abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Wirtschafts-IDNr. Kleinbuchstaben bei Erfassung werden nicht in Großbuchstaben umgewandelt..

5
letzte Antwort am 09.10.2025 12:05:36 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 6
280 Mal angesehen

Bei den Datev Progammierern hat wohl gerade wieder ein Generationswechsel stattgefunden ... oder wie kann man  sich sonst erklären, dass die Erfassung der Wirtschafts ID mit "de" abgelehnt wird, weil das natürlich "DE" heißen muss. Dazu wurde sogar ein Fehlerhinweis entwickelt,

StB_in_1-1759679432783.png

anstatt durch eine einfach Umwandlung der Klein- in Großbuchstaben den "Fehler" zu beseitigen. In Excel heißt diese Funktion übrigens "GROSS" in Acces "UCase".

Das hatten die Programmierer bei der IBAN Umstellung auch erst mal nicht berücksichtigt und "de" statt "DE" abgelehnt... Heute geht das, da kann man also mal heimlich nachschauen, wie das gelöst wurde...

mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 6
268 Mal angesehen

Aber nachher werden Sie noch arbeitslos, wenn all solche Dinge keinen Aufwand mehr erzeugen. Was soll man denn dann den Mandaten in Rechnung stellen? Davon lebe ich! 

Wussten Sie schon, dass im Hilfe Center eine IBAN mit Leerzeichen steht, die man aber in Bank online nicht per copy/paste eintragen kann, weil das Feld durch Leerzeichen die maximale Länge erreicht hat? Wo kämen wir denn hin, wenn DATEV die Leerzeichen in der IBAN im eigenen Mustermandanten selbstständig löschen würde? Das darf nicht so einfach sein. Das muss ein bisschen aufwendig sein. Sonst könnte auch KI damit arbeiten. 

https://help-center.apps.datev.de/documents/1022762

viele, verständnisvolle DATEV-Grüüüße

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 6
172 Mal angesehen

.. und noch eine paar Frage an die Datev:

Warum wird im Arbeitsplatz die USt ID mit DE 123... und die Wirtschafts ID mit DE1243 (ohne Leerzeichen) dargestellt?

Und wie kommt die USt ID als Wirtschafts ID in die Stammdaten? Alle hier manuell anklicken? 

StB_in_0-1759771305985.png

Und kann man die Spaltenüberschriften 

StB_in_1-1759771472720.png

in IdNr., USt-IdNr. und Wi-IdNr. kürzen? Vor allem "Wirtschaftsidentifikationsnummer" ist ein völlig unnötiger Bildschirmplatzverschwenderbegriff 🙂

StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 6
157 Mal angesehen

... und noch eine Frage an die Finanzverwaltung.. Warum bekomme ich für Mandanten meines Kollegen die Wi-IdNr mitteilt, obwohl er diese Mandanten unter seinem VDB Account registriert hat?

Allerdings wurden vor längerer Zeit (mindestens zwei Jahre) aufgrund von technischen Problemen einmal USt VA mit meinem Elsterzertifikat aus der Datev heraus übermittelt (ist aber schon länger her). Es müssten ja wohl im September 2025 die aktuellen Daten aus der VDB genutzt werden. Zwischenzeitlich hätte ja auch ein Beraterwechsel stattfinden können - falls es noch BeraterInnen geben sollte, die neue Mandanten annehmen (wir schon lange nicht mehr)

0 Kudos
mjsapxrwswxöa
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 6
145 Mal angesehen

Das sind ziemlich gute Fragen! Wir sammeln hier einfach noch mehr solcher Fragen, okay?

Ich habe auch noch eine: Warum kann man die Umsatzsteuer ID aus den DATEV Stammdaten nicht per copy/paste in Stammdaten online eintragen? Beim kopieren und einfügen fügt man das DE mit ein. Das muss man aber löschen und vorne mit dem drop down menü manuell DE auswählen. Das ist doch auch leicht bescheuert, oder?

nachtliche Grüüüße & bis später wann dann mal - ich freue mich riesig auf noch mehr Fragen von Ihnen! 

0 Kudos
StB_in
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 6
76 Mal angesehen

... und noch eine Bekanntgabe einer neuen WiIDNr.. über Elster (wieder ohne E-Mail Hinweismeldung darauf, dass insgesamt 6 Mitteilungen zugestellt wurden - davon wieder 2 für meinen Kollegen)

Diesmal war eine WiIDNr für einen vor sechs Jahren verstorbenen Mandanten dabei..

und dann noch eine WiIDNr für eine Mandantin, die mal eine PV Anlage betrieben hat (mittlerweile steuerfrei). Ein Unternehmen gibt es nicht mehr.. also digital abheften?

0 Kudos
5
letzte Antwort am 09.10.2025 12:05:36 von StB_in
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage