abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

myDATEV Kommunikation Archivierung Unterhaltung

1
letzte Antwort am 24.09.2025 09:45:09 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
j_stobbe
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
83 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

bin ich die Einzige, die sich nur maximal wundern kann, dass in der Kommunikation keine Archivierung stattfindet und man Unterhaltungen nur als .pdf zwischenspeichern und ins DMS ablegen kann?

- Anhänge aus der Unterhaltung muss ich dann dem Dokument über die Dokumentenstruktur mühsam anhängen. 

Bei der Kommunikation an den Mandanten kann ich wenigstens noch über die Dokumentennummer einen Bezug zum mitgesendeten DMS-Dokument herstellen, aber spätestens bei der Antwort vom Mandanten geht das Gemurkse los. Da bin ich mit einer Mail zig-Mal schneller und habe dann genau das Dokument mit genau dem zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Stand in der Ablage / im MailStore. 

Kann das wirklich der gewünschte Prozess sein oder habe ich eine Funktion übersehen?

Danke für euren Input. 

Viele Grüße

Jennifer

Thread verschoben zu Office Management durch @Hannes_Muschiol 

s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
62 Mal angesehen

Nein, Sie sind nicht die Einzige. Ich hatte vergangenen Freitag ein Gespräch auf teams, bei dem u. a. die Punkte angesprochen wurden:

- Erledigung einer Unterhaltung (Aktuell ist die Erledigung nur bei Aufgabe möglich)

- Gesammelter Download nach DMS und Kennzeichnung (Aktuell muss jede Unterhaltung einzeln heruntergeladen werden und man erkennt nicht, ob eine Unterhaltung bereits in DMS liegt)

- Download mit zugehörigen Dokumenten (Aktuell wird nur die Unterhaltung als PDF gedruckt; die Dokumente müssen anschließend manuell in DMS dem PDF der Unterhaltung zugeordnet werden.)

- Löschung einer Unterhaltung samt Anhänge (Aktuell werden bei der Löschung einer Unterhaltung die beigefügten Dokumente nicht gelöscht. Man muss also anschließend die Dokumente manuell löschen)

- usw.

Ja, es wäre sinnvoll, die Unterhaltung ähnlich einer E-Mail zu gestalten, so dass jeder Unterhaltung die Dokumente beigefügt werden können und ggf. ein Termin gesetzt werden kann. Die drei unterschiedlichen Rubriken Dokumente/Unterhaltung/Aufgabe verwirren.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
1
letzte Antwort am 24.09.2025 09:45:09 von s_seibold
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage