abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übernahme von Rückmeldedaten LODAS

1
letzte Antwort am 17.02.2017 11:34:15 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Linda_Stegemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
1428 Mal angesehen

Hallo liebes Datev-Team,

die Rückmeldedaten in LODAS kosten mich langsam auch die letzten Nerven und Zeitreserven. Kann man nicht irgendwie einstellen, dass ich die automatischen Rückmeldungen zu den AAG-Anträgen nur angezeigt bekommen, wenn es Abweichungen gab? Bei den Lohnsteuerabzugsmerkmalen geht das doch auch!

Zu den Elstam-Rückmeldungen hatte ich ja auch mal die Hoffnung, dass sich da noch was tut, aber es ist immer noch sehr unkomfortabel. Wenn ich Rückmeldungen zu Elstam bekomme, dann zeigt er mir diese ja an (zumindest bei Abweichungen). Aber dieses Fenster lässt sich nicht minimieren oder verschieben. Ich persönlich schreibe nämlich immer für den AN als Hinweistext den Vermerk "Am ..2017 wurden vom Finanzamt elektronisch die folgenden geänderten Steuerabzugsmerkmale mit Gültigkeit ab -2017 gemeldet:" hin. Das hat sich jetzt schon mehrfach bewährt, da sonst sehr häufig unnötige nachträgliche Klärungen notwendig sind. Könnte die Datev nicht auch solch einen automatischen Hinweistext als Option mit verwirklichen? Auch die Auswertung 462 auf Personalebene lässt sich immer noch nur über die temporäre Auswertungssteuerung abrufen. Das bedeutet ich muss jedes Mal mir alle Personalnummern aufschreiben zu denen es Änderungen gab, dann das Fenster schließen und die Auswertung 462 einzeln anlegen. Und nein: ich will das nicht zum Jahresende in der Gesamtheit machen, da die Nachfragen wo die Rückmeldungen her kommen oder von wann diese sind laufend kommen und nicht bis zum Jahresende zeit haben.

Außerdem kommt es auch vor, dass man mal in Lodas während eines Telefonates o.ä. kurz rein muss um Daten zu prüfen. Dabei habe ich dann keine Zeit die Elstam-Rückmeldungen zu prüfen. Noch einmal aufrufen klappt aber auch nicht immer, da im Übernahmeprotokoll als Filter beim Zeitraum immer nur das aktuellste Rückmeldedatum automatisch vor belegt ist. Wenn ich also am 14.02. in Lodas gehe und Rückmeldungen vom 13.02.,04.02. und 01.02. bekomme, dann wird beim Zeitraum der 13.02. vor belegt. Ich müsste also wissen wann ich zuletzt in Lodas war um mir die letzten Rückmeldungen wirklich noch einmal aufzurufen.

Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich und nicht zu viel Kauderwelsch  

DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
716 Mal angesehen

Hallo,

gerne gehe ich auf Ihre Anregungen ein:

Rückgemeldete Erstattungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz (AAG):

Der Wunsch, dass nur abweichende Rückmeldungen angezeigt werden, ist bei uns bekannt. Wir haben Sie hiermit hinzugefügt und melden uns, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt.

ELStAM-Verfahren:

Die geänderten Steuermerkmale werden automatisch ins Programm übermittelt und für die Abrechnung berücksichtigt. Ist dennoch ein Hinweis für die Arbeitnehmer gewünscht, kann dies über einen Hinweistext erfolgen.

Ein automatisierter Andruck auf der Brutto-/Nettoabrechnung wurde bereits von unserer Seite geprüft. Aus Platzgründen ist der Ausweis des Meldeverlaufs auf der Abrechnung jedoch nicht möglich.

Ein Anlegen der Auswertung 462 in den Standardauswertungen ist bei uns ebenfalls bereits als Wunsch aufgeführt. Gleiches gilt wie oben: wir posten hier etwas, sobald neue Informationen vorliegen

Übernahmeprotokoll:

Das Übernahmeprotokoll kann je nach Art der Rückmeldung (z.B. ELSTAM) und nach Zeitraum gefiltert werden, sodass dadurch die Möglichkeit besteht, nur die Rückmeldungen für den gewünschten Zeitraum anzeigen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stein

Personalwirtschaft

DATEV eG

Beste Grüße Wolfgang Stein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
1
letzte Antwort am 17.02.2017 11:34:15 von Wolfgang_Stein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage