abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlagenverwaltung neue Platzhalter Unternehmen/Person typabhängig

69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 61 von 70
352 Mal angesehen

Was ich vermisse, ist, dass ich mir wahlfrei einen Mustermandanten herauspicken kann und mit Echtdaten die Vorlage bestücke. Damit würde ich sehen, welche Platzhalter welchen Echtwert repräsentieren und kann damit sinnvolle Phrasen kombinieren.

Dafür muss es doch einen Assistenten geben, ähnlich wie die Seriendruckfunktion in Word. Auch hier kann ich doch Daten aus einer Datenquelle auswählen und kann mit Echtdaten die Platzhalter auswählen. Sogar Wenn-Dann-Formeln wären ein echter Klacks.

Gruß A. Martens

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 62 von 70
352 Mal angesehen

Ein Assistent wäre zu kurz gegriffen, es fehlen nämlich die Formatierungen der Platzhalter. Die Forderung nach einer vernünftigen Dokumentation ist schon älter als die Community und die Newsgroup.

Aber in der Cloud wird alles besser, MS weiß dann was wir denken und wollen (da war doch was mit Office 365...)

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 63 von 70
352 Mal angesehen

Ich stelle mir einen Assistenten vor, der ähnlich arbeitet wie im Bilanzbericht.

Procedere:

  1. Vorlagenverwaltung wird geöffnet.
  2. Abfrage Mustermandant
    Alle notwendigen Daten werden als Dummy-Werte bereitgestellt.
  3. Suchen und Einfügen der Platzhalter
  4. Word-Formel (Wenn-Dann) einfügen und vernünftig und zielsicher einrichten.
  5. Als Vorlage speichern. Dummy-Werte werden gelöscht und die echten Platzhalter bereitgestellt.

Fazit:

Schnell, einfach und nachvollziebar.

Kein stundenlanges suchen und herumexperimentieren.

Gruß A. Martens

DATEV-Motto: Wir können alles, außer vernünftige zielgerichtete Programme!

(abgewandeltes Zitat)

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 64 von 70
352 Mal angesehen

Was ich vermisse, ist, dass ich mir wahlfrei einen Mustermandanten herauspicken kann und mit Echtdaten die Vorlage bestücke. Damit würde ich sehen, welche Platzhalter welchen Echtwert repräsentieren und kann damit sinnvolle Phrasen kombinieren.

Das wäre in der Tat seeehr hilfreich und zeitschonend ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 65 von 70
352 Mal angesehen

Die Umstellungshilfe für die SDV-Platzhalter wurde aktualisiert.

Siehe Info-Dokument  1005616​.

Ergänzt wurden Platzhalter aus den Bereichen...

- Kanzleistruktur

- Umsatzsteuerfinanzamt, Lohnsteuerfinanzamt

- Branche

- Betriebsstätte

- Gesellschafter

- Gesetzliche Vertreter

- Betriebsinhaber

- Kinder

- Mandanten-Korrespondenzempfänger

Sofern von Ihnen keine weiteren Hinweise kommen, wäre das von uns nun der finale Stand dieser Datei.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 66 von 70
352 Mal angesehen

Hallo rolandbinder​,

Sofern von Ihnen keine weiteren Hinweise kommen, wäre das von uns nun der finale Stand dieser Datei.

– Folgende Platzhalter fehlen leider noch:

«ZMSD/Betr Bezeichnung des Finanzamts»

«ZMSD/Betr Strasse FA»

«ZMSD/Betr Postfach FA»

«ZMSD/Betr Postleitzahl Inland FA»

«ZMSD/Betr Ort FA»

«ZMSD/Steuer-Nr»

«ZMSD/Pers/Bezeichnung FA»

«ZMSD/Pers/KA Straße FA»

«ZMSD/Pers/KA Postfach FA»

«ZMSD/Pers/KA Postleitzahl FA»

«ZMSD/Pers/KA Ort FA»

«ZMSD/Pers/Steuer-Nr»

Und die fett markierten funktionieren (entgegen Re: Vorlagenverwaltung neue Platzhalter Unternehmen/Person typabhängig) seit dem letzten Update offenbar leider nicht mehr (EO classic, Vorlagenverwaltung V.10.1 (6.0.300.8)).

2. Wird es von DATEV künftig einen 'ZMSD→SDD-Konverter' geben?

Ansonsten erscheint mir der neue Stammdatenbaum übersichtlicher als vorher, zudem kann man nun die Steuernummer der Ehefrau mit in ein Anschreiben einfügen, was vorher m. W. nur per Zugriff auf die Einkommensteuer ging. Super!

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

Aktualisierung 16.10.2019:

Laut Telefonat mit Datev ist 1. bekannt und in Bearbeitung.

Passende Platzhalter finden Sie unter Zentrale Stammdaten | Mandant | Natürliche Person (NP) | Finanzamt und  Zentrale Stammdaten | Mandant | Unternehmen/Vereinigung (UNT) | Finanzamt. – Ist m. E. abhängig von den genutzten Mandantentypen und der Art der Vorlagen. Wir nutzen alle drei Mandantentypen einschl. Einzelunternehmen und an Vorlagen jeweils eine betriebliche und eine private.

Für Kanzleien, die nur die zwei Mandantentypen Unternehmen/Vereinigung und Natürliche Person verwenden, sind – nach meinem Verständnis – die FA-Platzhalter im Zweig Zentrale Stammdaten | Mandant | Unternehmen/Person (mandantentypabhängig) (UP) am besten geeignet.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 67 von 70
352 Mal angesehen

Zu 1.: Hier wäre es am besten, wenn Sie uns Ihre betroffene Vorlage zur Verfügung stellen. Dann prüfen wir, was da im Hintergrund schief läuft.

Zu 2.: "ZMSD - SDD-Konverter": Das ist nicht vorgesehen, da stoßen wir bei den vielen individuellen Vorlagen an zu große Hürden. Wir müssen Sie da leider bitten, Ihre verwendeten Vorlagen sukzessive umzustellen. Von daher versuchen wir die ZMSD-Platzhalter auch noch weiterhin so gut es geht zu unterstützen, damit Sie das über die Zeit erledigen können und nicht zu einem Stichtag.

Wie lange noch? Das kann ich Ihnen heute leider nicht sagen. Für die DATEV Programme 13.1 (Jahreswechsel) kann ich Ihnen aber schon mal zusagen, dass es damit noch funktionieren wird.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 68 von 70
352 Mal angesehen

Hallo Herr Binder,

danke für Ihre Rückmeldung.

Soeben hat mich Ihr freundlicher Kollege von der Datev zurückgerufen. Wie ich die (Stand jetzt) nicht mehr funktionierenden Anschriften-Platzhalter ersetze, konnten wir klären → Betriebs-/Wohnsitz-FA. (Falls Sie die Vorlagen trotzdem noch einmal sichten möchten, Sie finden Sie als Anlagen zum Servicekontakt 51711296)

Der neue Platzhalterbaum ist, zumindest in dem Bereich, den ich mir bisher erschlossen habe, ja angenehm übersichtlich. (Was nicht die gewünschten Werkzeuge wie Suchfunktion/Vorschaufunktion ersetzt! )

Wie lange noch?

Geben Sie uns hier bitte, wenn möglich, einfach rechtzeitig Bescheid, falls in Zukunft weitere Platzhalter nicht mehr funktionieren werden. Die Überraschung dieses Mal nach dem Update war doch etwas unangenehm.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Roland_Binder
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 69 von 70
352 Mal angesehen

Mit dem "Freundlichen Kollegen" hatte ich heute bereits gesprochen und wir haben uns auch Ihre Vorlagen angesehen. Es ist wirklich hilfreich, wenn uns die Vorlagen im Original vorliegen. Danke dafür.

Wir sind dazu auch bereits in Kontakt mit der Entwicklung.

Sobald ich mehr Infos habe, melde ich mich.

Gruß

Roland Binder

DATEV eG

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 70 von 70
352 Mal angesehen

Bin gerade dabei, die neuen Platzhalter einzubauen und "hübsch zu machen"

0 Kudos
69
letzte Antwort am 18.10.2019 13:30:15 von 0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage