Sehr geehrte Damen und Herren,
da mir DATEV Aufgaben nicht liegt bin ich auf der Suche nach geeigneten To Do Tools. Daher möchte ich gerne durch die Runde fragen welche Tools Sie in der Kanzlei im Einsatz haben? Gibt es in diesem Bereich auch kostenlose Tools?
Vielen Dank.
MS Planner weil M365 vorhanden.
DATEV Aufgaben sind aber im DATEV Kosmos sehr hilfreich, wenn man Dokumente und Co. mit dran hängen kann. Baut man sich seine eigenen Aufgaben, pflegt man unter Umständen alles doppelt. Also schreiben wir im MS Planner dann immer #Mandantennummer, weil DATEV keine Ahnung von Planner hat. In den DATEV Aufgaben könnte man das gleich an den Mandanten hängen.
Aber DATEV Aufgaben werden dann nur mit müh in unflexible Outlookaufgaben gespiegelt und wenn man mit M365 inkl. Teams arbeitet, sind DATEV Aufgaben in der Tat suboptimal.
Einen Tod muss man aktuell wohl immer sterben ☠️.
Für den Überblick "außerhalb" der DATEV verwende ich sowohl Microsoft "To-Do" wie auch OneNote. "To-Do" basiert auf dem - ehemals - deutschen Wunderlist, welches von MS gekauft wurde. Das Tool läuft in der Cloud und ist kostenfrei (d.h. man bezahlt mit seinen Daten).
Ist für die Nutzung von MS To Do keine gewerbliche Lizenz notwendig? Wir haben lediglich eine Einmalkauflizenz für Office 2016 (nicht Office 365).
@Guenther12 schrieb:
Wir haben lediglich eine Einmalkauflizenz für Office 2016 (nicht Office 365).
Abgesehen davon hängt alles bei Microsoft an einem Benutzer in der Cloud. Also kann man meiner Meinung nach nicht MS to do ohne MS Account nutzen und dann braucht man zumindest die Synchronisierung der lokalen E-Mail Domain mit Microsoft, damit man sich bei to do nur mit seiner geschäftlichen E-Mail auf allen Geräten anmelden und damit arbeiten kann.
Wenn man da mit privaten @outlook.com und Co. rumhampelt ... das gibt Datensalat.
Soweit mir bekannt, ist das Programm "kostenlos". Die "Einstiegsseite" lautet: todo.microsoft.com
Im Playstore finden Sie eine entsprechende App. Diese App gibt es auch für Apple und für Windows sowieso.
Ergänzung: Allerdings wäre ich für berufliche To-do's der DSGVO/Verschwiegenheit wegen vorsichtig mit kostenfreien Lösungen.
... ja die Microsoft ToDo-Liste ist direkt nutzbar, auch ohne Microsoft-Konto.
... ist sogar sehr intuitiv zu bedienen .... verstehe sogar ich auf Anhieb 😉
... für Leute, die der Meinung sind, dass solche Daten niemanden interessieren, recht gut geeignet
@vogtsburger schrieb:
auch ohne Microsoft-Konto.
Und wie bekomme ich die Liste dann auf iPhone, iPad und Co.? 🤔 Wo wird diese Liste ohne Konto gesichert?
... hatte ich vor kurzem mal schnell auf einem 'befreundeten' Android-Smartphone installiert, weil ich die 'Zettelwirtschaft' abstellen wollte
... kann mich aber nicht an die Erstellung eines neuen Microsoft-Kontos erinnern
Falls das aber ohne Microsoft-Konto gar nicht funktionieren kann, hätte ich tatsächlich Erinnerungslücken, so wie viele Politiker in Untersuchungsausschüssen 😉
@vogtsburger schrieb:
... hatte ich vor kurzem mal schnell auf einem 'befreundeten' Android-Smartphone installiert, weil ich die 'Zettelwirtschaft' abstellen wollte
Lange lebe Apple 🍏, wo das auch einfach ab Werk eingebaut ist und gar keine zusätzliche App braucht und automatisch im iCloud Konto gesichert wird - love it 😍.
Nachher wäscht man sein Android Smartphone mit (alles schon vorgekommen) und alles ist weg. Kein Backup, kein Mitleid 👎. Und dann kommt der Freund auf einen zurück und sagt: aber Du hast das empfohlen. Jetzt ist alles weg! Toll!
Ich habe mir etwas Eigenes auf Excel gebastelt.
In Excel vertiefe ich mich sowieso gerne stundenlang 🤤
Dort sind die Grenzen an Funktionen und Übersichten, die man ergänzen kann, nur das eigene können.
@vogtsburger schrieb:
Falls das aber ohne Microsoft-Konto gar nicht funktionieren kann, hätte ich tatsächlich Erinnerungslücken, so wie viele Politiker in Untersuchungsausschüssen 😉
Dann wäre das wohl so 😉
@metalposaunist schrieb:@vogtsburger schrieb:
auch ohne Microsoft-Konto.
Und wie bekomme ich die Liste dann auf iPhone, iPad und Co.? 🤔 Wo wird diese Liste ohne Konto gesichert?
Über das notwendigerweise hinterlegte Microsoft Konto 😀
... gut zu wissen ... dass ich das nicht (mehr) wusste ... oder dass ich nicht danach gefragt wurde ...
...daher nehme ich diese eine Behauptung ("auch ohne Microsoft-Konto") zurück
... mea maxima culpa
Gibt es denn ein To Do Tool, welches nur lokal ohne Cloud funktioniert? Dieses soll im Prinzip eh nur auf meinem geschäftlichen PC laufen.
Da die ganze Welt sich Richtung Cloud 🌤 bewegt, damit man flexibel ist und nicht in die gleiche Falle der DATEV tappt (lokale Updates, lokale Sicherheitslücken, lokale Probleme, lokale Kompatibilitätsprüfungen, ...) würde ich mir kein Tool installieren. Browser öffnen und Go 🏎. Damit verbunden aber auch ein Cloud Konto bei einem Anbieter der Wahl.
Hallo,
vielleicht einen Blick wert: ToDoList 8.1.1.1. - Umfangreiche Aufgabenverwaltung - EFB (essential-freebies.de)
Können Sie mir ein Tool empfehlen? Wäre MS To Do eine gute Wahl?
Vielen Dank nochmals.
@Guenther12 schrieb:
Wäre MS To Do eine gute Wahl?
Wenn's nur für einen selber sein soll, auf alle Fälle eine Idee. Andernfalls arbeite ich auch mit Outlook Aufgaben, wenn die ausreichen. Da braucht man zu 100% kein Cloudkonto.
Bei der megra arbeiten wir mit MS Planner. Andere Tools habe ich mir nicht mehr in der Tiefe angeschaut.
Privat arbeite ich auch mit Outlook Aufgaben in meinem privaten MS Postfach, dass auf alle angeschlossenen Geräte synchronisiert wird 😊.
@Guenther12 schrieb:Können Sie mir ein Tool empfehlen? Wäre MS To Do eine gute Wahl?
Ohne das genaue Anforderungsprofil zu kennen, wird das schwierig. Outlook Aufgaben kann in manchen Fällen schon reichen. Das Thema GTD kann aber schnell beliebig komplex werden.