abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

keine PFB-Standard-Dokumentarten GewSt.-Verlustvortrags-/Feststellungbescheide § 27 KStG?

3
letzte Antwort am 13.05.2022 17:23:40 von stefanbrust
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
209 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade versucht, folgende Bescheide in PFB zu erfassen:

 

  • Bescheid über die gesonderte Feststellung des vortragsfähigen Gewerbeverlustes ...
  • Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Körperschaftsteuer ...
  • Bescheid zum ... über die gesonderte Feststellung von Besteuerungsgrundlagen nach § 27 Abs. 2 KStG und § 28 Abs. 1 Satz 3 KStG

 

Alles drei sind Bescheide aus dem Konsens-Programm der Finanzverwaltung und kommen in gefühlt 50% der GmbH-Veranlagung vor.

 

Trotzdem habe ich in PFB keine entsprechende Dokumentenart gefunden. Ich habe diese nun als GewSt bzw. KSt-Bescheide mit Erläuterung eingetragen.

 

Bislang hatte ich mich immer gewundert, dass das Sekretariat diese Bescheide "falsch" eingetragen hat. Gerne werden die Bescheide auch wirklich falsch als Feststellungsbescheide (gesonderte und einheitliche) eingetragen. 

 

Stimmt an meiner Installation etwas nicht, oder gibt es für diese bundesweiten, seit x-Jahren üblichen Bescheide keine Vorlagen und der Nutzer muss umständlich mit Text arbeiten? 

 

VG
Stefan Brust 

DATEV-Mitarbeiter
Birgit_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
185 Mal angesehen

Hallo stefanburst, 

 

Post, Fristen und Bescheide wird mit einem Standard-Umfang an Stammdaten ausgeliefert, den Sie individualisieren können.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036318

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Birgit Lehner 

0 Kudos
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
178 Mal angesehen

@Birgit_Lehner  schrieb:

Hallo stefanburst, 

 

Post, Fristen und Bescheide wird mit einem Standard-Umfang an Stammdaten ausgeliefert, den Sie individualisieren können.

DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1036318

 

Viele Grüße und schönes Wochenende

 

Birgit Lehner 


Genau. Richte es Dir selber ein! Ist ja schließlich keine Software für Steuerberater, bei der man erwarten könnte, dass die Standard-Bescheidtypen Out-of-the-Box fertig eingerichtet sind (vom Bescheidabgleich wollen wir mal gar nicht sprechen).

 

Schönes Wochenende auch, verbringen wir dann mal damit, Datevs Ignoranz gegenüber unseren Anforderungen auszugleichen.

 

@stefanbrust : Schauen Sie mal in Arbeitsplatz > Organisation > Stammdaten > Post und Fristen > Dokumentarten, vielleicht finden Sie da schon die Bescheidtypen und müssen diese nur noch Ihrer Poststelle zuordnen. Bei mir sind es die Dokumentarten 1483, 1952 und 1955. Wenn die bei Ihnen fehlen, habe ich die wohl auch selber eingerichtet.

0 Kudos
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
164 Mal angesehen

@cwes Die Dokumentarten gibt es bei mir nicht, die haben Sie dann wohl selbst eingerichtet. Mache ich jetzt mal aus Prinzip nicht, mal sehen, ob bis zur Rente da was aus Nürnberg kommt. Aber danke fürs nachsehen!

 

@Birgit_Lehner Tatsächlich erwarte ich wie @cwes , dass der "Premium"-Anbieter alle Konsens-Bescheide von Haus aus abbilden kann. Zumal Konsens auch aus Bayern kommt, und das erst nicht seit gestern. Wenn man mal überlegt, wie viele derartige Bescheide jährlich gedruckt und in den Kanzleien manuell erfasst werden müssen... unglaublich, dass das nicht längst umgesetzt ist.

3
letzte Antwort am 13.05.2022 17:23:40 von stefanbrust
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage