Mit der wunderbaren App Upload mobil kann man Dokumente für Meine Steuern und für DUo hochladen. Kann man das nicht auch so gestalten, dass man damit zusätzlich auch Dokumente in unser DMS transferieren kann? Vielleicht über ein Portal beim DATEV, vom wo aus unser DMS die Daten dann abholt?
Dann müsste DATEV ja selbst bei riecken.io sich die Technologie einkaufen, eine DATEVconnect Anwendung (DMS) übers Internet verfügbar zu machen. Bin mir nicht sicher, ob DATEV da schon Kunde ist 😬. Aber rein technisch sehe ich da keine Probleme. Eher beim Willen, der Umsetzung und Programmierbarkeit.
Also hoffe da eher auf 5% Umsetzungswahrscheinlichkeit.
@Frithjof-Schmeer schrieb:Mit der wunderbaren App Upload mobil kann man Dokumente für Meine Steuern und für DUo hochladen. Kann man das nicht auch so gestalten, dass man damit zusätzlich auch Dokumente in unser DMS transferieren kann? Vielleicht über ein Portal beim DATEV, vom wo aus unser DMS die Daten dann abholt?
Und dann? Liegen auf einmal Dokumente irgendwo im DMS und keiner merkts. Einfach so Dokumente hochladen bringt nichts, dazu braucht es diverse flankierende Einstellungen.
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
@RAHagena schrieb:
Liegen auf einmal Dokumente irgendwo im DMS und keiner merkts.
Nö. Mit den passenden Filtern sollten die ja schon bei den passenden Mitarbeitern auftauchen. Aber auch wenn nicht: wenn das Dokument nur archiviert werden soll, damit es nicht verloren geht, gehört es ja direkt dahin.
Vielleicht als Ansatz:
Dokumente vom Handy auf OneDrive o.ä. -> "Am Server" Dokumente automatisiert abholen -> Im DMS Importverzeichnis des/eines User ablegen -> Dokument wird in DMS importiert / abgelegt.
(Wenn auch die Ablage irgendwie / irgendwo automatisiert passieren soll, brauchts halt noch "ein bisschen mehr" Logik und DATEVconnect.)
@metalposaunist schrieb:@RAHagena schrieb:
Liegen auf einmal Dokumente irgendwo im DMS und keiner merkts.
Nö. Mit den passenden Filtern sollten die ja schon bei den passenden Mitarbeitern auftauchen. Aber auch wenn nicht: wenn das Dokument nur archiviert werden soll, damit es nicht verloren geht, gehört es ja direkt dahin.
Der war gut 😂
Ich nutze Upload mobil für Mandanten und war davon ausgegangen, dass diese die Dokumente hochladen sollen. Aber auch für Mitarbeiter wird die Zuordnung schwierig, da die Mitarbeiter im DMS andere sind als die im Smartlogin.
Danke 😀!
btw: meine Mandanten laden vom Handy aus direkt in unser DMS Dateien hoch - dies so zu managen, dass alle damit zufrieden sind und nichts verloren geht, war einigermaßen üppiger Aufwand.
Das ist nicht das Problem. Die Dokumente stehen dann ja auf "offen" und gehören dem hochladenden User. Alternativ könnte man auch in den Dokumentenkorb hochladen.
In der Regel werden meine Mitarbeiter Dokumente hochladen, die sich nicht vernünftig einscannen lassen. Notarverträge zum Beispiel. Mandanten bekommen bei uns nicht die Möglichkeit auf unser DMS zuzugreifen.