Weiß jemand, wie man einen Filter von der 'Standardübersicht' nach 'Belege' verschiebt? Hintergrund:
Für die Dokumentenklasse "Belege" habe ich weitere Status (zu erfassen, erfasst) angelegt. Mit meinem individuell angelegten Filter "Alle Belege NICHT gebucht/erfasst" kann ich die Belege filtern. Es wäre jedoch praktisch, wenn der Filter im Übersichtsordner 'Belege' erscheinen würde. Mit 'verschieben' geht es nicht. Sobald der Filter an der untersten Stelle ankommt, ist die Verschiebungsmöglichkeit ausgegraut. Unter 'Filter bearbeiten' kann ich auch nichts einstellen, dass der Filter unter dem Ordner 'Belege' erscheint.
@DATEV: wenn es keine Lösung für meine Anfrage gibt bitte ich Sie, die Anfrage als Idee aufzunehmen. Ohnehin wäre m. E. eine Bearbeitung der Standardübersichten dahin notwendig, dass neben den Dokumentenklassen Dokumente/Telefonnotiz/Belege als alle Klassen umfassenden Begriff nicht auch noch der Begriff "Dokumente" verwendet wird. Ich finde die Filter dahin unverständlich. Vielleicht kann der alle Klassen umfassende Begriff in "Dateien" geändert werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Seibold,
zufällig erreichte uns heute die gleiche Anfrage bzgl. der Verschiebung des Filters von einer anderen Kanzlei.
Dies wurde bei uns als Wunsch aufgenommen. Ich erfasse Sie hierzu gerne als weitere Nennung.
Die Idee bzgl. einer Änderung der Bezeichnung "Dokumente" können Sie gerne in DATEV Ideas 💡 posten.
Hier haben Sie die Möglichkeit eigene Ideen zu DATEV DMS einzugeben sowie bestehende Ideen zu bewerten und zu diskutieren. Die Idee wird somit an einer weiteren Stelle platziert und der Bedarf kann ganz einfach ermittelt werden.
http://www.datev-community.de/community/ideas
Viele Grüße aus Nürnberg
Magdalena Szczepańska
DATEV eG, Service Dokumentenmanagement
@Magdalena_Szczepańska: Aber Filter kann man schon per drag&drop verschieben 🤔? Das wäre meine Erwartung gewesen: Filter markieren, ziehen und an gewünschter Stelle fallen lassen. Gehört zwar nicht zum Thema aber der Screenshot mit den ⬆️⬇️ ist so ein bisschen oldschool 😶.
@metalposaunist die Filter im Navigationsbereich lassen sich in der Tat nur mit den erwähnten Buttons sortieren/verschieben. Eine Drag&Drop Funktion besteht hier nicht.
Siehe auch u.a. Dokument Einträge der Übersicht im Navigationsbereich ein- und ausblenden.
Hallo @Magdalena_Szczepańska,
lassen sich denn allgemein neue Filter im Baum Belege anlegen? Ich sehe da aktuell keine Möglichkeit zu und habe einen Filter in den Dokumenten erstellt, Dokumentenklasse Belege und 1 zusätzliches Kriterium. Geht. Aber dann steht optisch der Filter immer noch an der falschen Stelle, den man ja nun nicht verschieben kann.
Nehmen Sie mich mit +2 Nennungen auf, weil ich 2 Kanzleien mit 2 unabhängigen Beraternummern und Standorten betreue.
Danke!
Hallo @metalposaunist,
alle neu angelegten Filter befinden sich nach der Anlage unter Standardübersichten.
Gerne habe ich Ihre Nennungen ebenso erfasst.