Guten Morgen,
wenn wir eine beSt-Nachricht versenden, haben wir keine Möglichkeit einen Text/Notiz reinzuschreiben. Wir können lediglich Anlagen hinzufügen und versenden. Gestern haben wir von einem Rechtsanwalt zum Test eine Nachricht erhalten über beSt und die Kanzlei konnte eine Nachricht hinzufügen. Habe ich da irgendwo was falsch eingestellt? Weiß das jemand?
Danke und viele Grüße
K. Flindt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @kirstin_flindt,
das Verhalten ist korrekt. Deshalb Anschreiben vorher im DMS oder Dokumentenablage anlegen/speichern und dann als Anlage hinzufügen.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
Hallo @kirstin_flindt
das ist normal.
Das beA des Anwalts ist eher einem E-Mail Programm ähnlich. Dort kann ein Nachrichtentext mitgesendet werden.
Das beSt ist eher ein reines Datei-Übermittlungs-Tool.
MfG, F.Lange
Hallo,
ich habe eine Frage. Können wir auch als Sekretariat freigegebene Sachen im "beSt" (besondere elektronische Steuerberaterpostfach) verschicken, auch wenn wir keinen Personalausweis von uns hinterlegt haben und wenn ja, wie ? Wir wollen ja unseren Chef entlasten und würden das Versenden dann gern für ihn übernehmen.
Danke
Annetele
@ah5 schrieb:Können wir auch als Sekretariat freigegebene Sachen im "beSt" (besondere elektronische Steuerberaterpostfach) verschicken, auch wenn wir keinen Personalausweis von uns hinterlegt haben und wenn ja, wie ?
Nein, beim beSt muss dies der Berufsträger selbst machen, da erst im Zeitpunkt des Versendens die Identifizierung über den Personalausweis erfolgt.
Dies ist bei den Anwälten mit beA anders gelöst. Da kann der Anwalt dem Schriftsatz eine digitale Signatur hinzufügen (also den Schriftsatz unterschreiben). Danach kann auch eine andere Persona diesen Schriftsatz übermitteln - dies ist dann eine reine Versandaktion. Dies geht aber -da leider technisch anders umgesetzt- beim beSt nicht.