Hallo Zusammen,
eine Mitarbeiter ist am 12.07.2021 eingetreten, damalige Angabe Steuerklasse 5. Diese wurde auch vom Finanzamt übermittelt. Zum 30.09.2021 ist sie wieder ausgetreten. Lohnsteuerbescheinigung wurde erstellt.
Nun kam die Dame und hat uns mitgeteilt, dass wir dies korrigieren müssen da sie rückwirkend die Steuerklasse 2 erhalten hat. Das Finanzamt hat mir dies bestätigt.
Wie gehe ich nun vor da die Dame ja schon ausgetreten ist?
Ich habe versucht das Austrittsdatum rauszunehmen, sie wieder anzumelden zum 12.07.2021 aber eine Änderungsdatei des Finanzamtes erhalte ich nicht und das Programm gibt mir auch Fehlermeldungen das sie in diesem Zeitraum ja bereits angemeldet war.
Wie gehe ich hier vor?
Mit freundlichen Grüßen
Warum hat dann das Finanzamt die Änderung nicht per Rückmeldung eingespielt?
Bei der Umsetzung brauchen Sie nichts zu tun (bei rückgemeldeter Änderung) außer den aktuellen Abrechnungsmonat unter Beschäftigung/Zeitraum zu hinterlegen. Ohne Rückmeldung müssten Sie die geänderte Steuerklasse hinterlegen.
Und nun darauf achten, dass alle vorigen Versuche wieder richtig "rückkorrigiert" wurden. 🙂
Hallo,
an sich würde ich nach dem Austritt keine Steuerklasse mehr ändern und die ehemalige Arbeitnehmerin auf die Steuererklärung verweisen.
Gruß Nicole