Hallo liebe Datev-Communitymitglieder,
erst einmal möchte ich Hallo in die Runde werfen. Ich habe mich soeben neu registriert und finde es toll, dass es diese Communtiy gibt. Natürlich hoffe ich auch sehr, dass mir hier geholfen werden kann 🤔.
Also, nun zu meiner Frage:
In dem Programm "Vorlagenverwaltung" gibt es das Eigenschaften-Fenster zu jeder einzelnen Vorlage. Darin kann man unter Postausgang diverse Vorlagentype auswählen. Nun würde ich gerne noch einige Vorlagentype anlegen. Leider habe ich nicht gefunden, wie ich dies anstellen kann.
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir zur Erleuchtung verhelfen?
Ich danke schonmal vorab 🌷
Susi Sonnenschein
Hallo Frau Sonnenschein,
der Vorlagentyp ist nur für Vorlagen mit Platzhaltern aus Post, Fristen und Bescheide relevant.
Viele Grüße
Birgit Lehner
Hallo Frau Lehner,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Meine Frage bezog sich darauf, ob man diese "Unterstützter Vorlagetyp" ändern bzw. welche neu anlegen kann. Denn wenn wir Briefe erstellen, erscheint die Maske, in der man alles für die Ablage in DMS eingeben kann und weiter unten in der Maske sind Felder auszufüllen, die den Postausgang betreffen. Dort ist das Feld "Unterstützter Vorlagetyp", der in einigen Fällen ein Pflichtfeld ist, sodass man dieses Feld zwingend belegen muss, damit die Speicherung funktioniert. Jedoch gibt es nur eine geringe Auswahl an Vorlagetypen, die dort hinterlegt sind uns somit gibt es oft nichts passendes zum Auswählen. Da man das Feld aber nicht leer lassen kann (sonst speichert das Programm nicht), ergibt sich ein Problem.
Daher wollte ich wissen, ob ich weitere Vorlagetypen anlegen kann.
Danke im Voraus für die Antwort 🙂
Susi
Hallo Susi,
Der unterstütze Vorlagentyp kann nicht neu angelegt oder geändert werden. Dies ist auch nicht notwendig. Der Vorlagentyp bestimmt welche Werte (Erklärung oder Bescheid) aus dem Bescheidabgleich für die Anschreiben mit Post, Fristen und Bescheide Platzhaltern gezogen werden.
Viele Grüße
Birgit Lehner
ok...und wie kann ich dann das erstellte Dokument (Brief) abspeichern? Zum Beispiel schreibe ich einen Brief an das Finanzamt in dem Fragen bzgl. einer Umsatzsteuervoranmeldung beantwortet werden. Um das Dokument zu erstellen gibt man ja in der Maske die Daten zur Erstellung/Ablage und für den Postausgang ein. Man muss zwingend etwas in das Feld Vorlagetyp eingeben. Es ist aber nichts da, was passt. Und frei lassen geht nicht, da man sonst nicht abspeichern kann.
Hallo Susi,
wählen Sie irgendeinen Vorlagentyp, welchen Sie wählen spielt für den Postausgang keine Rolle.
Viele Grüße
Birgit Lehner
In Ordnung.
Danke 🙂