abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die Nummer unter Zentraler Mandant ist anders als unter Mandant

19
letzte Antwort am 23.05.2023 12:24:28 von Alice00
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 20
3104 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

ich habe das Problem, dass unter Zentraler Mandant eine andere Nummer als unter Mandant angezeigt wird (siehe Bild). Wie kann ich die Mandantennummer an die Zentrale Mandantennummer anpassen?

 

Vielen Dank schon im Voraus.

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 20
3092 Mal angesehen

im Programm "Bestandsdienste Rechnungswesen" unter "Bestandsmanager/Mandant" die falsche Nummer suchen und mit Speichern unter... auf die richtige Nummer ändern.

Den Haken bei "Quellmandant nach dem Kopieren löschen." setzen, da der Bestand sonst zweimal vorhanden ist, und der geänderte nicht dem ZMSD Mandanten zugeordnet wird.

chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 20
3087 Mal angesehen

Hallo,

 

das ist ja fürs Erste nicht weiter schlimm..

 

Drei Möglichkeiten:

1. Lassen wie es ist.

2. Zentrale Mandantennummer anpassen (Mandantenübersicht --> rechte Maustaste --> Mandantennummer ändern)

3. Mandantennnummer in der leistungserstellenden Anwendung (hier Rechnungswesen) ändern:

Bestandsdienste Rechnungswesen --> Bestandsmanager --> Mandant --> <Mandant auswählen> --> Funktion "Speichern unter"

 

Bei der zweiten Variante werden aber die ggf. schon im RZ gespeicherten Daten NICHT umgehoben! Diese müssten Sie ggf. mit einem Datenübertrag über die Service-Anwendungen noch umsetzen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 20
3077 Mal angesehen

Vielen Dank. Ich habe es so versucht aber leider kommt dann die Fehlermeldung, dass der Mandant 10460 schon vorhanden ist. Wenn ich dann den Mandanten 10460 eingeben erscheint der gleiche wie bei 10461. 

jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 20
3071 Mal angesehen

Hallo Laura,

 

bitte das snipping Tool nutzen und nicht den ganzen Bildschirm als Screenshot anhängen.

 

Damit kann man nur den relevanten Bereich "snippen". 

 

Erhöht die Lesbarkeit. Willkommen in der Community.

 

Gruß,

 

JJunker

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 20
3065 Mal angesehen

gibt es bei dem Mandanten 10460 evtl. schon eine Leistung aus dem Bereich Rechnungswesen? (z.B. Berichtsschreibung)

Wenn ja, muss diese zunächst als Anwendungsspezifischer Fall gespeichert werden, dann der RW Bestand umgespeichert werden, und anschließend der Anwendungsspezifische Fall wieder dem ZMSD Mandanten zugeordnet werden.

 

Edit:

evtl. hat dann schon jemand mal versucht die Leistung über die Bestandsdienste RW zu kopieren, und hat den Haken beim Löschen vergessen.

 

laura22
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 20
3053 Mal angesehen

Vielen Dank so hat es funktioniert 🙂 

0 Kudos
marcs_
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 20
2678 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

perfekt so hat es geklappt, vielleicht für alle, die (wie ich) kurz überlegt haben, wie man den anwendungsspezifischen Bestand dann wieder der zentralen Mandantenstammnummer zuordnet, hier noch der Hinweis auf das entsprechende Hilfe-Center-Dokument: Leistung Buchführung / Jahresabschluss neu zuordnen.

 

Viele Grüße

0 Kudos
Alice00
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 20
1838 Mal angesehen

Hallo @chrisocki, gibt es denn eine Übersicht, die die Zentrale Mandantennummer und den Mandanten gegenüberstellt und die man sich als Excel herunterladen könnte, für einen schnellen Abgleich ohne viel Aufwand?

VG Alice
P.S. bin ganz neu angemeldet in der Community und hoffe, dass ich Deine Antwort auch finden werde. 😉

0 Kudos
steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 10 von 20
1829 Mal angesehen

Hallo @Alice00 und willkommen hier in der Community. 😊

 

Wenn du mit @ denjenigen, den du etwas fragst, direkt ansprichst (also hier @chrisocki ), dann bekommt derjenige eine Nachricht darüber und du erhöhst deine Chancen auf eine Antwort. Sonst weiß derjenige ja gar nicht, dass du ihn gefragt hast. Gerade wenn der zugehörige Thread so wie hier schon etwas älter ist. 🙂

 

Leider weiß ich die Antwort auf deine eigentliche Frage nicht, sonst würde ich sie dir auch noch beantworten. 😶

Alice00
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 20
1815 Mal angesehen

Vielen Dank @steme  !! das war schon einmal sehr hilfreich für die ersten Schritte in der Community.

steme
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 12 von 20
1811 Mal angesehen

Sehr gerne und wie du siehst: Es funktioniert. 😉

0 Kudos
andrereissig
Experte
Offline Online
Nachricht 13 von 20
1789 Mal angesehen

@Alice00  schrieb:

Hallo @chrisocki, gibt es denn eine Übersicht, die die Zentrale Mandantennummer und den Mandanten gegenüberstellt und die man sich als Excel herunterladen könnte, für einen schnellen Abgleich ohne viel Aufwand?


Klar, das geht über die einzelnen Geschäftsfeldübersichten, aber dann halt nur pro Leistung, denn alle Leistungen könnten ja abweichende Daten haben. Unter einer ZMSD können Lohn, Fibu, Steuern etc. alle abweichende Ordnungsbegriffe haben.

 

Aber warum wollen Sie das überhaupt abgleichen? Grundsätzlich ist die ZMSD ja mittlerweile nur noch ein reines Sortierkriterium, daß sonst kaum Auswirkungen mehr hat.

 

Es ist ja gar nicht schlimm, wenn ZMSD und Ordnungsbegriff abweichen, sofern man sich dessen bewusst ist (z. B. bei Mandantenüberträgen)

Live long and prosper!
jjunker
Experte
Offline Online
Nachricht 14 von 20
1764 Mal angesehen

@andrereissig Es ist ja gar nicht schlimm, wenn ZMSD und Ordnungsbegriff abweichen, sofern man sich dessen bewusst ist (z. B. bei Mandantenüberträgen)

 

Wie herrlich wenn früher jemand mitgedacht hat oder faul war und alle Mandanten die gleichen Nummern über alle Anwendungen hinweg haben. ZMSD 11111 Rewe 505/KSt 505 / 505/ 505

 

Wenn da auch noch nen Verhau drin wäre ja gute Nacht Marie...

 

 

Alle Lösungshinweise erfolgen unter Ausschluss der Haftung. Die Prüfung hinsichtlich technischer Richtigkeit und rechtlicher Konsequenzen obliegt dem Leser des Beitrags
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 15 von 20
1759 Mal angesehen

Guten Tag,

 

werfen Sie mal einen Blick in:

 

Übergreifende Leistungszuordnung (Überblick)

 

Da sehen Sie alle Ordnungsbegriffe zum Zentralen Mandant.

 

Beste Grüße 

 

Christian Wielgoß 

quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 16 von 20
1731 Mal angesehen

Moin Alice

 

Ich ergänze nur, die bereits angebotenen Lösungen.

 

Ob ein Mandant in der ZMSD oder "nur" als Anwendungsspezifischer Fall geführt wird, zeigt sich in der Tat in den verschiedenen Geschäftsfeldübersichten. Dabei kann durchaus, eine Leistung anwendungsspezifisch sein eine andere ist mit der ZMSD verknüpft.

 

Einschub und nicht Teil der Antwort: Es gab einmal das Tool Nummernzusammenhang. War eigentlich eine Krücke, aber konnte wirklich gut einem Mandantennummernchaos (was ich z.B. erlebt habe, in den Steuerprogrammen waren völlig andere Mandantennummern angelegt - Reste davon gibt es bei uns auch jetzt noch, Relikte aus einer Zeit vor meinem Einsteigen in die Kanzlei) einen Ausweg bieten. Ich kann verstehen, warum Datev dieses Tool gestrichen hat, aber es könnte immer noch hin und wieder hilfreich sein.

 

Zurück zu der Liste mit den ZMSD-Mandanten und denen, die keine zentrale Mandantennummer besitzen (oder die falsche). In der Liste der betreffenden Leistung einen Rechtkllick auf den Mandanten machen, im Kontextmenü sollte es die Option geben "einem zentralen Mandanten zuordnen".

 

Wenn anwendungspezifischer Fall und zentraler Mandant beide bereits eine gleiche Leistung haben, dann zuerst abklären, gibt es Überschneidungen und vor allem, unterscheiden sich die Überschneidungen. Tun sie das nicht, dann am Besten von beiden Sicherungen abspeichern und dann versuchen in dem ZMSD-Mandanten die Sicherung des anwendungsspezifischen Mandanten einzuspielen. Will das par tout nicht funktionieren, bleibt noch die Lösung, die Daten unter einer ZMSD-Nummer nahe der richtigen ZMSD-Nummer zu speichern (Beispielsweise +1). Oder man Exportiert die Daten des anwendungsspezifischen Falls und importiert diese nun unter der ZMSD-Nummer.

 

Das wird meist klappen, muss es aber nicht. Denn mir scheint, dass Datev diesen Fall nicht bei allen Programmen vorgesehen hat. Rewe kann es, wenn auch etwas versteckt ist (warum nur?).

 

Mit etwas Glück (bei den Suchbegriffen) findet man in der Datev-Hilfe auch gute Tipps. Sonst muss man auch mal probieren.

 

Solange man nicht irgendwo ein Löschen akzeptiert, kann man durchaus experimentieren (im Sinne Fragen an die Software stellen durch ausprobieren). Ich habe jedenfalls bisher nie eine Datenbank aus einem Backup restaurieren müssen. Wäre allerdings auch richtig Mist gewesen, da es die Arbeit der Kanzlei bis zu einem Tag hätte Kosten können. Aber nach meiner Erfahrung ist das "Leistung neu zuordnen" oder "Nummern umhängen" für die Daten selber nicht gefährlich.


Wenn sich die Datev-Software doch verheddert (was eigentlich nicht passieren darf), dann halt einen Service-Kontakt aufmachen.

 

HTH
QJ

Alice00
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 20
1678 Mal angesehen

Vielen Dank @wielgoß ! Das war genau die Übersicht, die ich brauchte. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich sie in Excel exportieren kann. Aber damit ist mir schon mal sehr geholfen.

VG Alice

 

 

0 Kudos
Alice00
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 20
1672 Mal angesehen

@andrereissig Es geht hier um eine Analyse unserer Datev Rechnungen. Ich will sicherstellen, dass wir nicht für  Leistungsdaten inaktiver Mandanten im Rechenzentrum bezahlen. Inaktive Mandanten selektiere ich im Arbeitsplatz und identifiziere sie über die Zentralen Mandantennummer. In der Datev Rechnung sind aber nur Beraternummer und Mandantennummer der Leistung aufgeführt. Daher der Bedarf des Abgleichs. Oder gibt es da einen einfacheren Weg? Wenn jemand einen guten Tipp hat, bin ich dankbar dafür.

VG Alice

0 Kudos
wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 19 von 20
1652 Mal angesehen

Hallo @Alice00,

 

für das Öffnen in MS-Excel:

 

1. Rufen Sie das Arbeitsblatt Übergreifende Leistungen auf

2. Markieren Sie alle Einträge

3. Wählen Sie im Kontextmenü Kopieren

4. Fügen Sie die kopierten Zeilen in MS-Excel ein

 

Wird Kopieren im Kontextmenü zunächst ausgegraut dargestellt, wechseln Sie einmal in ein anderes Arbeitsblatt - zum Beispiel in die Mandantenübersicht - und wieder zurück.

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

Alice00
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 20
1584 Mal angesehen

Vielen Dank @wielgoß ! jetzt hat's geklappt!!

und Danke an alle für die nette Unterstützung!! habt mich als Anfänger super weitergebracht.

Und ich habe im Gegenzug fleissig KUDOs vergeben   😉

 

19
letzte Antwort am 23.05.2023 12:24:28 von Alice00
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage