abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sieht die Zukunft von ProCheck aus?

72
letzte Antwort am 17.01.2024 09:43:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 1 von 73
3591 Mal angesehen

Thema soll sich auf diese IDEA beziehen:

 

https://www.datev-community.de/t5/Ideen-zum-Hilfe-Center/tiefere-Integration-in-DATEV-ProCheck/idi-p/207875

 

Im Kern steht dort, dass die Entwicklung von ProCheck nicht fortgeführt wird.

 

- Wann wird das also eingestellt?

- Was ist die neue Idee?

- Wie sollen bisher integrierte, gut funktionierende ProCheck-Listen in eine neue Welt transferiert werden?

 

Danke @einmalnoch für den Hinweis "neuer Thread".

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 73
3545 Mal angesehen

Na ja eingestellt nicht, nur nicht mehr weiterentwickelt. Im DATEV Sprachkosmos bedeutet dies, dass der geneigte User mit den Unzulänglichkeiten zu leben hat und das Beste daraus machen muss. Wird drumherum etwas abgekündigt wird auch kein Ersatz geliefert. So langsam aber sicher verliert auch der letzte Poweruser den Spass an der Sache und DATEV kann dann das Produkt endgültig begraben.

 

Was Neues? Für wen?

 

ProCheck hat nicht den Glanz für die ganz tolle Rechenzentrumsanwendung, über die Verknüpfung von Anwendungen hat man sich keine Gedanken gemacht, kann man ja mal drüber nachdenken wenn alles im Rechenzentrum versucht zu Laufen. Wir sehen es schon heute, Daten hier, Daten da, Dokumente für Steuern dort, Belege zur Fibu dahinten, den Zoo zusammen zu halten ist schon arg schwer geworden.

 

Nun kommt ja erst mal KMnext, im Rechenzentrum (das gab es sogar schon einmal, hieß LEA und war mit ASP verknüpft (nein nicht das Housing von Servern sondern war AdressenStammdatenProgramm oder so ähnlich)). Hat lange gedauert bis ZMSD den Job mehr schlecht als recht übernommen hat. LEA hieß dann PC Honorar und hat seitdem nur den Namen gewechselt, jetzt noch EOclassic. Irgendwann wird der Ruf nach nach so einem Programm wieder laut und DATEV kann die Marketingabteilung zum Trommeln schicken.

 

Meine Planung geht in die Richtung etwas eigenes zu machen, da baue ich mir das was ich brauche und so wie ich es brauche. Meine Mitarbeiter fragen schon, wann ich anfange.

 

Obwohl, eigentlich war ich zu DATEV gewechselt weil ich genau das nicht mehr wollte, aber die Zeiten wiederholen sich - wie die Serien im Fernsehen.

 

Ach ja, ProCheck. Auch hier ein Blick ins Geschichtsbuch. War mal entwickelt für die Zertifizierung, als gemeinsame Aktion mit Kammern und Verbänden, das Handbuch dafür ist seit Ende 2019 Geschichte weil die Zusammenarbeit gekündigt wurde. Wer meint nun, das DATEV noch ein Interesse an ProCheck hat? Man könnte, wenn man den wollte, tolle Sachen machen. DATEV nicht, wäre ja etwas für die Arbeitserleichterung des Beraters und das muss verhindert werden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
stefanbrust
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 73
3540 Mal angesehen

Ich stimme Ihnen zu, es ist einfach nur traurig... Habe auch schon überlegt etwas eigenes zu machen, aber das übersteigt meinen Horizont/Zeitbudget. I

 

Ich stürze mich aber demnächst auf ein Kontaktmanagement, das gibt es von DATEV ja gar nicht (nein, ich finde diese seltsamen Telefonnotizen im DMS nicht hilfreich). Dass ich aber auf meine "alten Tage" noch programmieren lernen muss, finde ich auch ätzend. 

 

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 73
3521 Mal angesehen

@einmalnoch 

 

Wow. Da spricht tatsächlich langjährige Erfahrung, die mich beeindruckt.

 

Allerdings leite ich daraus für die Zukunft auch nicht die rosigsten Zeiten ab.

 

Und bis ein lauffähiges KMNext existiert für Kanzleien bestimmter Größen.... 

 

Kann man sich bei Ihnen noch einklinken?

 

Jetzt wäre der Zeitpunkt für drei beruhigende Zeilen, liebes DATEV Marketing Team!


LG

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 5 von 73
3512 Mal angesehen
Jetzt wäre der Zeitpunkt für drei beruhigende Zeilen, liebes DATEV Marketing Team!

 


Die müssen in Kurzarbeit sein oder es kommen keine tollen neue Produkte in nächster Zeit - die sind erstaunlich ruhig geworden (in den letzten Wochen)

0 Kudos
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 73
3480 Mal angesehen

Ernsthaft? Das wird nicht weiterentwickelt?

Warum wurde mir Ende das Jahres noch angeboten, auf die neuen Datev-Vorlagen zu warten, die die Listen der StB-Kammer ersetzen?

Und dass ich das als Projekt buchen kann?

Ich wollte das dieses Jahr angehen und uns Listen bauen.

Aber mit einem abgekündigten Produkt brauche ich ja auch nicht mehr zu starten.

 

DATEV, bitte mal die Fragen nach Nachfolgeprodukt beantworten.


Langsam nervt die Produkt-Politik Leute 🤬

 

Edit:

EO comfort - Stillstand

ProCheck - Stillstand

Lohn pro - abgebrochen

DMS neu - immer noch Baustelle

…..

Rechnung monatlich - läuft, keine Senkung

 

DATEV finde den Fehler.

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 7 von 73
3339 Mal angesehen

Da @einmalnoch den Thread gefordert hat und es sich nicht lohnt in einer abgelehnten Idea zu diskutieren, versuche ich mich einmal an einer Verknüpfung und zitiere nochmal:

 


@Doris_Edinger schrieb:

Die Verknüpfung auf ein Dokument im DATEV Hilfe-Center kann weiterhin über den Eintrag "LEXinform" unter Angabe der Dokumentennummer angelegt werden.


Und dann hat man das "Chaos" wieder perfekt und die von DATEV angedachte Trennung LEXinform vs. Info-DB > aka Hilfe Center wird hier wieder zum Absurdum geführt und man fragt sich: Hier wieder nicht? Warum?

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
ulli_preuss
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 73
3302 Mal angesehen

Hallo @Hauke_Hamann ,

 

zur Verteidigung von DATEV möchte ich nur anmerken, dass zwar Lohn pro als On-Premise-Lösung eingestellt wurde, dafür aber seit einiger Zeit an der Entwicklung einer cloudbasierten PWS-Anwendung gearbeitet wird.

Vorankündigung: Cloud-Lösung zur Lohnabrechnung 

· Viele Grüße, U. Preuß ·

* Ich liebe die App Upload mobile. Das kann ich vom Rest des DATEV-Angebotes leider nicht mehr sagen. *
Hauke_Hamann
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 73
3209 Mal angesehen

Ja, das weiß ich doch 😉.

 

Ich hoffe nur inständig, dass nach den ganzen Ankündigungen nicht nur Produkte mit 60-70% Fertigstellung herauskommen und wir in 5 Jahren dann gesagt bekommen, ach, das entwickeln wir nicht weiter, das war irgendwie nicht das richtige.

Und dann kommen die nächsten neuen schicken Ankündigungen….

Viele Grüße von der Küste
Hauke Hamann
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 73
3151 Mal angesehen

@Hauke_Hamann  schrieb:

Ja, das weiß ich doch 😉.

 

Ich hoffe nur inständig, dass nach den ganzen Ankündigungen nicht nur Produkte mit 60-70% Fertigstellung herauskommen und wir in 5 Jahren dann gesagt bekommen, ach, das entwickeln wir nicht weiter, das war irgendwie nicht das richtige.

Und dann kommen die nächsten neuen schicken Ankündigungen….


In 5 Jahren leben wir lt. Ankündigung DATEV mitten im Umbruch auf eben diese Online-CLoudwelt, mit der dann 2029/2030 ausschließlich gearbeitet werden soll.

 

Lassen wir uns überraschen. Eine andere Option haben wir wohl kaum....

dirkschmakies
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 11 von 73
3133 Mal angesehen

Hallo allerseits,

 

nicht zu vergessen die Digitale Personalakte... Nicht überragend, aber nachdem ich mich etwas damit beschäftigt hatte und meine ersten Mandanten dahingehend umgestellt, lese ich, dass das Ganze nicht weiterentwickelt wird.

 

Dasselbe nun bei ProCheck: Nachdem ich mich etwas eingelesen und die ersten Checklisten im Schweiße meines Angesichts erstellt hatte, lese ich, dass auch diese jetzt wieder nicht weiterentwickelt wird.

 

Ich sehe da so langsam ein gewisses Muster. Falls also jemand einen Vorschlag hat, womit ich mich als nächstes beschäftigen soll, damit das dann nicht mehr weiter fortgeführt wird, immer raus damit 😂

 

MfG,

Dirk Schmakies

 

P.S.: Mich würde wirklich interessieren, ob es in Zukunft noch etwas Ähnliches wie ProCheck geben soll oder ob man, wie bei so vielen anderen Dingen auch, auf einen Drittanbieter angewiesen wäre bei sowas...

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 12 von 73
3101 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

 

Lassen wir uns überraschen. Eine andere Option haben wir wohl kaum....


Naja. Es wäre schon sehr fatalistisch einen Anbieterwechsel grundsätzlich auszuschließen. 

 

in dubio pro theo
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 13 von 73
3094 Mal angesehen

@dirkschmakies  schrieb:

nicht zu vergessen die Digitale Personalakte... Nicht überragend, aber nachdem ich mich etwas damit beschäftigt hatte und meine ersten Mandanten dahingehend umgestellt, lese ich, dass das Ganze nicht weiterentwickelt wird.


Die Info ist mir ganz entgangen. Hat dafür jemand einen Link?

 

 

in dubio pro theo
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 73
3084 Mal angesehen

Wir ist nur bekannt das eine neue Version kommen soll - ist das damit gemeint das die "alte" nicht mehr weiterentwickelt wird?

andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 15 von 73
3072 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Wir ist nur bekannt das eine neue Version kommen soll - ist das damit gemeint das die "alte" nicht mehr weiterentwickelt wird?


Die Lösung lautet doch "Personio".

 

Die alte wird sicherlich nicht weiterentwickelt. Es kommt doch Lohn-Online. Da  wird dann einiges passieren. 

 

Dazu gab es doch einige  Diskussionen hier, oder @t_r_ ?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 16 von 73
3029 Mal angesehen

Hallo nadimb, hallo Community,

 

das Programm DATEV ProCheck befindet sich im Wartungsmodus. Wir legen den Fokus insbesondere darauf, das Produkt in den kommenden Jahren weiterhin bezüglich technischer und gesetzlicher Aspekte aktuell zu halten.

 

Trotz des Wartungsmodus, gibt es aktuell eine kleine Neuerung im Programm: Das DATEV ProCheck Prozessmodell Steuerberater. Dieses steht seit Mitte Februar 2021 allen Anwendern von DATEV ProCheck kostenfrei zur Verfügung. 

 

Im Rahmen der Neuentwicklung unserer Kanzleimanagementsoftware wird es voraussichtlich auch eine Lösung zum Prozess- und Qualitätsmanagement für Kanzleien geben.

Hierzu gibt es allerdings noch keine umfassenden Überlegungen, weshalb DATEV ProCheck auch in den kommenden Jahren genutzt werden kann.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen treffen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Cornelia Mayrhofer

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 17 von 73
2990 Mal angesehen

@Cornelia_Mayrhofer  schrieb:

 

 

Im Rahmen der Neuentwicklung unserer Kanzleimanagementsoftware wird es voraussichtlich auch eine Lösung zum Prozess- und Qualitätsmanagement für Kanzleien geben.

Hierzu gibt es allerdings noch keine umfassenden Überlegungen, weshalb DATEV ProCheck auch in den kommenden Jahren genutzt werden kann.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir hier zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine genaueren Aussagen treffen können.

 

Wie auch, @Cornelia_Mayrhofer der überwiegende Teil der Benutzer weiß ja selbst noch nichts über Details zur neuen EO-Plattform....

 

Bis es die nicht "zu fassen gibt" wird es sicherlich auch nichts zu "Lösung zum Prozess- und Qualitätsmanagement für Kanzleien" geben.

 

Nach dem Zeitfenster zu fragen, dürfte wohl auch nur vage Vermutungen ergeben....

0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 18 von 73
2877 Mal angesehen

@Cornelia_Mayrhofer  schrieb:

...

 

Im Rahmen der Neuentwicklung unserer Kanzleimanagementsoftware wird es voraussichtlich auch eine Lösung zum Prozess- und Qualitätsmanagement für Kanzleien geben.

Hierzu gibt es allerdings noch keine umfassenden Überlegungen, weshalb DATEV ProCheck auch in den kommenden Jahren genutzt werden kann.

 

...


Ich störe mich etwas an dem Wort "voraussichtlich".

 

Setzt man jetzt weiter auf ProCheck und wartet, bis eine DATEV-Roadmap steht oder kümmert man sich besser parallel um eine Alternativlösung?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

DATEV-Mitarbeiter
Cornelia_Mayrhofer
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 19 von 73
2757 Mal angesehen

Hallo zusammen,
da es einige nachfragen gab, möchten wir gerne zu dem Thema DATEV ProCheck noch ein paar Worte ergänzen.
Wie viele von Ihnen wissen, beschäftigen wir uns gerade mit der Neuentwicklung des Kanzleimanagements (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020).


Aktuell liegt der Fokus bei der Entwicklung auf den Angebots- & Rechnungserstellungsprozess. Hierzu befinden wir uns seit Mitte Mai in der Evaluierungsphase unseres funktionsfähigen Prototyps mit einer kleinen Zielgruppe (https://www.datev.de/web/de/aktuelles/rund-um-die-datev-programme/ausblick-2020/ausblick-it-und-organisation).


Uns ist bewusst, dass die Themen QS- & Prozessmanagement einen sehr hohen Stellenwert, u.a. auch unter der Prämisse möglicher Zertifizierungen, in den Kanzleien haben. Deshalb werden wir in den nächsten Schritten prüfen, wie wir DATEV ProCheck in eine zukunftsfähige Cloudlösung überführen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine genaue Aussage zum wie und wann treffen können. Wir werden dies aber iterativ in den Kundeneinbezügen zum neuen Kanzleimanagement erarbeiten. Bis zu einer möglichen Nachfolgelösung, kann DATEV ProCheck die nächsten Jahre weiter genutzt werden.

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

 

Cornelia Mayrhofer

DATEV eG

Grüße aus Nürnberg
Cornelia Mayrhofer | DATEV eG
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 20 von 73
2740 Mal angesehen

@Cornelia_Mayrhofer schrieb:

Wir werden dies aber iterativ in den Kundeneinbezügen zum neuen Kanzleimanagement erarbeiten.


Ich hoffe, einer der PowerUser aus der Community ist dann auch mit dabei 😉

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 21 von 73
2700 Mal angesehen

PowerUser der Community oder PowerUser von ProCheck?

 

Wir nutzen ProCheck sehr intensiv, und aktiv in der Community bin ich auch...also würde beides passen 😁.

susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 73
2586 Mal angesehen

Hallo,

das Prozessmodul wollte ich gern importieren, scheitere aber leider. ProCheck Prozessmodul Version 1.2 ist schon installiert. Rechte habe ich als Admin auch alle, die es gibt.

Weder öffnet sich in ProCheck das im  DATEV Hilfe-Center, Dok.-Nr. 1035674 angekündigte Fenster "Prozessmodelle importieren" noch hilft der Hinweis zur cxm-Datei im Datenpfad %datevpp%\KONFIG\CHECK\Prozessmodelle weiter - dort ist nur eine alte Datei aus 2015 vorhanden.

Dafür bin ich zu wenig IT-Spezialist - wo könnte ich diese Datei noch finden? 

Hat jemand eine Idee?

Danke schon jetzt für Input 😌

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 23 von 73
2577 Mal angesehen

Das Prozessmodell muss zunächst über den Installationsmanager installiert werden. In den monatlichen SR Läufen muss es im Bereich der Neuinstallation markiert werden, als Update wird es nicht installiert.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 73
2483 Mal angesehen

@einmalnoch Super, das war's, nun ist alles da. Vielen Dank für die Lösung!

sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 25 von 73
2336 Mal angesehen

Das ist zumindest eine Erklärung warum das so primitiv in der Nutzung ist und vieles nicht geht.

 

Hätten wir das gewusst, als uns das bei der Zertifizierung verkauft worden ist, hätten wir uns um etwas anderes gekümmert, das auch weiterentwickelt wird und nicht auf dem alten Stand bleibt.

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 26 von 73
2319 Mal angesehen

@sharanya  schrieb:

Das ist zumindest eine Erklärung warum das so primitiv in der Nutzung ist und vieles nicht geht.

 

Hätten wir das gewusst, als uns das bei der Zertifizierung verkauft worden ist, hätten wir uns um etwas anderes gekümmert, das auch weiterentwickelt wird und nicht auf dem alten Stand bleibt.


Knallharte Worte. 

 

Was sagt der "Verkäufer" dazu? 

Tobias_Ettl
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 27 von 73
2289 Mal angesehen

@andreashofmeister  schrieb:

@sharanya  schrieb:

Das ist zumindest eine Erklärung warum das so primitiv in der Nutzung ist und vieles nicht geht.

 

Hätten wir das gewusst, als uns das bei der Zertifizierung verkauft worden ist, hätten wir uns um etwas anderes gekümmert, das auch weiterentwickelt wird und nicht auf dem alten Stand bleibt.


Knallharte Worte. 

 

Was sagt der "Verkäufer" dazu? 


Nach dem Verkauf ist der doch zufrieden und nicht mehr lange zu sprechen 😉

 

@sharanya : dies ist leider bei vielen Produkten der DATEV derzeit so, ich bin gespannt welche der DATEV-Produkte auch tatsächlich von DATEV weitergeführt werden und welche nicht - DATEV hätte uns viel erspart, wenn sie nicht selbst zum DMS-Programmierer mutiert wäre...

#sendepause MfG Tobias Ettl
cwes
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 73
2275 Mal angesehen

@sharanya  schrieb:

 

Hätten wir das gewusst, als uns das bei der Zertifizierung verkauft worden ist, hätten wir uns um etwas anderes gekümmert, das auch weiterentwickelt wird und nicht auf dem alten Stand bleibt.


Aber was? Kennt jemand eine gescheite Alternative?

0 Kudos
sharanya
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 29 von 73
2258 Mal angesehen

@andreashofmeister Das werde ich sehen, wenn unser Kundenbetreuer sich die Beschwerde mal wieder anhören muss. Der muss bei uns immer durch eine harte Schule durch. Der gute Mann tut mir manchmal selber leid 😂🙈

Viele Grüße aus NRW

"Ich bin KOB"
andreashofmeister
Allwissender
Offline Online
Nachricht 30 von 73
2233 Mal angesehen

@sharanya  schrieb:

@andreashofmeister Das werde ich sehen, wenn unser Kundenbetreuer sich die Beschwerde mal wieder anhören muss. Der muss bei uns immer durch eine harte Schule durch. Der gute Mann tut mir manchmal selber leid 😂🙈


Konstruktive Kritik, die sachlich vorgetragen wird und sogar dem KV ein Lächeln aufs Gesicht zaubert, nimmt doch jeder KV gern entgegen, oder?

 

Zumindest kann man/sie das dann ja weitergeben an die nächste DATEV-Managementinstanz....

 

IDEAs dazu gibt es ja nicht....

72
letzte Antwort am 17.01.2024 09:43:44 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage