Hallo,
ich rechne mit Lohn und Gehalt ab. Ich habe einen Arbeitgeber, der rund 80 AN beschäftigt. Er führt monatlich Lohnsteuer ab, sodass im August die Energiepreispauschale beantragt wurde und jetzt im September an die AN ausgezahlt wird. Das Programm hat den Punkt EPP bei den meisten AN automatisch vorbelegt, lediglich ein paar Minijobber waren noch zu prüfen. Jetzt bei der Abrechnung September muss ich feststellen, dass fast 20 AN mit NEIN vorbelgt wurden, obwohl sie eindeutig Anspruch haben. Ich bin gar nicht auf die Idee zu kommen das zu hinterfragen, sondern habe dem Programm da komplett vertraut. Erst war ich auch total irritiert und dachte ich habe was übersehen. Aber nein, z.B. eine sozialversicherungplfichtiger Arbeiter (101) mit Steuerklasse 4 beschäftigt seit Mai 2022 wurde mit NEIN vorbelegt. Oder ein Werkstudent (106) mit Steuerklasse 1 beschäftigt seit Februar 2022 wurde mit NEIN vorbelegt.
Hat das auch schon jemand gehabt? Wie kann das sein?
Hallo,
wie in unserem Dokument 1024621 unter Punkt 2.2 beschrieben ist, empfehlen wir prinzipiell, alle durch Lohn und Gehalt automatisch vorgenommenen Vorbelegungen zu prüfen. Aufgrund bestimmter Konstellationen kann die Vorbelegung eine andere sein, als von Ihnen gewünscht ist.
Gerne überprüfen wir den Sachverhalt individuell.
Wenden Sie sich dafür bitte über einen der üblichen Servicekanäle an uns.