abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

my DATEV Kommunikation - Antworten auf Aufgaben?

13
letzte Antwort am 10.06.2025 13:15:58 von anderl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 1 von 14
1335 Mal angesehen

Moin in die Runde,

wir haben jetzt bei den ersten Mandanten das neue Tool "my DATEV Kommunikation" eingerichtet und mal die ersten Versuche unternommen.

Wenn ich einem Mandanten eine Aufgabe einrichte, hat er die Möglichkeit, eine Datei hochzuladen oder die Aufgabe auf erledigt zu setzen. Die Möglichkeit, dabei eine Antwort mit einzugeben, besteht m.E. nicht.

Ist dies richtig? Das macht doch nicht viel Sinn, wenn der Mandant nichts zu einer Aufgabe schreiben kann sondern dies gesondert erfolgen muss.

Habe ich da etwas übersehen?

Viele Grüße

Uwe Lutz

fb-stb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 14
1276 Mal angesehen

Wir haben uns das auch gefragt. Mandant setzt Aufgabe auf erledigt und Kanzlei kann nach der Lösung suchen in Dokumente, in Unterhaltung, in Duo, in My Datev, usw. 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Manuela_Schmid
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 14
1183 Mal angesehen

Guten Tag @Uwe_Lutz,

Sie haben nichts übersehen: es ist aktuell noch nicht möglich, dass z.B. ein Mandant eine Rückfrage zu einer Aufgabe direkt in der Aufgabe erfassen kann.

Wir arbeiten aktuell an der Umsetzung und planen die Funktion noch in Q1 freizugeben, da dies ein wichtiger Anwendungsfall ist. Die Unterhaltung kann dann direkt an der Aufgabe gestartet werden und wird im Anschluss wie eine Verknüpfung zu einem Dokument angezeigt. Von dort aus können Sie in die Unterhaltung abspringen und sich mit Ihren Mandanten weiter austauschen. 
Voraussichtlich in Q2 wird es möglich sein, sich direkt an der Aufgabe auszutauschen, also auf Nachfragen direkt zu antworten, sodass Sie nicht extra in die Unterhaltung abspringen müssen.

Viele Grüße

Manuela Schmid

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 14
1049 Mal angesehen

Hallo Frau @Manuela_Schmid ,

vielen Dank für die Info.

Wird denn auch die Möglichkeit kommen, dass der Mandant für die Kanzlei eine Aufgabe erstellen kann? Zumindest mit einer entsprechenden Freigabe innerhalb der Rechteverwaltung würde ich dies im Einzelfall auch sinnvoll finden.

Viele Grüße

Uwe Lutz

DATEV-Mitarbeiter
Magdalena_Schröder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 14
1001 Mal angesehen

Hallo @Uwe_Lutz,

aktuell können Aufgaben nur durch Kanzleien angelegt werden.
Eine Befragung der Kanzleien hat ergeben, dass diese Funktion mehrheitlich nicht gewünscht wird. 
Wir haben den Wunsch jedoch erfasst und werden das Interesse diesbezüglich weiterhin beobachten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

Viele Grüße aus Nürnberg, Magdalena Schröder
Service Dokumentenmanagement | DATEV eG
0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 6 von 14
986 Mal angesehen

Hallo Frau @Magdalena_Schröder ,

das hatte ich schon befürchtet.

Deswegen war ja auch meine Idee, dieses Recht ggf. gesondert in der Rechtverwaltung für den Mdt. freischalten zu können.

Dann kann ich -wenn gewünscht- dem Mdt. dies auch anbieten, kann das Recht aber weglassen, wenn es nicht gewünscht ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

mspoetzl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 14
254 Mal angesehen

Hallo @Magdalena_Schröder,

die Antworten sind ja jetzt möglich. Allerdings wird jede Antwort auf eine Aufgabe eine eigenen Unterhaltung. Ich fände es gut, wenn das standardmäßig in der Aufgabe bleiben würde und nur wenn man explizit möchte (weil es doch ein umfangreicheres Thema ist) z.B. durch einen Haken eine Unterhaltung daraus machen könnte.

Bsp: Aufgabe "Bitte Beleg xy hochladen" - Antwort: "Finde und bekomme ich nicht mehr." oder "Kann ich erst in zwei Wochen erledigen (statt gesetztem Fälligkeitsdatum)"

-> Dafür muss doch keine eigene Unterhaltung angelegt werden. Wenn man bei manchen Mandanten einige Aufgaben setzt und diese eifrig Antworten, hat man sehr viele "Mini-Unterhaltungen" mit komischem Betreff. Das macht das ganze unübersichtlich.

Viele Grüße
Michaela Spötzl
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 14
200 Mal angesehen

@Uwe_Lutz  schrieb:

Hallo Frau @Magdalena_Schröder ,

das hatte ich schon befürchtet.

Deswegen war ja auch meine Idee, dieses Recht ggf. gesondert in der Rechtverwaltung für den Mdt. freischalten zu können.

Dann kann ich -wenn gewünscht- dem Mdt. dies auch anbieten, kann das Recht aber weglassen, wenn es nicht gewünscht ist.

Viele Grüße

Uwe Lutz

wir haben seit heute die Kommunikation und fänden es auch gut, wenn ich als Mandant meiner Kanzlei "Aufgaben" erteilen kann. Würde bei der Lohnabrechnung einiges erleichtern. Jetzt übermittle ich Dinge, die beachtet werden müssen, zum Beispiel "Achtung: neues Leasing-Rad" oder "Achtung: Ende Leasing-Rad" per Mail und da rutscht ja doch immer mal was weg.

Über die Rechtevergabe wäre eine Möglichkeit.

Viele Grüße

ManjaT

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 14
145 Mal angesehen

@Magdalena_Schröder  schrieb:

Hallo @Uwe_Lutz,

aktuell können Aufgaben nur durch Kanzleien angelegt werden.
Eine Befragung der Kanzleien hat ergeben, dass diese Funktion mehrheitlich nicht gewünscht wird. 
Wir haben den Wunsch jedoch erfasst und werden das Interesse diesbezüglich weiterhin beobachten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement

hier möchte ich nochmal nachhaken, aus Mandantensicht:

Meines Erachtens sind die Kanzleien Dienstleister der Mandanten und beauftragen ihre Kanzlei mit Dingen, die getätigt werden müssen. Ich verstehe nicht ganz, warum die Kanzleien nicht wünschen, Aufträge von ihren Mandanten zu erhalten.

Sicherlich gibt es schwierige Mandanten, die das ausnutzen, aber wie Uwe Lutz schon meinte, wäre es doch eine Möglichkeit, dies über die Rechteverwaltung zu regeln.

Für uns ist dieses Portal so nicht nutzbar und ich werde weiterhin meine "Aufträge" per Mail an meine Kanzlei senden, denn so oder so: Aufträge werden die Kanzleien von ihren Mandanten erhalten.

Sollte es eine Strichliste geben, bezüglich der mandatsseitigen Auftragserteilung im Portal, wären meine Kanzlei und ich sehr gern auf dieser Liste.

VG

ManjaT

anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 14
93 Mal angesehen

Hallo @ManjaT , 

denke, dass viele, die keine Aufgaben von den Mandaten wollten, angst hatten, dass es für sie unübersichtlich wird. Aber ob ich jetzt eine Mail, einen Anruf, eine Brieftaube etc. vom Kunden bekomme... 

Unsere Mandaten starten deshalb einfach eine Unterhaltung mit dem Thema. Ja, dann gibt es die Erinnerungsfunktion etc. nicht, aber bei uns funktioniert das trotzdem recht gut. 

Für uns sind grad gedanklich die Aufgaben für die Mandate und die Unterhaltungen "unsere Aufgaben" 

Wir als Kanzlei hatten auch andere Themen höher priorisiert für die Entwicklung. 

Viele Grüße 

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
87 Mal angesehen

@anderl 

über die "Unterhaltungen" haben wir es auch schon versucht. Wenn es möglich wäre, dass dann die Kanzlei aus dem mitgeschickten Dokument eine Aufgabe erstellen könnten, wäre es nutzbarer.

Meine Kanzlei hätte es gern gehabt, wenn ich wichtige Angelegenheiten als Aufgabe einstellen könnte und sie diese abarbeiten kann. Und somit sehen alle, was noch offen ist und was nicht.

Uns geht es nicht darum, Belege hochzuladen, sondern gehaltsrelevante Unterlagen als Aufgaben reinzustellen, die wir aktuell noch per Mail senden und die Gefahr, dass was untergeht, ist groß, da ich nicht pro Aufgabe eine Mail schreibe, sondern eine Mail mit mehreren Aufgaben. (kleine Anmerkung: wir haben 260 Mitarbeiter, pro Monat fallen ungefähr 10 - 20 Sachen an, das wäre auch mit den Unterhaltungen unübersichtlich)

Vielleicht wird es ja doch noch in die "werden wir umgehend bearbeiten-Kategorie" gesteckt und meine Kanzlei wird es dann auch behalten 😀

Viele Grüße

ManjaT

0 Kudos
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 14
75 Mal angesehen

Hallo @ManjaT 

bei Lohn in diesem Umfang - da wäre ich bei DATEV Personal - also der Cloud, die für Lohnabrechnung incl. digitaler Personalakte gedacht ist. 

Die Kommunikation ist mehr ein "add on" um Fragen und Nachrichten auszutauschen. Nicht um Ihre gesamten Lohnunterlagen auszutauschen und zu verwalten. 

Viele Grüße 

0 Kudos
ManjaT
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 14
66 Mal angesehen

@anderl 

das Hauptgeschäft läuft (noch) über die Vorerfassung/Mitarbeiter/Monatsdaten.

Aber so spezielle Dinge wie ein neues Leasing-Rad, ein neuer bAV-Vertrag, die ich nicht eintragen kann, werden per Mail gesendet und wären aber als Aufgaben brauchbarer. Oder eine Arbeitsbescheinigung für die Agentur für Arbeit. Sowas nicht alltägliches halt.

0 Kudos
anderl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 14
57 Mal angesehen

Hallo @ManjaT 

ich rechne keine Löhne, aber denke meine Fachkollegen würden genau sowas als alltägliches sehen und haben das in der Personalakte 😉 

Aber genau das klären meine Fachkollegen immer direkt mit dem Mandat, weshalb ich da nur etwas Theorie wiedergeben kann..

Viele Grüße 

0 Kudos
13
letzte Antwort am 10.06.2025 13:15:58 von anderl
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage