosten für Übertrag
Welch eine Milchmädchenrechnung, wenn Sie dafür stundenlang Lohnkonten manuell erstellen müssen...
Vor allem in Verbindung mit KUG - überzeugen Sie den Mandanten dass es um ein vielfaches günstiger ist, wenn die Daten per Übertrag übernommen werden können 🙂
Aber klären sie vorher ab, mit welchem Lohnprogramm der Vorberater gearbeitet hat.
Lohn und Gehalt und Lodas vertragen sich nicht 1:1.
Es gibt zwar ein Tool der Datev aber das lohnt bei 2 Mitarbeiter definitiv nicht, da sind Sie schneller mit Lohnkontenvortrag.
Daher klären Sie arbeiten mit Lodas oder Lohn und Gehalt und der Vorgänger mit ?
Wenn es das gleiche LOhnprogramm ist gebe ich meinem Vorredner gerne Recht und im Zweifel übernehmen Sie die 50 EUR Übertragungsgebühr.
Da stimme ich nicht ganz überein, da, wenn ich mich recht erinnere, hier auch KUG im Spiel war.
Mittlerweile sind bei mir einige Überträge von Lodas nach LuG durchgelaufen und eigentlich bedurfte es bisher nur der Einzelfallbearbeitung der Krankenkassen und der Lohnarten, falls nicht mit Standardlohnarten abgerechnet wurde.
4 Monat auch für 2 AN manuell vorzutragen finde ich unzumutbar 🙂
Vorberater hat gearbeitet mit lodas, bei uns ins Kanzlei mit Lohn und Gehalt.
2 Mitarbeiter 4 Monate vorzutragen finde ich nun kein Problem.
Auf der Gegenseite steht. Übertrag von LuG via RZ , dann tool herunterladen installieren , sich mit dem Tool beschäftigen . Nicht alle Daten ( PSD) via csv Datei einlesen.
Sorry bis ich das gelöst habe, habe ich das bereits von Hand vorgetragen - gerade bei 2 ist auch das Thema KUG machbar. Ich spare mir in dem Fall auch die Aktion und das Thema wer trägt die übertragungsgebühr , ich spare mir das Telefonat mit Mandant dass der beim Vorberater nachhakt oder mein Telefonat bei selbigem.
Ich hatte das Anfang des jahres und da ging es um ich glaube 5 oder 6 Mitarbeiter und es war glaube ich nur 1 Monat vorzutragen. War innerhalb einer 1 Std. erledigt - ohne KUG und nur 1 Monat ich weiss.
Wie sie das lösen möchten - müssen Sie wissen.
Beides geht. Ich wollte nur auf das Problem LuG und Lodas hinweisen.
In LuG benötigt man kein solches Tool. Man spielt die Übertragungsdaten einfach und unkompliziert aus LuG heraus ein.
Genau dies kann nämlich dann auch eine Beginner gut leisten.
Soviel ich weiß, ist der umgekehrte Weg - der von LuG nach Lodas die kompliziertere Variante.
Ah Sorry, ich hatte das falsch herum gelesen.
Jetzt LuG vorher Lodas.
Mein Bsp. bezog sich auf meinen FAll ich Lodas Vorberater LuG.