abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung LSt.-Klasse - Daten abfragen

3
letzte Antwort am 03.12.2020 14:47:09 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jens--Trzcielinski
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
166 Mal angesehen

Ein Mitarbeiter sagte mir, dass sich seine Lohnsteuerklasse geändert haben soll. Angezeigt wird aber keine Änderung. Wo und wie kann man bei Lohn und Gehalt mögliche neue Daten abrufen ? Oder müsste dies automatisch passieren.

J_B
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
138 Mal angesehen

Änderungen der lohnsteuerlichen Merkmale werden automatisch seitens der Finanzverwaltung übermittelt. Meines Wissens werden diese Änderungen seitens der Finanzverwaltung erst im Folgemonat der Änderung übermittelt.

Viele Grüße aus Nürnberg,
Jacqueline
0 Kudos
TN
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
121 Mal angesehen

Wenn sich die Klasse geändert haben sollte, sollte der AN ja auch eine Elstam-Bescheinigung MIT Gültigkeitszeitraum vorlegen können...

Bei mir sind dahingehend schon sehr viele mündliche Fehlinformationen eingegangen...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Astrid_Preuß
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
87 Mal angesehen

Hallo,

wie bereits @J_B richtig beschrieben hat, werden Änderungen der Lohnsteuerabzugsmerkmale per ELStAM-Verfahren von der Finanzverwaltung rückgemeldet und in Lohn und Gehalt eingespielt. Das sollte automatisch geschehen, sofern Sie das automatische Rückmeldeverfahren eingerichtet haben. 

Ist dies nicht der Fall, fordern Sie die Rückmeldedaten manuell auf der Mandantenebene unter Mandant | Programmverbindungen | Rückmeldedaten an.

Prüfen Sie zudem auf Ihrem DATEV Arbeitsplatz in der RZ-Kommunikation bei den kontextbezogenen Links | Gruppe Konfiguration | DFÜ-Sammler/Verarbeitung, ob Ihr DFÜ-Sammler aktiviert ist.

Eine Anleitung zum Einrichten des elektronischen Rückmeldeverfahrens finden Sie im Dokument 1021675 .

Viele Grüße aus Nürnberg

Astrid Preuß
Personalwirtschaft
DATEV eG

Beste Grüße Astrid Preuß
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.12.2020 14:47:09 von Astrid_Preuß
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage