Hallo,
wir suchen eine Übersicht, welche Art von Leistungen zu welchen Aufwandspositionen gehören, also was sind zum Beispiel Sonderarbeiten bei einer Buchführung oder Lohnbuchhaltung. Vor allem als Hilfestellung für Azubis oder neue Mitarbeiter, für die die Zeiterfassung in Zeiten und Kosten noch neu ist.
Ich habe leider bei der Datev nichts dazu gefunden. Hat jemand evtl. einen Tipp?
Vielen lieben Dank!
V Clemens
Ein Dokument habe ich nicht, wird auch knapp, da die Abrechnung je Kanzlei individuell gehandhabt wird.
Dafür habe ich eine Merkregel, die auf jeden Sachverhalt anwendbar ist: Ist das, was ich gerade gemacht habe die Hauptleistung gewesen? Je nachdem, was die Hauptleistung ist, kann man so eindeutig ermitteln, dass es sich bei der Nachfrage wegen fehlender Belege wohl nicht um die Leistung "Steuererklärung" handelt, also muss es eine Nebenleistung sein.
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